Wie wird der Berechnungszeitraum bei Mischeinkünften bestimmt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird der Berechnungszeitraum bei Mischeinkünften bestimmt?

Guten Tag Frau Bader, ich habe gerade ihre Antwort zu einer Frage einer Frau mit Mischeinkünften gelesen: "Lagen in den zwölf Monaten vor der Geburt sowohl Einkünfte aus selbstständiger als auch aus nichtselbstständiger Arbeit vor, wird auf den Steuerbescheid des letzten abgeschlossenen Veranlagungszeitraums nur dann zurückgegriffen, wenn sowohl die selbstständige als auch die nichtselbstständige Tätigkeit durchgängig während des Veranlagungszeitraums und während der zwölf Kalendermonate vor Geburt des Kindes ausgeübt wurden. War dies nicht der Fall, bleibt es beim grundsätzlichen Bemessungszeitraum der letzten zwölf Monate vor der Geburt für beide Einkunftsarten." Mir wurde von Ämtern und Beratungsstellen immer erzählt, dass die Dauer und der Umfang der selbstständigen Tätigkeit innerhalb des 12 Monate Zeitraums vor der Geburt des Kindes unerheblich sind (dies steht auch im Antrag auf Elterngeld selber). Ich ahbe z.B. eine Rechnung in diesen 12 Monaten geschrieben, war sonst vollzeit Angestellt. Aufgrund dieser einen Rechnung wird mir gesagt, verschiebt sich mein Berechnungszeitraum auf das Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes (also das Jahr 2012). Da ich in diesem Jahr aber erheblich weniger verdient habe, stellt das ein großes Problem für mich da. Was stimmt denn nun jetzt?? Welcher Berechnungszeitraum wird wann genommen und wie kann man (wenn überhaupt) das steuern? Viele Grüße, Maria

von Maria123456 am 28.11.2013, 11:37



Antwort auf: Wie wird der Berechnungszeitraum bei Mischeinkünften bestimmt?

Hallo, die Information stammt aus einem Kommentar! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Berechnungszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, der Entbindungstermin für meinen Sohn ist der 1.11.18 Davor war ich vom 1.9.17 bis zum 31.8.18 erwerbstätig. Davor habe ich meine Ausbildung gemacht und hatte kein Einkommen. Im Januar 2018 habe ich ein Gewerbe angemeldet, es aber ohne jegliches Einkommen einen Monat später wieder abgemeldet. Ist der Bemessungszeitr...


Berechnungszeitraum Elterneld - ALG1

Guten Tag, ich habe 2017 neben meiner Festanstellung 150EUR in nebenberuflicher Tätigkeit und mit Steuernummer eingenommen. Seit Februar 2019 bin ich Arbeitssuchend gemeldet. Mein Kind wird noch im Dezember geboren. Welcher Berechnungszeitraum wird in diesem Fall bei der Berrechnung des Elterngelds angesetzt? Mit freundlichen Grüßen


Berechnungszeitraum Elterngeld aus Haupt und Nebenjob

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Hauptjob mit festen Einkommen und noch einen Nebenjob in der Gastronomie wo je nach Stundenleistung der Lohn schwankt. Diesen werde ich aber ab der Schwangerschaft nicht mehr ausüben können da ich die 40h Woche überschreiten würde sowie die Körperliche Belastung nicht mehr möglich wäre. ...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo, Ich habe eine Frage zum Elterngeld: Mein Mann ist seit März 2018 in einem Anstellungsverhältnis. Parallel dazu hatte er noch ein Kleingewerbe, welches allerdings bereits im August 2018 abgemeldet wurde und in 2018 lediglich einen Gewinn von 400 aufwies. Im September 2019 wurde unser Sohn geboren. Nun möchte er Elterngeld beantragen u...


Wie ist der Berechnungszeitraum des Elterngeldes beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, Mein 1. Kind kam Ende Oktober 2018 zur Welt und ich bezog ein Jahr lang Elterngeld. Seit Januar 2020 arbeite ich nun wieder in Teilzeit, habe aber zusätzlich ein Kleingewerbe angemeldet, um ein paar kleinere Grafik-Jobs erledigen zu können (Natürlich mit Einverständnis meines Arbeitgebers). Nun planen wir das zweite Kind und i...


Berechnungszeitraum Selbstständigkeit

Hallo, Ich habe mit Beamten von zwei Städten telefoniert und zwei unterschiedliche Aussagen erhalten: Mein Kind kommt im Dezember 2020, ich kann mein (nebenberufliches) Gewerbe rückwirkend zum 30.11.2019 abmelden, weil ich seitdem keinen Auftrag mehr hatte. In "meiner" Stadt wird mir gesagt, dass ich dann ja aber 2019 selbstständig war und das Ja...


Berechnungszeitraum fürs Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Kind 1, welches am 17.01.2020 geboren wurde. Bei meinem Arbeitgeber habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Ich erhalte Basiselterngeld und mein Mann nimmt ebenfalls zwei Monate Elternzeit. Ab Februar 2021 werde ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Kind 2 wird...


Wie ist der Berechnungszeitraum des Elterngeldes bei Beamten?

Hallo Frau Bader, als Beamtin bekomme ich ja die gesamte Mutterschutzzeit meine Dienstbezüge weiterbezahlt. Allerdings werde ich 6 Wochen vor der Geburt meines Kindes vom Dienst befreit. Werden für die Berechnung des Elterngeldes dann die 12 Monate vor der Geburt oder die 12 Monate vor der Dienstbefreiung, also 6 Wochen zuvor berücksichtigt? ...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Werden zur Berechnung des Elterngeldes IMMER die 12 Monate vor der Geburt des Kindes herangezogen oder ist es GRUNDSÄTZLICH so, dass die 12 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist ausschlaggebend sind? Außerdem: Wie wirkt es sich auf das Elterngeld aus, wenn sich das Einkommen NACH dem Bemessungszeitraum DAUERHAFT reduziert ...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...