Wie wird mit unbezahlten Überstunden beim ElterngeldPlus umgegangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird mit unbezahlten Überstunden beim ElterngeldPlus umgegangen?

Hallo Frau Bader, man darf beim ElterngeldPlus ja nur 25-30h pro Woche arbeiten. Überstundenaufbau und –abbau werden jeweils angerechnet. 1. Geht es dabei um die bezahlten Stunden? 2. Wie ist es mit unbezahlten Überstunden? Ich habe ein 37,5h/Woche. Überstunden fallen zwar an, werden aber nicht erfasst oder bezahlt. Wenn ich nun einen Tag reduziere, bin ich vertraglich auf30h/Woche. Ist es dann schädlich, wenn an den 4 Tagen, an denen ich arbeite, unbezahlte Überstunden anfallen? Zudem gehören Reisezeiten auf Dienstreisen offiziell zur Arbeitszeit. Es könnte also theoretisch der Fall eintreten, dass ich auf der Rückreise in einen Stau gerate und so die 30h überschreite. Ist das schädlich, auch wenn die Überstunden in keinem Fall bezahlt, erfasst oder abgebaut werden? 3. Wie weist man die reduzierte Stundenanzahl nach? Reicht eine Bestätigung über die Reduzierung der vertraglichen Arbeitszeit? 4. Meine Frau ist selbständig. Die Anzahl der tatsächlich zu arbeitenden Stunden kann variieren. Ist es trotzdem möglich, ElterngeldPlus für sie zu beantragen, wenn Sie in keinem Fall über 30h/Woche kommt? Es kann aber sein, dass es weniger als 25h/Woche sein können. 5. Für die Partnerschaftsbonusmonate müssen ja beide zwischen 25-30h pro Woche arbeiten. Wie weist man die Stundezahl als Selbständiger nach? Vielen Dank!

von Maximalkonvertierer am 29.12.2017, 20:03



Antwort auf: Wie wird mit unbezahlten Überstunden beim ElterngeldPlus umgegangen?

Hallo, 1. Nein, um die geleisteten 2.Es dürfen insgesamt nur 30 Std sein 3.Das ist doch auf der Abrechnung ersichtlich 4. Höchstens 30, der Rest ist egal. 5. Hat bei mir niemand geprüft. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Antwort auf: Wie wird mit unbezahlten Überstunden beim ElterngeldPlus umgegangen?

Du Darfst innerhalb der EZ nicht mehr wie 30 Std arbeiten, gleiches gilt für EG und EG Plus. Arbeitest du mehr und gleichst es zB innerhalb der nächsten Wochen nicht wieder aus, endet der Anspruch. da darfst du auch nichts "ansammeln". Und klar kann das auch überprüft werden. Dein Chef muss ja gegenüber dem Ämtern Buch führen... Wir haben zB jährlich oder so eine Überprüfung seitens des Finanzamtes wo schon wegen Mindestlohn geschaut wird welcher Mitarbeiter wie viel gearbeitet hat. Wie gesagt, wenn es mal 1-2 Std mehr sind und es in der nächsten Woche ausgeglichen wird, sagt niemand was. Wenn du im Monatsschnitt aber jede Woche mehr wie 30 Std hast, kann es Ärger geben. Blöde wenn man dann das komplette EG deshalb zurück zahlen muss... Und IMO muss auch deine Frau ein "Stundenkonto" führen. Meine Chefs müssen es jedenfalls.

Mitglied inaktiv - 29.12.2017, 20:41



Antwort auf: Wie wird mit unbezahlten Überstunden beim ElterngeldPlus umgegangen?

Solche Detailfragen würde ich an deiner Stelle mit der zuständigen Elterngeldstelle klären. Die Sachbearbeiter dort können genau beantworten, welche Nachweise vorgelegt werden müssen.

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader. Ich war letzte Jahr seid Mai im Beschäftigungsverbot bis Anfang der Mutterschutz. Im diese Zeit die Firma hat mir die ganze Überstunden langsam ausgezahlt...Aber! Dazwischen war im Juni ein 5% Lohnerhöhung was ich auch gekriegt habe, aber meine alle Stunden waren mit alte Stundenlohn gerechnet. Wie ich gefragt habe warum i...


Überstunden im Mutterschutz auszahlen lassen?

Guten Abend, ich beende meine Elternzeit vorzeitig und trete direkt in den Mutterschutz ein. Ist es problemlos möglich noch vorhandene alte Überstunden von vor der Elternzeit (2019) im Mutterschutz auszahlen zu lassen? Oder ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Während des Mutterschutzes darf ich ja theoretisch verdienen soviel ich möcht...


keine Überstunden für Schwangere - was heißt das für Teilzeitbeschäftigte?

Es gibt ja die Regelung, Schwangere dürften keine Überstunden machen. Zum Teil lese ich, Überstunden würden als "mehr als 8,5 Stunden Arbeitszeit / Tag" definiert, und kann das rechtlich nicht einschätzen. Was heißt das denn wirklich für Schwangere in Teilzeit-Tätigkeit - dürfen sie mehr als ihre übliche Stundenzahl arbeiten, sofern sie unter 8,...


Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, habe ich im Anschluss an meine Elternteilzeit eine mehrjährige Brückenteilzeit beantragt, die mir auch bewilligt wurde. Innerhalb der Brückenteilzeit habe ich meine Arbeitszeit auf 20 Stunden/Woche reduziert. Seit einiger Zeit werden mir aber immer häufiger Überstunde...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...