Wie viele Stunden sind jetzt vereinbart?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viele Stunden sind jetzt vereinbart?

Guten Abend Frau Bader, ich war bis Ende 2010 bei einem Unternehmen in Vollzeit beschäftigt und bin dann in Elternzeit gegangen. Während der Elternzeit habe ich halbtags in Teilzeit gearbeitet. Für diese Zeit habe ich einen Vertrag bekommen, in dem die Teilzeit während der Elternzeit geregelt war. Die Elternzeit lief Ende 2011 aus. Im Vertrag steht, dass der alte Arbeitsvertrag danach vollumfänglich wieder gilt (also Vollzeit). Sowohl mein AG als auch ich haben uns nicht um eine neue Vereinbarung gekümmert und ich habe bis heute weiter halbtags gearbeitet. Ich würde jetzt gerne wieder ein paar Stunden mehr arbeiten (aber nicht Vollzeit). Bevor ich meinen AG anspreche, habe ich aber die Frage: wie ist es rechtlich? Habe ich jetzt automatisch eine Teilzeittätigkeit in dem Rahmen wie ich in den letzten zwei Jahren gearbeitet habe, weil nach der Elternzeit nichts neues fixiert wurde? Oder gilt eigentlich der Vollzeitvertrag? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von wellnessbaer07 am 25.01.2013, 20:25



Antwort auf: Wie viele Stunden sind jetzt vereinbart?

Hallo, da Sie stillschweigend halbe Tage weitergearbeitet haben, ist davon auszugehen, dass der vertraglich umgewandelt hat. Der Arbeitgeber wird also zustimmen müssen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatzleistungen vertrglich vereinbart-im Beschäftigungsverbot nun keine Leistg.

Sehr geehrte Frau Bader, in meinem Arbeitsvertrag wurde neben dem Gehalt aufgenommen, dass ich monatlich einen Kindergartenzuschuss in Höhe von 99€ erhalte sowie eine Fehlgeldentschädigung in Höhe von 16,00€. ( Ich bin Arzthelferin). Seit Februar bin ich nun im Beschäftigungsverbot und seit März werden diese vertraglich vereinbarten Zahlunge...


Elternzeit nur mündlich vereinbart, trotzdem jetzt Verlängerung beantragen?

Zuerst einmal muss ich einwenig zum Hintergrund der Frage was erzählen. Habe eigentlich mit meinem AG noch in der Schwangerschaft vereinbart, eigentlich 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und nach dem ersten Jahr und dem wegfall des Elterngeldes auf Minijob-Basic zu arbeiten, leider nur mündlich, obwohl ich meinen Chef gefragt habe, ob er was schriftlich...


Gasanbieter möchte Jahreszahlung obwohl monatliche Zahlung vereinbart war..

Wir haben letztes Jahr den Gasanbieter gewechselt und extra monatliche Zahlugn vereinbart. Es wurde nie was abgebucht... Zwischendrin waren die Stadtwerke wieder für uns zuständig was aber vom neuen Gasanbieter wieder storniert wurde... Und jetzt wollen die das ganze Geld auf einmal... Geht das denn? Obwohl ich es schriftlich habe das wir mona...


Elternzeit zwei Jahre oder so lange wie vereinbart?

Hallo, ich habe eine Frage zur Elternzeit: Meine Tochter kam am 21.8.2011 auf die Welt. Elternzeit wäre jetzt eigentlich gewesen von 21.8.11 bis 21.8.2013. Ich habe aber bei meiner Firma Elternzeit beantragt von acht Wochen nach der Geburt (nach der Mutterschutzzeit) bis Oktober 2013. Da kam dann auch ein Bestätigungsschreiben, dass das ok ist u...


Anspruch auf wie viele Stunden Krippenplatz während Elternzeit mit 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Auch nach längerer online-Recherche werde ich leider nicht fündig, hoffentlich können Sie mir helfen. Meine Tochter geht ab 1.11.2014 in Krippe. Ich habe Anfang des Jahres einen antrag auf bedarfsgerechte förderung eines kindes in einer kindertageseinrichtung beim für uns zuständigen Jugendamt gestellt und einen Besch...


Mündl bereits mit AG nach erstem Kind Teilzeit vereinbart - nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, mit meinem Arbeitgeber habe ich mündlich bereits ausgemacht, dass ich nach meiner 2jährigen Elternzeit daheim ab Anfang April 2015 wieder in die Arbeit als 18 Std-Teilzeitkraft gehen werde (aber das 3. Jahr Elternzeit hänge ich hinten dran). Nun muß ich, damit der neue Arbeitsvertrag angefertigt werden kann, dies noch schr...


Elternzeit nur mündlich vereinbart

Hallo Frau Bader, folgende Situation besteht bei mir und ich habe keine ähnlichen Fälle bei der Suche gefunden: Mit meinem Arbeitgeber wurde bereits vor dem Mutterschutz mündlich vereinbart, dass ich MINDESTENS 1 Jahr Elternzeit nehme. Seine Info war, dass wir nichts schriftliches vereinbaren müssen, erst einmal solle das Kind kommen und wi...


Wenn Teilzeit beantragt/vereinbart ist – wann kann ich davon zurücktreten?

Liebe Frau Bader, ich habe offiziell 2 Jahre Elternzeit vereinbart und werde nach 1,5 Jahren zunächst in Teilzeit wieder mit der Arbeit beginnen. Zurzeit werden vertragliche Modalitäten besprochen. Dazu meine Fragen: 1. Kann ich, wenn ich mit der Vertragserweiterung/Ergänzung unzufrieden bin, auf das Antreten der Teilzeitstelle verzichten? 2. ...


Späterer Arbeitsbeginn während der elternzeit als vereinbart?

Ich habe vor der Geburt meiner zwillinge (November 2019 geburt) mit meinem Arbeitgeber schriftlich vereinbart, dass ich im Juli wieder in teilzeit arbeiten komme. Ich habe aber gemerkt, dass dies noch zu früh ist. Muss der Arbeitgeber nun zustimmen, wenn ich zum Beispiel erst wieder im November arbeiten kommen möchte? Ich habe 6 Jahre elternzeit a...


Wie viele Stunden darf ich selbstständig nebenberuflich tätig sein ?

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich in Elternzeit bis Nov. 2023, ab Nov 2021, möchte ich wieder bei meinem Arbeiter für ca. 30 std Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Neben dem Beruf möchte ich meine selbständige Nebentätigkeit wieder aufnehmen. Muss ich diese zu den 30 Std. dazu rechnen oder kann ich nebenberuflich selbständig arbeiten so viel i...