Frage: Wiedermal - 2. Kind im Erz.urlaub

Liebe Frau Bader, habe diesmal eine Frage für eine Bekannte, leider konnte ich bei der Suchfunktion nicht genau die passende Antwort finden... Sie ist jetzt im 3. Jahr des Erz.urlaubs (läuft bis 29.05.02) und wieder schwanger. Voraussichtlicher ET ist der 11.06.02. Wie verhält sich das nun mit dem Erz.urlaub und dem Mutterschutz? MuSchu fürs zweite beginnt kurz vor Ende des EU fürs erste Kind. Außerdem ist sie doch aufgrund der SS unkündbar, oder? Muß sie nun kündigen oder kann ihr gekündigt werden oder muß sie irgendwann zwischendurch arbeiten? Wie "bezeichnet" man diese 13 Tage zwischen Ende EU und "neuem" ET? Hoffentlich waren die Angaben "allgemein" genug! ;-) Herzlichen Dank für Ihre Hilfe - Janka

Mitglied inaktiv - 08.10.2001, 20:09



Antwort auf: Wiedermal - 2. Kind im Erz.urlaub

Liebe Janka, unkündbar ist sie doch wegen EU SS. Sie erhält in den Schutzfristen Mutterschaftsgeld von der KK, aber nicht den Zuschuß vom AG. Ansonsten muss man verschiedene Dinge trennen: 1. Hat sie den EU voll ausgenutzt? Wenn nein, soll sie versuchen den AG davon zu überzeugen, dass er einer Verlängerung zustimmt-das wäre der beste Weg 2. Kündigen würde ich nicht.Der Gang zum Arbeitsamt ist nicht unproblematisch. Grds. ist man nämlich erst einmal 12 Wo. gesperrt, wenn man selber kündigt. Evtl. kommt das AA zu dem Ergebnis, dass bei ihr eine Ausnahme vorliegt und die Kündigung ok war. Ich halte das für recht wahrscheinlich, aber sicher sein kann man das nicht. Desweiteren stellt sich das erhebliche Problem, dass nur der Arbeitslosengeld (+beitrasgsfreie KK) bekommt, der dem Arberitsmarkt zur Verfügung steht. Das heißt, dass das AA u.U. eine Bescheinigung verlangt, wer in der Zeit der gesuchten Arbeitszeit auf das Kind aufpasst. Es gab schon einige mit nicht kindergartenreifen Kindern, die kein Arbeitslosengeld erhalten haben. Ausserdem bekommt man nur ein Jahr lang Arbeitslosengeld, danach muss man bedürftig sein. Nach dem gesagten bleiben zwei weitere Wege: die Zwischenzeit arbeiten (dann kann man auch in EU gehen) oder die KK selber zahlen, wenn man sich nicht familienversichern kann. Gruss, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Kind im Erz.Urlaub

Liebe Frau Bader, eine aehnliche Frage ist bereits gestellt worden, leider kann ich mit der Antwort nicht allzuviel anfangen, daher nochmal: Wenn das zweite Kind noch im ErzU. des ersten Kindes kommt, wann muss ich meinem AG ueber die neue SS informieren und wann ueber die geplante Laenge des ErzU.? Danke fuer die Antwort!


Urlaub nach der Elternzeit nach 2. Kind noch geltend?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, ich stelle Ihnen hiermit eine Frage, die auch beantwortbar ist. Es ist so, dass ich vor der Elternzeit meinen Urlaub (6 Wochen) nicht mehr nehmen konnte. Mobbing am Arbeitsplatz und keine Rücksichtnahme bezüglich der geltenden Regeln für arbeitende Schwangere (Beschäftigt im Klinikbereich) waren ausschlaggebend, dass...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...