wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Hallo Frau Bader, ich habe Sie hier schon mehrmals zu einem Thema gefragt. Leider bin ich mir so unsicher und möchte Sie gerne . das wirklich letzte Mal - noch was fragen: Sachverhalt: Umzug während Elternzeit. Werde nicht mehr zurück zum AG gehen. Elternzeit 2 Jahre, Elterngeld 1 Jahr. Jetzt haben wir durch persönliche Gründe einen sehr heftigen finanz. Engpass, dh. wenn das Elterngeld zu Ende ist, wird es schwierig (milde ausgedrückt). Ich muss dann arbeiten gehen. Werde - wie von Ihnen vorgeschlagen - beim alten AG Teilzeit beantragen. Was ist wenn ich jedoch nichts finde? Habe auch niemanden der mein Kind betreut! Soll ich dann beim AG doch kündigen um Leistungen der AgentfArb. beantragen zu können? Wobei ich denen ja nicht zur Verfg. stehe, denn ich habe ja keine Kinderbetreuung! Was mache ich nun? PS: eine Sperre wird es wg. dem Umzug definitiv nicht geben. Beste Grüße und herzlichen Dank für Ihre tolle Hilfe!!!! Katinka

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 20:30



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Liebe Frau Bader, interessanter Sachverhalt! Bin auch auf Ihre Antwort gespannt. Lg

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 20:53



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

du kannst dich nur arbeitslosen melden, wenn du eine betreuung für das kind hast...

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 21:01



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Hallo ! Dann bleibt eigtl nur Hartz4 zu beantragen ! lg safrarja

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 21:23



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Naja, wenn du dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung stehst, dann bekommst du auch keine Leistungen. Evtl nach einer Tagesmutter schauen und klären, ob die kosten übernommen werden. Ansonsten evtl Wohngeld und Kinderzuschlag oder Hartz 4 beantragen je nach Einkommen des Mannes. Aber wieso doch wieder Teilzeit beim Arbeitgeber, wenn es doch wegen Umzug nicht geht, da wieder zu arbeiten.

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 22:48



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Guten Morgen! Antrag auf TZ beim AG damit ich dort nicht kündige und hier stundenweise arbeiten gehen kann. Um mir diese Tür offen zu halten.... Leute ich heule mir die Augen aus dem Kopf, ich war noch nie arbeitslos und müsste dann sofort Hartz4 beantragen? So schnell geht das also....Toller Staat, PFUI!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 08:44



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

warum pfui??? ja, ein toller staat, der dich nicht hängen läßt, wenn es finanziell eng wird!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 09:48



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Hör mal, lesen hilft! Ich meinte, dass man so schnell in Hartz4 reinrutscht! Dafür, dass ich jahrelang eingezahlt habe und noch nie arbeitslos war. Erspar Dir bitte also unbedingt Deine negativen Sprüche! Danke!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 11:20



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

ich kann gut lesen und mein "spruch" war nicht negativ. bitte. was wär dir denn lieber? alg1? dann nenn es doch alg2, so heißt nämlich hartz4 eigentlich. wenn du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst, bekommst du kein alg1. da kannst du 50 jahre eingezahlt haben. wenn euer einkommen unter dem existenzminimum liegt, bekommst du aufstockendes alg2. gefällt dir das so besser?

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 11:42



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

nein, unser Einkommen liegt nicht unter dem Existenzminimum. Wir sind selbständig und haben diesbezüglich momentan Probleme, wie lange die andauern wird sich zeigen. Ich stehe dem Arbeitsmarkt gerne zur Verfügung, auch ganztags, wenn mir bitteschön ein Hortplatz zugeteilt wird. Die Plätze sind rar, alles kostet Geld, das der Staat nicht hat. Wenn ich dann im Gegenzug lese, dass auf Autobahnbrücken Fußballergebnisse eingeblendet werden um Sport und Umwelt besser miteinander zu verbinden muss ich ko****. Ja, ich stehe dazu: PFUI!!!! und nochmal PFUI!!!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 13:08



