Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

unterstützung zu bekommen, aber von Ihrem in eheänlicher Gemeinschaft lebenden Partner kein Geld zu fordern. Das bringt mich immer wieder zum Kopfschütteln. Es ist ok den Staat zu schröpfen, aber nicht den Partner zu bitten, der ja meist auch seinen Teil zum "Kind" beigetragen hat! Es gibt wirklich viele Menschen, die ohne Grund auf den Staat angewiesen sind... z.B. alleinerziehende Mütter/Väter, die wirklich nicht arbeiten können oder finanzielle Zuwendungen vom Kindsvater bekommen... OHA.. ich merke schon ich setze hier ein absolutes Sinnlosposting rein... Wünsch was LG Peekaboo

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 07:26



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

Hallo, er muss die ersten drei Jahre doch auch für die Mutter zahlen. Aber eigentlich ist das eine Besserbehandlung der Nichtehe. Auf der anderen Seite: Ehe heißt, für einander da zusein. Und eine Ehe wollten die Beiden ja nicht... Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2003



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

ich arbeite und zahle beiträge und bin der meinung, daß man manchmal was "zurückfordern" kann. meinem freund möchte ich nicht um geld bitten müssen. z. B. wenn ich mir neue schuhe leisten will oder was zum anziehen, kosmetik usw. ich weiß, er wird mir nicht alles kaufen was ich will. und ich will nicht auf ihn angewiesen sein und ihn anflehen müssen. ich finde das irgendwie erniedrigend! und schließlich sind wir ja nicht verheiratet! und warum kann er z. B. nicht die bessere steuerklasse bekommen obwohl wir nicht verheiratet sind??? dafür muß man heiraten!!!! der staat knüpft sich doch auch nur da vorteile raus wo er will!!!!!!!!!!! der staat ist hier so sch...!!!

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 15:05



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

Du kannst nichts "zurückfordern", wenn Du nicht bedürftig bist. Und das bist Du nicht, solange Dein Freund für Dich zahlen kann. Ihr seid eine Familie, ob verheiratet oder nicht. Da gibt es normalerweise ein Familienkonto, von dem jeder dann ein Taschengeld bekommt. Nur weil Du es "erniedrigent" findest", daß Du Deinen Freund "anflehen" mußt, kann doch kaum der Staat(das sind nämlich wir alle!) für Deine persönlichen Bedürfnisse aufkommen!

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 16:22



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

ich verstehe das schon, bin auch eigentlich der meinung ABER es ist doch so wenn man z.B. verheiratet ist kann sich der mann die bessere steuerklasse nehmen damit mehr geld zu hause ist wenn die frau nichts hat. in einer eheähnlichen gemeinschaft geht das nicht! WARUM? weil der staat dann was geben müßte! und wenn wir ehrlich sind, gibt der staat ungern was ab, außer denen die noch nie gearbeitet haben oder flüchtlinge, ausländer usw. sind. ich habe nichts gegen ausländer usw. aber mich ärgert daß ich arbeite und in die kasse einzahle und dann nichts bekomme weil ich einen freund habe, aber jeder andere der noch nie was eingezahlt hat besser leben kann! (und da kenne ich genügend beispiele!!!) ist echt nicht böse gemeint, aber ich werde mich nur sehr ungern von meinem freund aushalten lassen! LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 16:48



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

Hallo ! Wieso aushalten lassen !Du brauchst ihn nicht anzubetteln er muß Dir von sich aus Unterhalt zahlen-verdienen tut er ja offensichtlich genug ! Die andere Alternative wäre daß Du selber arbeiten gehst ! LG Judith

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 17:04



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

Er kann doch Steuern zurückfordern, wenn er an Dich Unterhalt zahlt!

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 18:42



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

das ist nicht das selbe und kommt nicht auf das selbe hinaus wie als wenn er die steuerklasse 3 hätte. es geht auch gar nicht darum! fakt bleibt daß der staat familien gar nicht fördert und wenn man später arbeiten will überlegt man sich das auch 3x bei den preisen der kindergärten. ich will mich auch mit keinem streiten. ich will halt nur nicht meinen freund um geld fragen! und wozu er verpflichtet ist ist doch sowieso egal, denn wenn wir zusammen leben, werde ich ihn wohl kaum auf unterhalt verklagen wenn er mir nichts oder zu wenig gibt.

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 19:01



Antwort auf: Wieso finden es die Frauen OK vom Staat ...

