Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Sehr geehrter Frau Bader, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht und hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben. Nach der Geburt unserer Tochter werde ich demnächst wieder arbeiten. Zum ersten Mal 20 Stunden Teilzeit bei freier Zeiteinteilung. Wie verhält es sich in Wochen, in denen ein oder mehrere Feiertage sind? Muss ich trotzdem 20 Stunden arbeiten oder gibt es eine festgelegte Reduzierung der Zeit, beispielsweise 4 Stunden weniger pro Feiertag? Im Arbeitsvertrag steht hierzu nichts. Herzliche Grüße

von CB85 am 21.03.2018, 19:47



Antwort auf: Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Hallo, das kommt darauf an, wie sich die Zeiten üblicherweise verteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2018



Antwort auf: Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

hä? versteh ich irgendwie nicht. wenn du eine 20 h woche hast, also 5 tage a 4 h und hast einen feritag drin, sind deine sollstunden eben nur 16. oder was hast du jetzt gemeint? sind die stunden gleichmäßig verteilt? oder arbeitest du unterschiedlich abe in der summe 20? dann fallen die stunden rasu, an denen der feiertag ist. ist doch bei vollzeit auch nicht anders...oder ich habs jetzt voll missverstanden was du meinst.

von mellomania am 21.03.2018, 19:51



Antwort auf: Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Wenn du freie Zeiteinteilung von Mo-Fr hast, dann sind es pro Tag 4 Sollstunden. Am Ostermontag sind diese 4 Zeitstunden dann frei (außer z.B. in der Gastronomie). Üblich ist, dass man sich auf bestimmte Arbeitstage festlegen muss, und danach berechnet sich die tägliche Sollarbeitszeit.

Mitglied inaktiv - 21.03.2018, 20:11



Antwort auf: Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Wenn die freie Zeiteinteilung sich darauf bezieht, daß du täglich! 4 Std. zwischen zB 8-16 Uhr arbeiten kannst wann du wilst, hast du am Feiertag auch frei und arbeitest in dieser Woche nur 16 Std. Wenn die freie Zeiteinteilung sich auf die ganze Woche bezieht - es also egal ist, ob du mal 6 Std., mal nur 3 Std. täglich arbeitest, hast du den Feiertag sozusagen nicht frei und musst dennoch deine 20 Std. arbeiten. Schau mal in deinen Vertrag, wie die Arbeitszeit definiert ist: täglich oder auf die ganze Woche bezogen. Irgendetwas sollte da drin stehen.

von cube am 22.03.2018, 09:01



Antwort auf: Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Ich musste mich bei meiner TZ zumindest auf die Wochentage festlegen, an denen ich arbeite und dann wurde pauschal pro Tag die entsprechenden Stunden angesetzt, bin aber durch ein Gleitzeitkonto flexibel gewesen, wie viele Stunden ich jeweils tatsächlich an diesen Tagen arbeite. Das war dann auch so fixiert und die entsprechenden Feiertage, die auf die "Arbeitstage" fielen waren frei. Die, die auf meinen ohnehin freien Tag fielen wirkten sich eben nicht aus. Genauso bei Krankmeldungen u.ä. Gerade für letztere solltest Du das festlegen. Sonst ist auch nicht klar, wie viele Stunden dir jetzt pro Krankheitstag angerechnet werden. Ist pauschal nur von 20h irgendwie in der Woche die Rede, könntest Du die ja theoretisch dann an zwei Tagen arbeiten müssen, solltest Du z.B. mal Mo-Mi krankgeschrieben sein. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.03.2018, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergütung Feiertag bei Teilzeit

Seit dem Ende meiner Elternzeit gehe ich wieder arbeiten. Ich arbeite 20Stunden in der Woche als Verkäuferin. Die Arbeitszeit verteilt sich im 3-Wochen-Rhythmus wie folgt: 1.Woche Mittwoch 8h, Freitag 8h 2.Woche Mittwoch 8h, Donnerstag 8h, Freitag 8h 3.Woche Mittwoch 8h, Freitag 8h, Samstag 4h Im Oktober sind bei uns 2 Feiertage die beide a...


Feiertag zu Beginn von Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn jemand im neuen Jahr anfängt in Elternzeit in Teilzeit mit Stundennachweis zu arbeiten, erhält er dann an Neujahr Gehalt, wenn das Jahr wie in diesem Jahr mit dem Feiertag beginnt? Nach meinem Verständnis berechnet sich das Gehalt an Feiertagen ja eigentlich aus dem Durchschnitt der vorhergehenden 13 Wochen. Danke für I...


Re: Feiertag zu Beginn von Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, zur näheren Erläuterung, was ich meine: jemand ist in Elternzeit und hat am 1.1.2015 begonnen an 5 Tagen in der Woche Teilzeit zu arbeiten. Bekommt er auch für den 1.1. Gehalt oder erst ab dem 2.1., an dem der erste tatsächliche Arbeitstag war? Da Feiertags ja nach meinem Verständnis eigentlich die Durchschnittsarbeitszeit der ...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...