Frage: Wiedereinstieg vor Ende Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, meine Elternzeit endet zum 9. Januar 2019, am 3. Geburtstag meiner Tochter. Nun habe ich einen Anruf meiner Arbeitsstelle erhalten, dass sie mich schon ab August diesen Jahres brauchen könnten. Ich bin dem gar nicht abgeneigt, denn ich bin derzeit noch auf Hartz IV angewiesen (+ Unterhaltsvorschuss + Kindergeld + Betreuungsgeld) und freue mich, wieder eigenes Geld verdienen zu können. Ich kann mit 50% wieder einsteigen, dass sind knapp 20 Stunden. Muss ich aber das vorzeitige Ende der Elternzeit irgendwo melden? Ich weiß noch nicht, welches Gehalt ich unterm Strich verdienen werde, was mache ich, wenn es nicht ausreicht, wovon ich jetzt mal ausgehe? Welche Hilfen kann ich beantragen? Hinzu kommen die Kosten für die Krippe. Wohin wende ich mich um Unterstützung zu den Kosten oder gar Kostenübernahme zu beantragen? Ich hoffe, ich bin bei Ihnen überhaupt richtig mit meinen Fragen. Vielen Dank im voraus.

von Diesteffi88 am 05.04.2018, 14:05



Antwort auf: Wiedereinstieg vor Ende Elternzeit

Hallo, Sie dürfen doch in der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten. Machen Sie ein Zusatzvertrag und alles ist gut. Wenn das Geld nicht reicht, können Sie immer noch ergänzendes Hartz IV beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2018



Antwort auf: Wiedereinstieg vor Ende Elternzeit

Du musst die EZ doch nicht beenden, lass dir einen Zusatzvertrag befristet auf die EZ geben und arbeite TZ in EZ. Im Jan 2019 kannst du dann wieder mit deinem alten Vertrag starten. So hast du Kündigungsschutz und kannst erstmal sehen, wie es klappt.

von sternenfee75 am 05.04.2018, 15:53



Antwort auf: Wiedereinstieg vor Ende Elternzeit

Meine Vorrednerin hat eigentlich schon alles gesagt. Der Trick ist, in der Elternzeit darfst du bis zu 30h pro Woche arbeiten, ohne die Elternzeit beenden zu müssen.

von Dojii am 06.04.2018, 07:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit

Guten Tag, meine 3-jährige Elternzeit endet bald. Was muss ich beim Arbeitgeber beachten? Kündigung einreichen oder Aufhebungsvertrag? Arbeitsverhältnis soll beendet werden. Danke mfG


Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er geht seit Januar in die Grippe. Es klappt super aber er ist auch sehr müde und kaputt nach der Kita. Vor ein paar Wochen habe ich einen Job gefunden bei dem ich nur vormittags für 3½ Stunden arbeiten muss und Wochenenden, Feiertage frei habe. Eigentlich perfekt und ich fühle mich auch sehr wohl. Leider bin...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...