Wieder Schwanger während Erziehungsurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieder Schwanger während Erziehungsurlaub

Hallo, ich befinde mich noch in der Elternzeit (oder Erziehungsurlaub) und bin jetzt wieder Schwanger geworden. Wie läuft das jetzt mit dem Elterngeld? Ist es wirklich so, dass die Bemessungsgrundlage in jedem Fall die 12 Monate vor Entbindung sind? Da wären ja alle Mütter "angeschmiert", die sich ihre Haushaltskasse mit einem 400 Euro-Job auffrischen. Wie läuft das mit meinem Arbeitgeber, bei dem ich derzeit auf 400 Euro jobbe? Inwieweit kriege ich dort Lohnfortzahlung für die 6 Wochen vor und 4 Wochen nach der Entbindung? Kriege ich überhaupt was? Wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse? Bekommen wir da überhaupt was, da ich ja die letzten 2 Jahre meinen Sohn erzogen habe und daher nur auf 400 Euro-Basis gejobbt habe? Nette Grüße, Yvonne

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 07:33



Antwort auf: Wieder Schwanger während Erziehungsurlaub

Hallo, 1. 67 Prozent wird bezahlt, wenn der Nettoverdienst mindestens 1000 Euro beträgt. Ist der Verdienst niedriger, werden die 67 Prozent um ein Prozent erhöht für jede 20 Euro, die das Nettogehalt darunter liegt. Zum Beispiel: Beträgt der Nettoverdienst 400 Euro, sind das 600 Euro zu wenig für das reguläre Elterngeld. 20 Euro sind in 600 Euro 30 mal enthalten. Also werden zu den 67 Prozent 30 Prozent dazu gerechnet. Das ergibt 97 Prozent. Das Elterngeld beträgt demzufolge 388 Euro. Wer also eine geringfügige Beschäftigung - auch Minijob oder 400-Euro-Job - ausübt und nach der Mutterschutzfrist damit aufhört, bekommt durch diesen Geringverdienerbonus ein Elterngeld, das nur 12 Euro niedriger ist als das, was er durch seine Tätigkeit verdienen würde. Wer seinen Minijob allerdings behält und weiterarbeitet, bekommt sein Gehalt und 300 Euro Mindestelterngeld zusätzlich. 2. MG: Nur den Anteil der KK (bis zu 13 €/Tag), vom AG nichts Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich im Erziehungsurlaub Arbeitslosengeld bekommen wenn ich wieder schwanger bin

Hallo, ich habe mal eine Frage ich habe eine Tochter für die ich noch bis Februar 2003 Erziehungsgeld bekomme. In der Schwangerschaft bin ich aufgrund beändigung meiner Ausbildung arbeitslos geworden. Ich habe bis zum Mutterschutz arbeitslosengeld erhalten. Jetzt bin ich wieder schwanger (befinde mich noch im Erziehungsurlaub) habe ich die möglich...


Erziehungsurlaub Ende, wieder schwanger und krank, MuSchaGeld/Krankengeld??

Hallo Frau Bader, mein Erziehungsurlaub läuft Ende Juni aus. Nun bin ich wieder schwanger und der Mutterschutz würde Mitte September beginnen. Eigentlich wollte ich in der Zwischenzeit arbeiten, aber wie es jetzt aussieht will mich mein Arzt krankschreiben für diese Zeit. Bekomme ich Krankengeld, obwohl ich die letzten 3 Jahre nicht gearbeitet hab...


erziehungsurlaub und wieder schwanger

hallo, bin seid einem jahr im erziehungsurlaub und bin jetzt wieder schwanger.kann ich bei meinen arbeitgeber für das baldige kind neuen erziehungsurlaub in anspruch nehmen,also neue 3 jahre oder wie läuft sowas ab?? sandra


Wieder schwanger, Verlängerung Erziehungsurlaub ??

Guten Tag, am 28. Januar 2004 wurde unsere Tochter geboren, ich habe dann 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt (28.1.07). Nun bin ich wieder (?) schwanger, muss ich den Erziehungsurlaub nach der Geburt des zweiten Kindes (April 2005) wieder neu beantragen (1 Jahr verlängern) ??? Was ändert sich noch, wenn man im Erziehungsurlaub wieder schwanger w...


Im Erziehungsurlaub wieder schwanger

Bin das 2. Mal schwanger. Mein Erziehungsurlaub endet vier Tage vor dem neuen Mutterschutz. Hierfür gewährt mir mein Arbeitgeber unbezahlten Urlaub. Soweit ich weiß, bekomme ich dann im Mutterschutz wieder das volle Gehalt und nicht nur die 13€ von der Krankenkasse. Dies stützt sich ja aber auf den errechneten Entbindungstermin. Was ist, wenn das B...


Im Erziehungsurlaub wieder Schwanger und Minijob annehmen?

Hallo, Mein Erziehungsurlaub dauert noch bis zum Februar 2006. Ich bin jetzt in der 5 Woche schwanger und möchte gerne ab nächsten Monat einen Mini Job annehmen. Meine Frage ist, stimmt es das der Arbeitgeber wenn man in dem Erziehungsurlaub nochmals schwanger wird wieder im Mutterschutz Lohn zahlen muss. Darf ich den Minijob annehmen o...


Wieder schwanger im Erziehungsurlaub

hallo, ich bin bis 11.10.05 im Erziehungsurlaub. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist am 06.12.05. bedeutet das, daß ich vom 12.10. ab ca. 14 tage wieder arbeiten gehe, weil ich 6 wochen vor dem ET wieder in Mutterschutz gehe? bekomme ich dann wieder mutterschaftsgeld und erziehungsgeld und verlängert sich mein erziehungsurlaub wieder um 3 jah...


im Erziehungsurlaub und wieder schwanger

Hallo, mein Sohn ist im Juni 2005 geboren. Ich hatte bis zur Beginn des Mutterschutzes einen befristeten Vertrag. Jetzt bin ich wieder schwanger, der et ist im ugust 2006. Bekomme ich Erziehungsgeld für beide Kinder? Kann ich wieder Mutterschaftsgeld beantragen? Wie ist es mit meiner Krankenversicherung, muß ich mich dann nach Ablauf der zwei Jahre...


Im Erziehungsurlaub arbeiten und wieder schwanger

Ich bin noch im Erziehungsurlaub und arbeite 25% in meinem altem Job als Krankenschwester.Nun ist das bei mir so,das ich nur an den Wochenenden arbeiten kann,da ich unter der Woche keine Kinderbetreuung habe.Nun bin ich wieder schwanger,und darf laut Gesetz keine Sonntage mehr arbeiten.Komme aber so nicht auf meine Stunden.Muß ich jetzt meine 25%St...


erziehungsurlaub und wieder schwanger

Hallo ich habe mal eine frage unzwar bin ich schon mama mein sohn wird am 28 mai 2 jahre alt und am 14 mai soll unser 2tes kommen... vor der geburt meines ersten sohnes habe ich teilzeit gearbeitet und bin auch noch da also ich habe einen unbefristeten vertrag... mein freund verdient um die 1300 euro (wir leben schon 4 jahre zusammen) ich bekomme ...