wieder Mutterschutz in Elternzeit???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wieder Mutterschutz in Elternzeit???

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im 2 Elternjahr, welchen im Okt. 2010 endet. Nun bin ich glücklicherweise wieder ss und möchte somit das 3 Elternjahr beantragen. Ist es richtig, dass ich im 3 Elternjahr wieder Mutterschaftsgeld, also 6 Wochen vor der bGeburt und 8 Wochen nach der Geburt, bei meinem AG beantragen kann??? Das würde dann heissen, dass ich das 3 Elernjahr nur bis 6 Wochen vor der Geburt meines 2. Kindes beantregen könnte und den Rest aufheben kann??? Ist das korrekt, oder bin ich da einer Fehlinfo aufgelaufen? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen wunderschönen Tag noch Liebe Grüße aus dem NOrden J

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 12:51



Antwort auf: wieder Mutterschutz in Elternzeit???

Hallo, 1. IN der EZ des ersten Kindes bekommen Sie nur den ANteil der KK vom MG, also hòchstens 13 €/Tag 2. Wenn ihr A zustimmt, kònnen Sie pro Kind 12 Mo. bis zum 8. Geb, afheben Liebe Grùsse aus bella italia NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2010



Antwort auf: wieder Mutterschutz in Elternzeit???

Also IN der Elternzeit erhältst du keinen Zuschuss vom AG, sondern nur den kleinen Anteil von der Krankenkasse. Wenn du natürlich die Elternzeit nur bis zum Mutterschutz beantragst, müsstest du danach wieder das volle Mutterschaftsgeld erhalten. Ich würde es genauso machen und beim AG noch soundsoviele Wochen und Monate aus dem 3. Jahr Elternzeit anmelden und gleichzeitig um Genehmigung bitten, die restlichen soundsoviele Wochen und Monate übers 3. Lebensjahr hinaus aufheben zu können (da muss nämlich der AG zustimmen). Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss AG mir den Arbeitsgeberzuschuss im Mutterschutz in Elternzeit zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich schon etwas schlau gemacht und hoffe nun, dass sich meine Vermutung, die ich Ihnen wie folgt, schildere, bestätigt. Mein Sohn kam am 15.11.2014 zur Welt. Somit wäre mein Arbeitsbeginn nach 3 Jahren Elternzeit, der 15.11.2017. Nun bin ich wieder schwanger und der errechnete Termin ist der 17.11.2017. So ...


Anspruch auf Mutterschutz während Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor ab März 18 in Teilzeit während Elternzeit wieder zu arbeiten. Da ich erneut schwanger bin würde meine Mutterschutzfrist am 05.05.18 beginnen. Hätte ich so Anspruch auf Mutterschutz während meiner Teilzeitbeschäftigung trotz Elternzeit oder muss ich vorher meine Eltern...


Umzug in Elternzeit/Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich befinde mich momentan noch bis 07.06.2019 in Elternzeit für mein erstes Kind. Ich bin allerdings wieder schwanger, der errechnete Entbindungstermin ist der 18.12.2018. Aus diesem Grund möchte ich zum 5.11.2018 die Elternzeit für mein erstes Kind unterbrechen um am 6.11.2018 in Mutterschutz für mein zweites Kind zu gehe...


Teilzeit in Elternzeit > erneuter Mutterschutz > Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 22.09.2019 in Elternzeit. Ab dem 01.10.2018 werde ich für 4 Tage/Woche (insges. 16 Wochenstunden, 24 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 27.01.2019 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner erneuten Schwangerschaft, hierzu beende ich TZ und Elternzeit. Vor der Elt...


Erneut schwanger in Elternzeit, Resturlaub nehmen vor dem erneuten Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in meinem dritten Jahr Elternzeit und bin nun erneut schwanger. Ich werde nun meine aktuelle Elternzeit beenden um erneut mit Baby Nummer 2 in Mutterschutz gehen zu können. Ist dies nur nahtlos möglich also Elternzeit beenden und direkt in den Mutterschutz oder kann ich die Elternzeit auch ca. 3wochen fr...


mutterschutz in elternzeit

Hallo, was bekomm ich an Geld, wenn ich in Elternzeit wieder in Mutterschutz rutsche? Ich nehme 3 Jahre Elternzeit und bekomm im 1. Jahr Elterngeld, danach nichts mehr


Mutterschutz, Elternzeit und Teilzeit in Elternzeit bei Kind 2

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zu folgender Konstellation: Kind 1 geboren am 30.6.2016, Elternzeit eingereicht bis einschließlich 29.6.2018 davon in Teilzeit gearbeitet an 3 Tagen pro Woche Elternzeit unterbrochen zum Mutterschutz ab 25.4.2018 für Kind 2 geboren am 6.6.2018 Elternzeit eingereicht bis einschließlich 5.6.2020...


Urlaub nach Mutterschutz und dann in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein berechneter Mutterschutz endet am 13.3.22. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch etwa 15 Tage Urlaub. Ist es möglich nach Mutterschutz meinen Urlaub zu nehmen und dann z.B ab dem 1.4.22 in Elternzeit zu gehen. Vielen Dank Nathalie Kirschner


Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...