Aufwachen bitte... der Deutsche Staat fordert die Familien ungemein und Mann/Frau kann nicht nur immer den Staat für seine "misere" verantwortlich machen. Den verheirateten Frauen geht es ja auch nicht anders. Die müssen auch ihren Mann um Geld fragen, wenn es kein gemeinschaftskonto gibt. Der Deutsche Staat wird immer für alles verantwortlich gemacht. Lebt doch mal im Ausland (spreche da aus Erfahrung, 2,5 Jahre in England und fast 6 Jahre in den USA). In den USA bekommt man nix, aber auch gar nix... Kinderbetreuung ist utopisch teuer und der Mindeststundenlohn betrug zu der Zeit wo ich da war 4,50 USD Kindergärten ab 3 Jahren sind hier "spottbillig" und man hat ausgebildete Kräfte! und von wegen man hat jahrelang eingezahlt und möchte was zurück, wenn jeder so denken würde, würden die Leute nicht mehr Arbeiten. Man bekommt doch durch das Kindergeld und das Erziehungsgeld zurück. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, so etwas bringt mich halt immer nur auf die Palme... Schönes Wochenende noch LG Heike

Mitglied inaktiv - 14.11.2003, 07:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterstüzung vom Staat

Liebe Frau Bader, ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und in der 8 Woche, meine Frauenärztin hat mir eröffnet das ich Zwillinge bekomme. Eine Freundin von mir sagte, das man finanzielle Unterstützung vom Kreis oder Landeskirche bekommen kann, wenn man bis zur 12 SW einen Antrag stellt. Ist das richtig und wo muss ich einen Antrag stellen kann...


Geld vom Staat?

Hallo! Habe ein Frage: Was für Gelder stehen mir zu und wo kann ich diese beantragen? Zu meiner Situation: Lebe mit dem Vater meines Kindes zusammen, dieser unterhält mich finanziell. Mache derzeit eine Ausbildung (Kosmetik) die ebenfalls privat finanziert wird.Ich habe kein Einkommen und keinen Arbeitgeber seit Beginn der SS. Mit welchen Gelder...


Hilfen vom Staat

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage für meine Freundin: Sie und ihr Mann arbeiten beide, jedoch ist ihr Mann bei einer Leiharbeitsfirma und verdient entsprechend sehr wenig. Meine Freundin wird nach der Geburt ihres Kindes 1 bis 2 Jahre nicht arbeiten. Haben sie ein Recht auf Hilfen vom Staat, z.B. einen Zuschuss zur Miete oder sowas, da der ...


Scheidung, welche Hilfe vom Staat?

Hallo, ich bin am Überlegen mich von meinem Mann scheiden zu lassen. Wir haben zwei Kinder 3 und 1 Jahr alt. Ich bin noch in der EZ und kriege nur 150€ Elterngeld. Wir haben gemeinsam eine Wohnung gekauft, d.h. auch gemeinsame Schulden. Gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat für alleinerziehende Mütter und wenn ja, was für welche? Liebe ...


Welcher Staat ist für die Krankenversicherung von Grenzgängern zuständig?

Hallo, Ich bin Grenzgängerin (Wohnort in Deutschland, Arbeitsort in Österreich). Bis zum Ende des Beschäftigungsverbots nach der Geburt meiner Tochter war ich bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) versichert, die AOK Bayern betreute mich parallel weiterhin in Deutschland. Unsere Tochter ist in bei meinem Ehemann in der Familienversicherung, d...


Kindergeld vom Staat und öffentlichen Dienst..

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann ist Soldat auf Zeit seit 2011. Unsere Kinder sind 2008 und 2010 geboren für diese Kids habe ich ganz normal Kindergeld beantragt und erhalte dieses auch. Nun hat meine Schwester im Juli entbunden ,ihr Lebensgefährte ist ebenfalls Soldat auf Zeit und bei der Kindergeldkasse sagte man ihr ,dass ihr Freund Kinde...


wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Sehr gehrte Frau Bader, Ich bin inderin mein mann kommt aus Srilanka, habe zwei kindern geboren in deutschland behalten Sie deutsche staatsangehorigheit Wohnen wir in indien Mein kindern besuchen schule in indien aber mochten Sie nach deutschland zuruck kommen und weiter studieren. Bekommen Sie staatsliche hife? Wo und wie kann ich beantragen? Ic...


3 Jahre Elternzeit möglich, mit Unterstützung vom Staat nach 2 Jahren Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit. Ich bin Alleinerziehend (1 Kind, bald 3 Jahre alt) und aktuell wieder schwanger. Zur Situation: Nach meiner Schwangerschaft bin ich 12 Monate später wieder Arbeiten gegangen - im Nachhinein ein Fehler. Mein Kind kam mit 12 Monaten in die Kita, Eingewöhnungszeit hat länger gedauert, wodur...


Geld vom Staat in Elternzeit?

Hallo, Ich bin aktuell in Elternzeit mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich gehe ab November wieder arbeiten. Im August habe ich das letzte Mal Elterngeld Plus bekommen. Also müssen wir über 3 Monate nur von dem Gehalt meines Mannes auskommen. Gibt es irgendwelche Gelder die ich für diese Zeit beantragen könnte? In der aktuellen Situation i...


Geld vom Staat in Elternzeit?

Hallo, Ich bin aktuell in Elternzeit mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich gehe ab November wieder arbeiten. Im August habe ich das letzte Mal Elterngeld Plus bekommen. Also müssen wir über 3 Monate nur von dem Gehalt meines Mannes auskommen. Gibt es irgendwelche Gelder die ich für diese Zeit beantragen könnte? In der aktuellen Situation i...