wieder Arbeitsbeginn vor Ende der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wieder Arbeitsbeginn vor Ende der Elternzeit

Hallo Fr. Bader! Wenn ich aus betrieblichen Gründen (und um vielleicht eine Halbtagsstelle zu bekommen) VOR dem Ende meiner Elternzeit bei meinem alten AG beginne zu arbeiten, was passiert dann mit der Rest-Elternzeit? Verfällt diese oder kann ich diese später mal nehmen? Es würde sich vielleicht 2-3 Monate handeln. vielen Dank MArion

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 15:18



Antwort auf: wieder Arbeitsbeginn vor Ende der Elternzeit

Hallo, mit Zustimmung des AG kann man die bis zum 8. LJ aufheben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurz vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit wieder schwanger mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Geplant War es Anfang Januar 2015 nach Ende meiner Elternzeit (2 Jahre) wieder arbeiten zu gehen. Nun bin ich erneut schwanger und habe vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wie verhält sich das mit meinem Arbeitsverhältnis und Gehalt?


Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, erstmal wünsche Ixh ihnen schöne Weihnachten und entspannte Feiertage. Meine frage: Ich bin noch bis Oktober 15 in Elternzeit (2 Jahre Elternzeit beantragt ) Am 5.10. sollte ich wieder mit'm arbeiten Quasie beginnen. Ich möchte allerdings erst am 1.12. beginnen wegen familiärer Gründe. Ist ein späterer Beginn möglich -ich dacht...


Elternzeit Teilung bzw Wiederaufnahme nach Arbeitsbeginn

Ich habe für meine Tochter 12 Monate Elternzeit beantragt und arbeite seit Oktober wieder. Kann ich noch einmal ein Jahr Elternzeit beantragen das mir bezahlt wird? Oder würde ich für diese Zeit kein Elterngeld mehr bekommen da ich mir das volle Elterngeld auf 12 Monate auszahlen ließ, und dann vom Amt voll abhängig sein müsste? ? Aber ich habe j...


Arbeitsbeginn nach Elternzeit, Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe gleich mehrere Fragen. Erstmal die zeitnaheste: In unserem Betrieb wird Weihnachts- und Urlaubsgeld unabhängig davon wieviele Monate im Jahr man im Betrieb gearbeitet hat mit einem Freiwilligkeitsvorbehalt gezahlt. Ob gezahlt wird und wieviel % des Bruttolohns wird jedesmal nach der wirtschaftlichen Situation des Betri...


Lücke zwischen Elternzeit und Arbeitsbeginn

Hallo, Meine Elternzeit endet am 15.11.2016. Bei einem Gespräch heute mit meinem Arbeitgeber teilte ich ihm mit, dass ich ab 1.1.2017 gerne wie bisher Teilzeit arbeiten möchte. Mein AG meinte jedoch, ich könne frühestens zum 1.4.2017 wieder einsteigen, weil sie Platzprobleme hätten. Mehrfach wurde betont, Arbeit wäre da, daran läge es nicht. Wie ...


Schwanger vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit,verlängere auf 2 Monate bis Anfang Oktober 2017! Ich habe bereits Teilzeit beantragt,aber noch kein Feedback vom Arbeitgeber erhalten ob Teilzeit möglich oder eine Stelle für mich frei... ggf. werde ich eine Abfindung erhalten da keine Stelle für mich zu finden! Nun bin ich frisch schwanger!Wie ...


Schwanger in der Elternzeit - Arbeitsbeginn oder Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir sagen wie es sich im folgenden Fall rechtlich verhalten würde. Angenommen, man befindet sich im zweiten Jahr der Elternzeit. Mit dem Arbeitgeber wurden auch 2 Jahre vereinbart. Erster Arbeitstag wäre Anfang Januar 2019. Nun besteht eine neue Schwangerschaft und der voraussichtliche Entbindungstermin ist im...


3. Jahr Elternzeit im 3. Lebenjahr, nach Arbeitsbeginn

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und auch bis zum Ende genommen. Danach die Arbeit fristgerecht am 10.10.2018 wieder aufgenommen - arbeite also fast 5 Monate schon wieder. Würde jetzt aber doch spontan gerne nochmal ein halbes Elternzeit nehmen, so schnell wie möglich (Tochter jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt). Muss mein AG...


Lücke zwischen Elternzeit und Arbeitsbeginn.

Guten Tag, Ich beziehe aktuell Elterngeld noch bis 27.9.19. Mein Vertrag beim alten Arbeitgeber endete befristet 12/18. Insgesammt war ich im September12 Monate nach Geburt zuhause mit ElterngeldBezug. Nun habe ich allerdings erst zum Januar 2020 einen Kitaplatz bekommen und fange bei meiner neuen Stelle zum 1.2.20 an. Gibt es denn irgendwelche Ge...


Späterer Arbeitsbeginn während der elternzeit als vereinbart?

Ich habe vor der Geburt meiner zwillinge (November 2019 geburt) mit meinem Arbeitgeber schriftlich vereinbart, dass ich im Juli wieder in teilzeit arbeiten komme. Ich habe aber gemerkt, dass dies noch zu früh ist. Muss der Arbeitgeber nun zustimmen, wenn ich zum Beispiel erst wieder im November arbeiten kommen möchte? Ich habe 6 Jahre elternzeit a...