Wielange bekommt man bei einer Frühgeburt Elterngeld wenn....?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wielange bekommt man bei einer Frühgeburt Elterngeld wenn....?

Hallo Frau Bader, mein 3. Kind kam letztes Jahr im September überraschend per Notkaiserschnitt in der 31. Woche zur Welt. Damals hatte ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld da ich rückwirkend über meinen Mann familienversichert wurde. Durch die Frühgeburt steht einem doch 4 Wochen länger Mutterschutz zu oder ? Da ich ja keinerlei Gelder von der Krankenkasse bezogen habe,müsste ich dann länger Elterngeld bekommen ? Ich bitte um Antwort, ich versteh im Moment nämlich garnichtsmehr.Liebe Grüße Anna-Lena

von leeensche am 15.09.2015, 00:03



Antwort auf: Wielange bekommt man bei einer Frühgeburt Elterngeld wenn....?

Hallo, MG würde man länger und damit weniger EG bekommen. Wenn Sie aber kein MG erhalten, bekommen Sie trotzden nur 12 Mo. EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015



Antwort auf: Wielange bekommt man bei einer Frühgeburt Elterngeld wenn....?

Elterngeld gibt es bis zum ersten Geb. des Kindes 12x. Wie oft hast Du es denn bekommen ?

von Sternenschnuppe am 15.09.2015, 07:05



Antwort auf: Wielange bekommt man bei einer Frühgeburt Elterngeld wenn....?

Mein Stand war auch, dass es Elterngeld (also das normale bei einem Jahr) nunmal einfach nur die 12 ersten Lebensmonate gibt. Wenn das Kind früher kommt, ändert sich ja an den 12 ersten Lebensmonaten nichts. Was aber ist... das MuSchu-Geld hat ja bei vielen Frühgeburten noch nicht eingesetzt. Das Mutterschaftsgeld bekommst du ja grundsätzlich 6 Wo vor und 8 Wo nach dem ET, mindestens aber 14 Wo insgesamt. Kommt das Kind vor dem eigentlichen ET zur Welt, werden die fehlenden Tage hinten an gehängt... Bei Frühgeburten gibt es zudem die von dir angesprochenen 4 Wo zusätzlich nach der Geburt, also nicht 8, sondern 12 Wo nach der Geburt... so dass insgesamt 18 Wo MuSchu-Anspruch bestehen. Das hat aber mit dem Elterngeld nix zu tun (außer, dass ein verlängerter Anspruch auf Mutterschaftsgeld ja aufs Elterngeld angerechnet wird). Du sagst, du hast gar keinen Anspruch aufs Mutterschaftsgeld? Dann betrifft dich das ja aber sowieso nicht.

von jani-san am 15.09.2015, 08:36



Antwort auf: Wielange bekommt man bei einer Frühgeburt Elterngeld wenn....?

Offenbar hast Du keinen Arbeitgeber - da stellt sich die Frage des Mutterschutzes doch gar nicht. Elterngeld gibt es bis zum 1. Geburtstag, bei Alleinerziehenden noch 2 Monate länger.

von Andrea6 am 15.09.2015, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Kindergeld nach Frühgeburt?

Hallo! Wie ist die Rechtslage nach der Frühgeburt eines Kindes, das auch nach dem 12wöchigen Mutterschutz noch im Krankenhaus liegt? Hat man da wirklich keinen Anspruch auf Eltern- und Kindergeld weil man das Kind nicht zu Hause betreut? LG Saskia


Berechnung Elterngeld bei Frühgeburt

Liebe Frau Bader, für unser erstes Kind habe ich 10 Monate Elterngeld nach Mutterschutz bezogen (geb. sept. 2009). Im Anschluss ab 5.9.11 gearbeitet bis zur Geburt des zweiten Kindes Anfang Okt. 2011. Dies war eine Frühgeburt im medizinischen Sinn. Durch den frühen Geburtstermin wurde das Elterngeld nun auf das Mindestmass gekürzt. Bei regulärem...