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Sorry, aber die Leute haben die nur versucht zu helfen. Sei froh, dass du in Deutschland lebst und hier Unterstützung bekommst und Sachen wie Krankenversicherung, Kindergeld, Elterngeld, dass gibt es in vielen anderen Ländern nicht. Und dann such dir eine Tagesmutter, dann kannst du arbeiten bzw stehst dem Arbeitsamt zur Verfügung. Ich fahre auch 150 km zur Arbeit. Ausserdem weiss man das in der Regel auch alles, bevor man ein Kind bekommt.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 13:43



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

So sehr ich Dich verstehe und weiß, daß das so eine sache mit der Selbständigkeit ist: Sozialversicherung= Arbeitslosenversicherung heißt NICHT, daß ich mir irgendwann meine Beiträge "wiederhole". Und sieh das Arbeitsamt als Arbeitgeber: Dafür, daß Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, bekommst Du X% vom letzten Netto. Aber wie gesagt: Du müsstest "morgen" anfangen können wenn ein Job da ist. Viele hier stehen vor dem Dilemma irgendwie die Kinderbetreuung geregelt zu bekommen. Meine beiden haben sich 6 Jahre lang ein Zimmer geteilt damit wir die Kinderbetreuung lösen konnten (Aupair). Das nur als Beispiel. Und es ist so, wie es die anderen sagen: Eure finanzielle Planung und Ausstattung obliegt Euch völlig selbst. Wenn es GAR NICHT geht, spingt die ARGE ein (= Hartz IV), wenn es NOCH geht, dann muß eben Erspartes ran. So ist das in der Selbständigkeit, ich kenne das. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 14:15



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

@Sternenfee Ich falle gerade auf die Knie, dass ich als Deutsche in Deutschland leben darf! und oh ja, ich kenne auch andere Länder, wo es anders aussieht, wirklich. Danke für den Hinweis mit der Tagesmutter, die ja übrigens nichts kostet. Das wusste ich gar nicht. Ich müsste 360 km zur Arbeit fahren, ich glaube das sprengt den Rahmen oder meinst Du ich müsste es wie Du trotzdem schaffen. Du Superfrau! Anscheinend hast Du alles so durchgeplant, dass Du für alles gewappnet bist und hast Tausende von Euros auf der Bank!!!! Glückwunsch an Dich. Aber es gibt auch andere Fälle. Ist gut jetzt. Danke für die netten Zeilen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:24



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

ich möchte gerne noch mal was klarstellen. Ja, ich habe hier im Forum eine Frage auch gerne an Alle gestellt. Wie es hier einigen finanziell geht, wissen wir. Ich finde es nicht ok, dass dann - ohne den Sachverhalt besser zu kennen - auf den schon ohnehin geknickten Leuten noch rumgehackt wird. Ich erwarte ja nicht nur Kopfstreicheleinheiten aber bitte, wenn jemand keine gutgemeinten ernsten Ratschläge parat hat, dann lieber den Frust bei einer Runde Joggen rauslassen. Dankeschön! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:28



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

sei mir nicht bös, aber du bist doch nicht ganz gebacken oder so verbittert, daß du den wald vor lauter bäumen nicht siehst. du stellst eine frage, x leute geben dir die gleiche antwort, tipps. doch du bist so verbohrt, daß du das als rumhacken und nur negativ siehst. es ist so wie es ist, wenn es dir nicht paßt, daß du evtl alg2 bekommst und geld zum leben hast, dann bitte: klage oder wandere aus. und: ICH bin nicht frustriert. ICH habe schon vor der geburt gewußt, wie ich meine kinder finanziere....ICH habe mich nicht gescheut sozialhilfe ( hieß damals noch so ) zu beantragen. aber wenn du dir zu schön dafür bist?????

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:42



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Guten Abend! Vielen herzlichen Dank an die Alle, die mir sehr hilfreiche und gute Antworten gegeben haben, auch danke für die PN`s! Echt toll! Danke! Alles Gute! K.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 22:09



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

bitte schön, sehr gerne! und auch noch umsonst!

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 08:34



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

Ach so? naja, als einziger Schmarotzer, der hier Auskünfte UMSONST erhält.....stimmt, Du zahlst ja für die Antworten bei RuB. Ach ja...

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 14:02



Antwort auf: wieder Frage wg. Unsicherheit gern an ALLE!

google mal: ironie.

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 18:12