Wie viel Krankenversicherung in Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Krankenversicherung in Elternzeit?

Hallo, wieviel muss ein Vater in der Elternzeit (er bekommt Elterngeld) an freiwilliger KV zahlen, wenn er selbständig ein paar Stunden pro Woche arbeitet, aber keinerlei Geldeingänge in dieser Zeit hat (die kommen später aufs Konto). Er hat auch einen geringfügig Beschäftigten, der etwa 10 Stunden pro Monat arbeitet.

von drea1908 am 25.02.2013, 10:28



Antwort auf: Wie viel Krankenversicherung in Elternzeit?

Hallo, sobald man einen Mitarbeiter beschäftigt, ist man verpflichtet, selber für die Krankenversicherung zu sorgen. Er kann sich freiwillig gesetzlich versichern. Die Höhe der Zahlung hängt dann von seinem Verdienst ab, beträgt mindestens irgendwas zwischen 300 u 400 €. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2013



Antwort auf: Wie viel Krankenversicherung in Elternzeit?

Hallo, sobald man einen Mitarbeiter beschäftigt (und sei es auch nur 1 Stunde), gilt die Selbstständige Tätigkeit als Hauptberuflich was die Höhe der Beiträge angeht. Er wird also den Mindestsatz für einen Selbstständigen zahlen müssen. Das Mindesteinkommen für Selbstständige wird momentan bei 2021,25€ angesetzt. Davon muss er dann 15,5% für die KV und 2,05% für die PV zahlen! LG Sabine PS: Angaben OHNE Gewähr!

Mitglied inaktiv - 25.02.2013, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung bei Minijob in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt meiner Tochter im Sept. 2012 in 3-jähriger Elternzeit. Elterngeld bekomme ich noch bis August 2013. Danach würde ich gerne bis zum Ende der Elternzeit einen Minijob auf 400 € Basis annehmen. Wie sieht es da mit der Sozialversicherung aus? Für die Elternzeit habe ich bei meiner Krankenkasse Ans...


Krankenversicherung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Situation ist wie folgt, ich bin freiwillig in der GKV versichert, nun auf Grund einer Frühgeburt ( am10.12. entbunden) bis Anfang März in Mutterschutz. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.08.2014 aus. Danach muss ich mich ( Ltd m Arbeitgebers) arbeitslos melden, möchte gerne für insgesamt 1Jahr Elternzeit nehmen. Nun meine Fra...


Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne Arbeitgeber. Nun hat mich die Krankenkasse angeschrieben und gesagt, dass ich mi...


Kleine Arbeit in Elternzeit und Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Hilfe. ich bin selbständig und in Elternzeit bis Mai 2017. Ich bin jetzt Familienversichert, als ich nicht mehr seit Mai arbeite. Ich bin Dozentin und kann ab Oktober Unterricht geben, max 9 Stunde pro Woche. Ab welche Einkommen soll ich meine Krankenkasse bezählen? Vielen Dank Aurélie


Krankenversicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab schon einmal vielen Dank für die hier gebotene Hilfe. Meine Situation ist wie folgt. Vor der Geburt Befristetes Arbeitsverhältnis Anschließend kurzzeitig arbeitslos mit ALG I Bezug dann Mutterschutz Nach der Geburt Elternzeit und Elterngeldbezug Jetzige Situation (Zusammenlebend mit zwei Kind...


Bei 450-Euro-Job kostenfreie Krankenversicherung in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, da mein Mann selbstaendig in Italien taetig und dort versichert, kann ich keine deutsche Familienversicherung in Anspruch nehmen. Vor der Geburt meines ersten Kindes war ich arbeitslos und wurde von der Krankenkasse nur im ersten Erziehungsjahr nach der Geburt beitragsfrei versichert. Seit Mai 2016 zahle ich den Mindestsatz s...


Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit und habe einen Job. Nun möchte ich aber diesen wechseln und habe auch eine Zusage. Ich würde am 4.9. anfangen. Wann sollte ich meinen alten kündigen, im Bezug auf Krankenversicherung etc. Kann ich jetzt schon kündigen oder sollte ich warten bis am ende der Kündigungsfrist mein neuer Job beginnt? (Oder läu...


Krankenversicherung in Elternzeit

Guten Abend, ich (freiwillig gesetzlich krankenversichert) möchte 12 Monate Elternzeit nehmen, und habe hier ja die KKBeiträge dann selbst zu zahlen . Mein Freund ist gesetzlich pflichtversichert. Könnte ich (+ unser erster Sohn, z.Z. Bei mir mitversichert ) im Falle einer Heirat uns bei meinem Freund - dann Ehemann - mit kostenlos familienversic...


Krankenversicherung in Elternzeit und danach ohne Job

Hallo, mein befristetes Arbeitsverhältnis ist leider ohne Verlängerung ausgelaufen und ich bezieh ALG1. Nun bin ich schwanger und habe eine Frage zu meinem Versicherungsschutz. Mutterschutz beginnt im Juni zu diesem Zeitpunkt besteht noch 16 Tage Anspruch auf ALG1 (die ich wohl nach der EZ nehmen könnte). Im Moment bin och durch die Bundesagentu...


Krankenversicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, momentan bin ich noch bis Ende November in Elternzeit und beziehe bis dahin auch noch Elterngeld. Ab Dezember werde ich wieder auf geringfügiger Basis anfangen zu Arbeiten. (Bei meinem alten Arbeitgeber) Kann ich jetzt das dritte Jahr Elternzeit dranhängen, damit ich tro...