Elterngeld bei Frühgeburt

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde bei 30+5 geholt und war somit eine Frühgeburt. Ich habe darauf hin 4 Monate Mutterschaftsgeld erhalten, auf Grund der Frühgeburtlichkeit. Das Mutterschaftsgeld wird ja bei dem Elterngeld angerechnet. Somit bekomm ich nur noch 8 Monate Elterngeld. Wir haben dies gesplittet, weil ich länger zuhause bleiben möc...


Wie lange bekomme ich Elterngeld bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn kam bereits in der 31 SSW zur Welt, d.h. noch vor Beginn des Mutterschutzes. Jetzt habe ich nach der Geburt insgesamt 18 Wochen Mutterschutz. Was heißt das für den Bezug von Elterngeld? Habe ich tatsächlich nur Anspruch auf Elterngeld für ca. 8 Monate? Eigentlich wollte ich mir das Elterngeld splitten und ...


Elterngeld Frühgeburt

Hallo Frau Bader, mich bewegt die Frage, ob das mit dem Elterngeld wirklich so richtig ist wie in meinem Fall. Unser Sohn musste im September 2011 mit Kaiserschnitt in der 27+6 SSW. für uns absolut überraschend geholt werden. Da er nur 713g gewogen hat und einige Startschwierigkeiten hatte, haben wir letztendlich vier Monate in der Klinik verbrach...


Verzicht auf Mutterschutz zugunsten Elterngeld nach Frühgeburt möglich?

Sehr geerhrte Frau Bader, unsere Tochter wurde in der 28 Woche geboren. Dadurch verlängert sich der Mutterschutz meiner Frau nach der Geburt um sechs Wochen, die sonst vor der Geburt liegen, auf insgesamt 18 Wochen. Durch diese Regelung fallen bei uns drei Tage Mutterschaftsgeld in den fünften Lebensmonat. Laut BMFSFJ wird dieser Monat Elterngel...


Elterngeld Berechnungsgrundlage Frühgeburt

Hallo, ich bin seit Februar 2015 selbständig, davor ALG1. Die Berechnung des Elterngeldes für Selbständige erfolgt ja nach dem EKSt Bescheid vom Vorjahr. Der Geburtstermin ist der 28.01.16, damit sind meine Einmahmen von 2015 Berechnungsgrundlage. Was ist wenn das Kind im Dezember schon zu früh kommen sollte? Wäre dann das Jahr 2014, in dem ich 1.v...


Bemessungszeitraum Elterngeld bei Frühgeburt

Hallo Frau Bader, ET=25.01.2016 Lohnsteuerklasse III ab 08.2015 Geburt in der 34 SSW (kein Mutterschutz vor der Geburt) Diese Konstellation führt, zu einer massiven Benachteiligung beim Elterngeld: Durch den nicht vor der Geburt genommenen Mutterschutz ist der Bezug von Elterngeld um 6 Wochen verkürzt: Statt 10 Monate sind es nur noch 8....


Elterngeld nach zu spätem Steuerklassenwechsel und Frühgeburt

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld. Ich bin derzeit in Elternzeit, mein Sohn kam am 31.12.15 5 Wochen zu früh auf die Welt, der errechnete Termin wäre der 4.02.16 gewesen. Der Steuerklassenwechsel galt ab den 1.7.15. Da wir etwas zu spät dran waren, wollten wir den Monat Dez ausklammern lassen, damit dieser mit der bessere...


Elterngeld nach zu spätem Steuerklassenwechsel und Frühgeburt

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort. Wir haben den Antrag eingereicht, uns wurde geschrieben, dass der Bemessungszeitraum sich auf die letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt beziehen. Somit würde der Dez 15 nicht mehr mitzählen. Gibt es noch eine Variante mit der wir den Dez berechnet bekommen können? Ansonsten hat das enorme finanziel...