Wie wird das Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird das Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit berechnet?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 13.05.2013 geboren, Nun bin ich wieder in der 5.Woche schwanger. Der Geburtstermin ist der 14.09.2014. Ich habe mich beim ersten Kind für 2 Jahre Elternzeit entschieden, bekomme aber alles im ersten Jahr ausgezahlt (monatlich 795 Euro), bekomme also ab Sommer kein Elterngeld mehr. Nun möchte ich gern wissen, welchen Anspruch ich auf Elterngeld für das 2. Kind habe. Auch bei ihm möchte ich 2 Jahre zuhause bleiben. vielen Dank im Voraus claudi

von Claudi_Z am 06.01.2014, 18:57



Antwort auf: Wie wird das Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit berechnet?

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2014



Antwort auf: Wie wird das Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit berechnet?

Wenn Du die 6 Wochen knapp zwischen 1. Geb. und neuem Mutterschutz wie vor dem ersten Kind arbeiten würdest wieder das Elterngeld wie jetzt + 10% Geschwisterbonus. Arbeitest Du nicht hast Du einen Monat mit 0€ in der neuen Berechnung drin , der Rest altes Gehalt. Aktuelle Elternzeit kannst Du auf jeden Fall beenden zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Bekommst dann volles Mutterschutzgeld.

von Sternenschnuppe am 06.01.2014, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundlage Elterngeld-Berechnung bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit meines im Dezember geborenen Kindes. Wir überlegen aktuell, ob wir im nächsten Jahr (noch in der Elternzeit) ein zweites Kind bekommen möchten. Da stellte sich uns allerdings die Frage nach der Grundlage der Elterngeldberechnung. Es wird ja grundsätzlich das Einkommen der letzten 1...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch bis einschließlich 31.03.2020 in Elternzeit (1,5 Jahre). Nun bin ich erneut schwanger, mein Mutterschutz beginnt am 20.04.2020, d.h. ich gehe im neuen Jahr 20 Tage arbeiten. Wie verhält es sich nun mit dem Elterngeld? Setzt es sich aus den knapp 3 Wochen Gehalt und mein Gehalt vor der ersten Schwangerscha...


Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn kam 12/17 zur Welt. Ich war seit Beginn der SS im BV, war vollzeit in einem Pflegeheim angestellt. Elternzeit habe ich verlängert bis 12/20. Nun habe ich im selben Pflegeheim auf geringer Teilzeit ( zusätzlicher befristeter Vertrag) gearbeitet, diesen nach 6 Monaten gekündigt und wer...


Elterngeldfrage: Schwangerschaft in Elternzeit mit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes und Mutterschaftsgeldes. Ich bin verbeamtete Grundschullehrerin in Bayern und habe vor der Geburt Vollzeit gearbeitet. Unsere Tochter kam Januar 2019 zur Welt, ich habe bis Juli 2021 Elternzeit beantragt. nun überlege ich, in dieser Zeit einen Minijob oder Teilzeitjob...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit die am 1.April 2021endet nach 1 Jahr. Vor der Schwangerschaft war ich Vollzeit beschäftigt allerdings hatte ich bis zur Geburt des 1. Kindes im März 2020 ein Beschäftigungsverbot. Wir planen nun unser 2.Kind. Mit dem Arbeitgeber wurde noch nichts schriftlich vereinbart wie ich im April 2021 ...


Schwangerschaft in Elternzeit mit geringfügiger Beschäftigung

Hallo, Zurzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit und übe nebenbei eine geringfügige Beschäftigung bei meinem aktuellen Arbeitgeber aus. Wir planen eine zweite Schwangerschaft. Wenn ich zum Ende meiner jetzigen Elternzeit schwanger werden würde und wieder, wie in der vorherigen, ins Beschäftigungsverbot gehe, wie wird mein Gehalt...


Frage zu Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zurzeit noch bis August in Elternzeit und arbeite in einer Arztpraxis. Nun bin ich wieder schwanger. 1. Besteht ein generelles Beschäftigungsverbot, da ich leider nur 1x gegen Corona geimpft wurde. Wenn ja, stehen mir Gehaltszahlungen etc zu? 2. Ich habe diese neuen Vertrag bekommen. In Teilzeit ab August. Macht es...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...