Frage: Wieviel Kostgeld wäre angebracht?

Hallo Der Vater meiner Tochter (13) und ich sind seit 2014 einvernehmlich geschieden. Sie lebt bei mir und wir haben keine festen Besuchszeiten. Er bezahlt den Unterhalt fürs Kind nach der Düsseldorfer Tabelle. Mittlerweile hat es sich so eingeschlichen, dass die Tochter jedes We und auch fast die ganzen Ferien abwechselnd bei ihm und seiner Mutter verbringt (wohnen im selben Ort). Normal wäre es ja jedes 2. We und nur die Hälfte der Ferien. Nun stehen die Sommerferien vor der Tür und meine Tochter möchte die vollen 6 Wochen bei Oma und Papa verbringen. Bisher kam das Thema Kostgeld noch nie zur Sprache. Meine Frage ist, was wäre angebracht? Gibt es sowas wie einen "Tagessatz" und kann die Oma oder der Vater sowas verlangen bzw. den Unterhalt kürzen? Denn 3 von 6 Wochen stehen ja dem Vater zu. Müsste ich dann trotzdem für volle 6 Wochen Kostgeld zahlen? Sorry für den langen Text, der hoffentlich verständlich ist. Ich bedanke mich im vorraus für eine Antwort MfG Shasutin

von Shasutin am 26.06.2016, 13:17



Antwort auf: Wieviel Kostgeld wäre angebracht?

Hallo, wollen Sie das denn auch? Ich würde versuchen, das einvernehmlich zu lösen, es gibt da keine festen Sätze Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Wieviel Kostgeld wäre angebracht?

Hallo Verlangen oder kürzen dürfen sie nix. Das müsste ein Gericht entscheiden. Ich finde es schön, dass Du Dir aber solche Gedanken machst uns würde das einfach mal beim Vater ansprechen. Natürlich für das mehr an Umgang. Also 3 Wochen mehr Ferien und die zusätzlichen Wochenenden. Was denkst Du denn was Du so im Schnitt am Tag anfällt ? Dann würde ich ihm das vorschlagen und schauen was er sagt. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind das Deine Gedanken aber thematisiert wurde es noch gar nicht ? Je nachdem wie der Vater finanziell steht würde ich das auch noch einmal anders bewerten.

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 13:30