Wie wird die Elternzeit auf die Berufsjahre angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird die Elternzeit auf die Berufsjahre angerechnet?

Hallo, ich bin jetzt nach 3 Jahren Elternzeit wieder bei meinem alten Arbeitgeber beschäftigt. Meine Frage ist jetzt, wie wird die Elternzeit auf die Berufsjahre angerechnet. Wenn die Elternzeit als Berufsjahre gelten, würde ich nämlich mehr Gehalt bekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Kathleen

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 21:08



Antwort auf: Wie wird die Elternzeit auf die Berufsjahre angerechnet?

Hallo, auf die Betriebszugehörigkeit ja. Aber bei der Gehaltsberechnung kommt es auf den Vertrag an. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird alte Elternzeit angerechnet ?

Hallo, unser 2. Kind wird im Sept. 2007 3 Jahre alt, das heisst, das ich ja theoretisch wieder zurück in den Beruf muss - nun aber meine Frage, unser 1 Kind war gerade mal 2 J. und 3 Monate, als Nr. 2 zur Welt kam, das heisst, theoretisch hätte ich ja noch "Elternzeit" übrig - oder ? Weiss nicht, ob das etwas wirr ist, und das war nur so ein ...


Wird die Elternzeit auf die Kündigungsfrist angerechnet?

Hallo Frau Bader, wir sind am 24.09.12 Eltern geworden und mein Partner würde gern die 2 Monate Elternzeit nehmen. Da er demnächst den Job wechseln möchte und er 3 Monate Kündigungsfrist hat, dachten wir, das wir das verbinden können. Unsere Frage daher: kann ER kündigen und dann 2 Monate Elternzeit und 1Monat Resturlaub nehmen? Wird das ange...


Wie wird das Elterngeld in Elternzeit angerechnet?

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem ersten Kind 15 monate Elternzeit beantragt... nun bin ich wieder schwanger, das Elterngeld für ein Jahr habe ich schon bekommen und habe somit momentan keine Einnahmen...im August fange ich wieder an zu arbeiten... der Geburtstermin ist im November. Es werden ja die 12 Monate vor der Geburt für das Elterngeld...


Elterngeldberechnung Kind 2 - wird Elternzeit von Kind 1 angerechnet?

Liebe Frau Bader, am 24.06.2013 ist unser Sohn geboren. Ich war mit meinem Sohn von Geburt an bis zum 31.01.2015 in Elternzeit (19Monate). Nun bin ich wieder schwanger, der Entbindungstermin ist der 17.07.2015. Derzeit bin ich im Beschäftigungsverbot und bekomme mein volles Gehalt. Vor der Geburt meines 1.Kindes war ich in einem angestellten Ver...


Wird die in der Elternzeit gezählte Prämie auf das Elterngeld angerechnet?

Guten Tag, Diese Woche erhielt ich die gute Nachricht, dass ich von meinem Arbeitgeber mit der Februarabrechnung eine Einmalzahlungvon 1500 Euro bekomme. Klingt zunächst sehr gut, aber ich weiß nicht wie sich diese Zahlung auf mein derzeitiges Elterngeld auswirkt. Ich beziehe von Januar bis September 2018 Elterngeld. Die Prämie wird gezahlt, d...


Wird Elternzeit angerechnet?

Guten Tag, mein Arbeitgeber (amerikanisch, jedoch bin ich in deutscher Zweigstelle auf deutschem Vertrag beschaeftigt) bietet allen Beschaeftigten einen dreimonatigen bezahlten Sabbatical nach sieben Dienstjahren. Unbezahlter Urlaub wird nich auf die Anwartschaftszeit angerechnet. Kann der AG auch die Elternzeit bei der Anrechnung der sieben Die...


Nebenjob vor Elternzeit wurde nicht angerechnet (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass Minijobs vor der Elternzeit mit zum Gesamteinkommen zählen. Ich befinde mich aktuell in der 3. Schwangerschaft und ich wollte mich ein wenig informieren. Dann stieß ich hier auf eine ältere Frage einer Userin und Sie schrieben, dass der Minijob im...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...