Wie wird Krankengeld durch Beschäftigungsverbot nach Ende des Arbeitsverhältnis

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird Krankengeld durch Beschäftigungsverbot nach Ende des Arbeitsverhältnis

Ich habe eine Frage zu Berechnung des Elterngeldes. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsvertrag, der aber zum 31.12.18 aufgrund der Betriebsschliessung gekündigt wurde. Zudem bin ich in der 13. Woche schwanger und es geht mir körperlich und psychisch nicht gut; so dass mir meine Frauenärztin schon beim letzten Arztbesuch angeboten hat, ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Mit meiner Krankenkasse habe ich bereits telefoniert, die sagten mir, sie würden in dem Fall (bei Ausstellung des Verbotes vor dem Ende des Arbeitens) Krankengeld zahlen ( dass sogar höher als das Alg1 wäre. ) Nun meine eigentliche Frage zum Elterngeld: Ich weiss, dass die Monate mit schwangerschaftbedingtem Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes ausgeklammert werden können. Wie verhält es sich hierbei mit Krankengeld infolge eines Beschäftigungsverbotes? Können diese Monate auch ausgeklammert werden, werden diese mit 0 eingerechnet, oder - wie sonst im Beschäftigungsverbot - mit dem Betrag, der gezahlt wird; also dem Betrag des Krankengeldes?

von Schwanger am 16.12.2018, 20:46



Antwort auf: Wie wird Krankengeld durch Beschäftigungsverbot nach Ende des Arbeitsverhältnis

Hallo, wenn es Ihnen körperlich und psychisch nicht so gut geht, ist nicht das Beschäftigungsverbot sondern die Krankschreibung das richtige Mittel. Bringt Sie auch in der Sache weiter, da Sie bei ein Beschäftigungsverbot keine Leistung von der Agentur für Arbeit erhalten und möglicherweise auch keine Leistungen von der Krankenkasse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2018



Antwort auf: Wie wird Krankengeld durch Beschäftigungsverbot nach Ende des Arbeitsverhältnis

Lass dir das von deiner KK schriftlich geben. Viele haben nach Beendigung des Arbeitsvertrages nämlich das Problem, dass die KK nichts zahlt, denn ein BV gibt es nur mit Arbeitgeber. Hast du aber ein BV, dann hast du auch keinen Anspruch auf ALG1... Mit einer Krankschreibung sähe es aber anders aus, denn da zahlt die KK auch nach Beendigung des Arbeitsvertrages weiter. Lg

von Saskia0208 am 16.12.2018, 21:39



Antwort auf: Wie wird Krankengeld durch Beschäftigungsverbot nach Ende des Arbeitsverhältnis

Ob das zu einer Ausklammerung kommt wage ich zu beweifeln, denn eigentlich gilt hier die Regelung, dass das nur bei einer Krankschreibung stattfindet. Ein Beschäftigungsverbot ist keine Krankschreibung. Zudem hast du das Problem, dass du keinen Einkommensverlust aufgrund des BV hast - der Einkommensverlust ist nämlich direkte Folge des Vertragsendes. Ohne BV/Krankschreibung hättest du aufgrund des ausgelaufenen Vertrages nämlich auch kein Einkommen mehr gehabt. Laut Richtlinien des Elterngeldes muss der Einkommensverlust aber direkte Folge der Krankschreibung sein. Das ist bei dir nicht der Fall.

von Dojii am 17.12.2018, 08:34



Antwort auf: Wie wird Krankengeld durch Beschäftigungsverbot nach Ende des Arbeitsverhältnis

Ich habe noch eine Frage zur Kündigung wegen Betriebsschließung: erfolgte die Kündigung während der Schwangerschaft, mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde? Wenn ja, dann erhältst du für die Zeit der Schutzfristen das volle Mutterschaftsgeld und den AG-Zuschuß von der Krankenkasse. Siehe § 19 MuSchG.

Mitglied inaktiv - 17.12.2018, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot- Berechnung Gehalt bei sehr kurzem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade durch zufall bei meinen recherchen auf sie gestoßen und hoffe, sie können mir helfen. ich habe eine tochter, 14 monate. ich hatte ein jahr elternzeit und danach 2 monate arbeitslosengeld 1 bezogen, da mein befristeter arbeitsvertrag in der schwangerschaft auslief und ich 2 monate lang arbeitssuchend war...


Urlaubsauszahlung bei Beschäftigungsverbot im befristeten Arbeitsverhältnis

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Entbindungstermin ist der 14.7. Ich bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Verlauf meiner Elternzeit endet. Ich habe für die gesamte Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Ist der Arbeitgeber verpflichtet, mir meinen Urlaub auszuzahlen? Wenn ja, was ist wichtig, um dies zu beantragen?


Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitsverhältnis

Guten Tag, Ich weiß, dass es die Frage so oder so ähnlich schon dutzende Male gab aber ich werde nicht so recht schlau draus.. Ich bin in ssw 6 und ich habe am 1.12.22 ein neues unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Pflegeassistentin in einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Nun weiß meine Agentur von der Schwangerschaft und möchte mich nich...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...