Wiedereinstieg während der Elternzeit / neuer Vertrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wiedereinstieg während der Elternzeit / neuer Vertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt schon seit einigen Stunden im Forum unterwegs um sicherzugehen, dass meine Frage nicht schon irgendwo irgendwann beantwortet wurde. :o) Aber ich habe nichts gefunden. Deswegen wende ich mich nun an Sie: Ich habe vor der Geburt 30 Std / Woche gearbeitet. Jetzt gehe ich, ein Jahr nach der Geburt wieder für 20 Std / Woche zu meinem AG zurück. Mein AG hat meinen Wünschen entsprochen (3 bestimmte Tage die Woche) allerdings ist der einzige Wehmutstropfen, dass ich (was auch absolut nachvollzeihbar ist) meinen alten Job nicht zurückbekomme. Der war in 30 Stunden schwer zu handeln und ist es in 20 Stunden gar nicht mehr. Jetzt habe ich aber Fragen: bekomme ich für die 2 Jahre einen separaten / neuen Vertrag? (mein Aufgabengebiet und die Stundenzahl ändern sich) Gehalt bleibt gleich allerdings auf 20 Stunden angepasst. Richtig? Was passiert, wenn die 2 Jahre vorbei sind? Greift dann wieder mein alter Vertrag? Auch wenn ich bei den 20 Stunden bleiben möchte...? Gibt es Fristen zu beachten? Ganz lieben Gruß schon einmal vorab. babe0373

von babe0373 am 20.06.2012, 19:27



Antwort auf: Wiedereinstieg während der Elternzeit / neuer Vertrag?

Hallo, 1. Einen neuen o einen Zusatzvertrag, der auf die EZ befristet sein sollte, damit der alte Vertrag danach wieder greift. 2. Frist Antragstellung 7 Wo. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobwechsel während der Elternzeit / Wiedereinstieg bei neuem AG

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, wo ich im September wieder arbeiten möchte. Zum einen bietet mir mein jetziger AG eine schöne Stelle an, zum anderen ein neuer AG mit wesentlich mehr Gehalt und mehr Perspektive. Ich spiele daher mit dem Gedanken (bzw. bin mir ziemlich sicher!), meinen j...


Wiedereinstieg beim Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit geht noch bis 2014(dies habe ich 2011 beantragt) Nun möchte ich aber 40 Std im Monat bei meinem AG wieder anfangen. Verfällt dann mein Erziehungsurlaub? Oder könnte ich den "Urlalub" aufheben und ggf später nehmen? Wie ist die rechtliche Lage? Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus J.


Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit nur zum Lebensmonat möglich?

Guten Tag Frau Bader, Vorab: Mein Kind ist am 19.06.21 geboren und ich nehme 12 Monate Elterngeld und Elternzeit bis zum 18.06.2023. Der Vater nimmt im 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit mit Elterngeld. Da die Kita erst am 01.08. startet und zuvor Kitaferien meines 1. Kindes sind, macht es für mich keinen Sinn zu arbeiten während beide Kinder m...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...