Wie viele Urlaubstage stehen mir nach BV, Mutterschaftzeit und Elternzeit zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viele Urlaubstage stehen mir nach BV, Mutterschaftzeit und Elternzeit zu?

Hallo Frau Bader, könnten Sie mir helfen bei der Berechnung meiner Urlaubstage nach meiner Elternzeit? Gehe 30 h die Woche arbeiten und habe 26 Urlaubstage im Jahr. ET war 23.03.2015 BV 17.11.2014 bis 02.02.2015 --> hätte ab 22.11.2014 noch 6 Tage Urlaub gehabt, war jedoch im BV. Mutterschutz 03.02.2015 bis 18.05.2015 Elternzeit 19.05.2015 bis 22.03.2016 Erster Arbeitstag 23.03.2016. Vielen lieben dank im voraus. Liebe Grüße Niki

von niki_ cls am 16.09.2015, 12:20



Antwort auf: Wie viele Urlaubstage stehen mir nach BV, Mutterschaftzeit und Elternzeit zu?

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015



Antwort auf: Wie viele Urlaubstage stehen mir nach BV, Mutterschaftzeit und Elternzeit zu?

Also habe ich Urlaubsanspruch für April 2015 und für Mai 2015 Nicht mehr? Was ist mit meinem Resturlaub von 2014?

von niki_ cls am 17.09.2015, 18:00



Antwort auf: Wie viele Urlaubstage stehen mir nach BV, Mutterschaftzeit und Elternzeit zu?

Wenn der Urlaub schon genehmigt war und wegen dem BV nicht genommen wurde, gilt er trotzdem als genommen und ist weg.

von malini am 20.09.2015, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viele Urlaubstage stehen mir zu !!!

Ich bin in der 9. Woche schwanger und der Entbindungstermin ist am 01.07.02. Ich möchte nur für 4 Monate insgesamt mit dem Mutterschutz zu Hause bleiben und dann wieder anfangen zu arbeiten. Meine Frage liebe Frau Bader, stehen mir meine volle 30 Urlaubstage für das nächste Jahr zu oder wird das anderes gerechnet wegen des Mutterschutzes? Ic...


wie viele Urlaubstage im mutterschutz

Guten Tag. Kurze Frage mit Bitte um konkrete Antwort. MuSchu vom 26.11.16 bis 04.03.17 Wie verhält es sich allgemein mit dem monatlichen Urlaubsanspruch wenn der MuSchu nur ein paar Tage eines Monats einnimmt? Trotzdem ganzer Anspruch oder nur anteilig? Wie berechnet sich ggf der Anteil? Danke X.


Individuelles BV 4Tage/Woche - wie viele Urlaubstage?

Hallo Frau Bader, ich habe seit kurzem ein individuelles Beschäftigungsverbot. Ich darf nur noch 4 Tage pro Woche arbeiten (anstatt 5 Tage/Wo). Der Arzt hat vermerkt, dass ich Mittwochs immer BV habe und die restlichen Tage normal arbeite. Mein AG hat dies so aktzeptiert. Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich falls möglich die Urlaubstage...


Weihnachtsgeld und Urlaubstage im Teil BV

Hallo, ich arbeite als Zahnm.Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Seit dem 10.9 bin ich im Teil Beschäftigungsverbot. Da wir eine kleine Praxis sind und kein Back Office haben darf ich nur 1x die Woche (dienstags) für 1 Std. in die Praxis kommen und die private Rechnung kontrollieren und fertig stellen, was auch damals schon zu meinem A...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage berechnen von 2- auf 4-Tage-Woche

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich hatte eine 2-Tage-Woche mit einem Jahresurlaub von 12 Tagen. Aus letztem Jahr hatte ich einen Tag Resturlaub, also insgesamt 13 Tage (entspricht 6,5 Wochen) Im März habe ich davon 2 Tage genommen. Mein Vertrag wurde am 1.4. auf eine 4-Tage-Woche erhöht. Was passiert mit den 11 Tagen Urlaub? Werd...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...