Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Guten Tag, Ich habe eine wichtige Frage. Meine Situation ist : Ich habe mich von dem kindsvater meiner 7 Monate alten Tochter getrennt. Ich war nun beim jobcenter und diese sagten mir zuerst ich bekomme wahrscheinlich sozialleistung und mitzuschuss und nebenkostenerstattung. Es wäre egal was für eine Wohnung nur wenn sie teurer und größer ist muss ich den Rest selber tragen. Aufgrund dieser Beratung habe ich mich zu einer Wohnung entschieden wo ich 100 Euro draufzahlen muss. Mein Einkommen besteht aus Elterngeld aus erwerbseinkommen vor der schwangerschaft(Habe allerdings nun in der Elternzeit 2 Jahre einen aufhebungsvertrag vereinbart) , unterhaltsvorschuss, 200€ durch Minijob, kindergeld= 900 Euro. Jetzt wo ich den Antrag abgegeben habe sagte mir der Herr das ich evtl sogar gar nichts bekommen würde an Zuschüssen weil mein Einkommen so hoch ist. Dann würde mich und meiner Tochter aber nichts mehr zum Leben bleiben. Habe leider auch einen autokredit der abbezahlt werden muss. Hätte ich dies vorher gewusst hätte ich anders entschieden. Wie viel Geld inkl Miete und nebenkosten steht einem denn zu als Alleinerziehende mit einem Kind? Normaler Weise wird doch auch nicht das komplette elterngeld angerechnet und nicht der ganze erhalt vom Minijob oder täusche ich mich? Vielen dank

von Jana123emely am 14.10.2017, 13:05



Antwort auf: Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Hallo, sorry, das kann ich Ihnen nicht sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2017



Antwort auf: Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Dein Problem dürfte eher der Aufhebungsvertrag sein, damit hast du dich selbst in finanzieller Not gebracht. Das hättest du im Vorfeld mit dem Amt klären müssen. Einfach so kündigen - zumal wenn eben gar nicht nötig weil du ja in EZ bist - sehen die absolut gar nicht gerne. Und ja, mit Minijob 200 €, Kindergeld von 184€, Unterhaltsvorschuss und zudem auch noch 900 € Elterngeld bist du nicht gerade schlecht gestellt. 100 € mehr wegen der Wohnung ist da schon eine Hausnummer. IMO bliebe noch zu prüfen ob Du evtl Wohngeld bekommst und/oder erhöhtes Kindergeld. Ob es langt, keine Ahnung. Davon ab wirst du ein Problem bekommen wenn das EG endet, ich hoffe du hast da dann eine Kinderbetreuung. Spätestens dann wird der Aufhebungsvertrag dir nämlich so richtig Ärger bereiten. Weil, wenn du keinen Anspruch auf ALG1 hast wegen fehlender Kinderbetreuung und auch keinen auf Hartz4, du dich dann aber selbst krankenversichern musst, wird es fies. In EZ bist du sobald der Aufhebungsvertrag greift nämlich nicht mehr, die endet sobald du keinen AG mehr hast. Entsprechend auch die beitragsfreie Krankenversicherung. Das gilt auch wenn du eine Sperre bekommst - wovon auszugehen ist - wegen des Aufhebungsvertrages. Zumal du da doch sicherlich eine Abfindung bei herausbekommst, oder? Auch die wird angerechnet sofern du Hartz4 beantragst, ist ja Vermögen. Solange du EG bekommst bist du noch krankenverichert, aber mit Ablauf des EG wirst du dich da selbst drum kümmern müssen. IMO so richtig sch... gelaufen. Und gegen den Aufhebungsvertrag wirst du auch nichts mehr machen können. Also schnellstens um neue Arbeit bemühen damit du wenigstens versichert bist dann. Mein Rat, lass dich ganz, ganz dringen ausreichend beraten was genau du machen kannst.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 15:39



Antwort auf: Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Ich habe das mit dem aufhebungsvertrag mit der Agentur für Arbeit und dem jobcenter besprochen. Beide sagen keine Sperre da ich dort auch nach ez nicht mehr arbeiten kann. Und die 900 sind meine gesamt Einnahmen nicht nur das Elterngeld. Sonst hätte ich gar keine Probleme wenn es so wäre. Alg1 kann ich quasi nach der Elternzeit noch beantragen würde mir gesagt. Es geht ewig nur um jetzt die Zeit.also noch 1 1/2 Jahre.

