Wie werden die Urlaubstage bei Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit berechnet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie werden die Urlaubstage bei Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit berechnet

Hallo Frau Bader, Leider habe ich nirgendwo im Internet eine Antwort auf folgende Frage gefunden: Wie werden Urlaubstage berechnet, wenn ein vollzeitbeschäftigter Vater (mit z.B. 28 Urlaubstagen/Jahr) zwei Monate Elternzeit nimmt und Teilzeit arbeitet (z.B. 20 Stunden/ Woche an 5 Tagen mit jeweils 4 Arbeitsstunden)? Ich weiß, dass die Urlaubstage gleich bleiben, weil es sich immer noch um 5 Arbeitstage pro Woche handelt. Wenn man jedoch in diesen zwei Monaten Elternzeit auch Urlaubstage aus der Zeit der Vollzeitbeschäftigung nimmt (weil man in den zwei Monaten Elternzeit insgesamt 4 Wochen Urlaub nehmen möchte) wäre es doch ungerecht, wenn man für Urlaubstage, die sonst für einen 8Stunden-Tag berechnet wären, nur einen freien 4Std.-Tag bekommt, oder? Kann man dann halbe Urlaubstage rechnen oder gibt es eine andere Lösung? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, weil ich bald den Antrag auf Elternzeit und Teilzeit stellen muss.

von Steffi11xx am 16.01.2014, 14:04



Antwort auf: Wie werden die Urlaubstage bei Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit berechnet

Hallo, der EuGH hat erklärt, dass eine Kürzung nicht erlaubt ist.Die Lösung scheint also nunmehr darin bestehen, dass man zwar entsprechend der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes es bei der Anzahl der Urlaubswochen belässt; allerdings das Urlaubsentgelt entsprechend der Vergütung zahlt, wie sie im Zeitpunkt des Entstehens des Urlaubsansprüches bestand. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2014



Antwort auf: Wie werden die Urlaubstage bei Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit berechnet

Dann hat er auch 28 Tage da er jeden Tag arbeitet.

von CKEL0410 am 16.01.2014, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage berechnen von 2- auf 4-Tage-Woche

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich hatte eine 2-Tage-Woche mit einem Jahresurlaub von 12 Tagen. Aus letztem Jahr hatte ich einen Tag Resturlaub, also insgesamt 13 Tage (entspricht 6,5 Wochen) Im März habe ich davon 2 Tage genommen. Mein Vertrag wurde am 1.4. auf eine 4-Tage-Woche erhöht. Was passiert mit den 11 Tagen Urlaub? Werd...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Elterngeld & Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit geht noch bis Ende August. Aus organisatorischen Gründen startet die Eingewöhnung von meinem Sohn (15 Monate alt) aber bereits im März, sodass ich genug Zeit für eine berufliche Neuorientierung habe. Denn ich möchte meinen Arbeitsplatz wechseln und aus persönlichen Gründen / Differenzen nicht zum alten Arbeit...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...