von Jana123emely am 14.10.2017, 16:04



Antwort auf: Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Hat man dir auch gesagt das deine Ez endet wenn du den Aufhebungsvertrag unterschreibst? Wie gesagt, ohne AG keine EZ - und damit endet nach dem EG auch deine beitragsfreie Krankenversicherung. Du hättest erst zum Ende der EZ kündigen sollen - darum geht es. Dann gerne auch mit Zustimmung des Amtes. Vorher war es aber unnötig und zu deinem Nachteil. Zumal wenn die jetzt nicht zahlen. Wie willst du dich krankenversichern wenn das EG endet in wenigen Monaten endet? Oder hast du EG Plus über 2 Jahre genommen?

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel geld nach erneuter schwangerschaft im beschäftigungsverbot im 400€ job?

Hallo wollte mal gerne wissen wie es ist wenn man vor der schwangerschaft auf vollzeit gearbeitet hat und nach der elternzeit auf 400€ weiter arbeitet,wie ist es dann wenn man nach 3 monaten erneut schwanger ist und ein beschäftigungsverbot bekommt! Wie viel geld bekommt man dann,wenn man aber gleichzeitig alleinerziehend ist ind von amt lebt?


Welches Geld und wie viel Geld steht mir zu? (befristeter Arbeitsvertrag)

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Momentan habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag. Dieser läuft bis zum 31. August, dann soll er für ein weiteres Jahr befristet verlängert werden. Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen, ab Juni mit dem "basteln" zu beginnen. Das heißt, wenn wir Glück haben und ich sofort schwanger w...


Beschäftigungsverbot, vorher Elternzeit, wie viel Geld gibt es?

Guten Tag Frau Bader, ich bin wieder schwanger und bekomme ein BV sobald ich meinem Chef von der Schwangerschaft mitteile (gesetzlich geregelt). Nun war ich bis 5.3. in Elternzeit, habe dann einen Monat gearbeitet (6.3.-5.4.), danach war ich noch einen Monat in EZ und arbeite seit 6.5. wieder Vollzeit, d.h. auf der Maiabrechnung hatte ich etwas we...


Wie viel Geld bleibt?

hallo Mein Freund und ich denken über ein Kind nach und möchten davor alles finanzielle regeln um sicher zu sein. Er: unbefristet, 1300€ netto + 400€ vom nebenjob Ich: unbefristet, 1250€ netto Wie viel Geld würde ich denn bekommen wenn ich 1 bzw 2 Jahre Elternzeit nehme? Ich Blicke da leider nicht so ganz durch. Wir wohnen in Bayern, falls...


Schwanger aus der Elternzeit in den Job? Wie viel Geld verdient man?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage und zwar kehre ich im Feb. wieder in den Job zurück und würde dann gerne schon schwanger mit Nr. 2 sein. Wie lange muss ich theoretisch wieder arbeiten um anschließend die gesamten 67 Prozent Elterngeld zu bekommen? Müssten das volle 12 Monate exklusive Mutterschutz sein? Oder ist das egal? Vielen...


Wie viel Geld in Beschäftigungszeit

Hallo Frau Bader, ich hatte bei meinem ersten Kind jetzt zwei Jahre Elternzeit. Davon das erste Jahr volles Elterngeld und im zweiten Jahr einen 450€ Job. Seit ca. einem Monat bin ich wieder normal arbeiten (34 Stunden/Woche, wie vor der ersten SS). Jetzt habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Da ich als Krankenschwester arbeite, werde ...


Wie viel Geld im Mutterschutz!

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: und zwar bin ich in meiner Elternzeit, die 24 Monate ging erneut schwanger geworden! Der errechnete Geburtstermin ist der 09.09.2023! Meine letzte Elternzeit hat am 05.07 geendet, sodass mich mein Arbeitgeber bis zum 28.07 ins Berufsverbot geschickt hat! Am 29.07 beginnt dann mein Mutterschutz! Jetzt ste...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...