Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

Hallo Fau Bader, Ich bin zur Zeit in 2jähriger Elternzeit mit Elterngeld plus. Gerne möchte ich meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber auf 3 jahre verlängern, letztes jahr dann nur noch Kindergeld. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort ein BV erhalten was ich bei einer erneuten SS vermutlich wieder bekommen werde. Nun meine frage: wenn ich gegen Ende meiner 3jährigen Elternzeit wieder schwanger werde, auf was bezieht sich die Berechnung des BV-Entgelts? Vor der ersten SS habe ich Vollzeit gearbeitet. Danke Ihnen!! Gruß

von maiba am 15.02.2018, 14:11



Antwort auf: Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

Hall, Sie bekommen dann das, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2018



Antwort auf: Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

auf das was du ohne bv verdienen würdest. egal ob du vorher vollzeit hattest, das ist irrelevant. aber ein bv bekommst du nicht automatisch, die zeiten sind zum glück vorbei. wenn du während der elternzeit schwanger wirst, bekommst du im übrigen gar nix. nur wenn dein arbeitsvertrag entweder wieder auflebt oder ein neuer mit tz und du arbeiten würdest, DANN bekommst du bei einem eventuellen bv eben das, was du in dem moment verdienen würdest.

von mellomania am 15.02.2018, 15:11



Antwort auf: Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

Geld gibt es entsprechend des dann gültigen Vertrages, ab dem ersten Tag nach Ende der EZ. Man muss keinen Tag gearbeitet haben.

Mitglied inaktiv - 15.02.2018, 15:31



Antwort auf: Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

In meinem Text oben habe ich es der Einfachheit halber mit einer zweiten SS erklärt, obwohl es in meinem Fall eine dritte SS wäre. Was ich sagen will... Die zweite SS wurde in der Elternzeit festgestellt und auch das BV wurde gegen Ende meiner Elternzeit ausgestellt, als Entgelt habe ich mein VZ Gehalt bekommen.

von maiba am 15.02.2018, 20:44



Antwort auf: Wie viel Entgelt im BV nach 3 jähriger Elternzeit

hast du gearbeitet während der elternzeit? wenn nein, stimmt was nicht. das gehalt das du bekommst während einem BV, steht dir erst ab dem ersten tag NACH ende der elternzeit zu. und vollzeitgehalt nur dann, wenn du auch VOLLZEIT gearbeitet hättest. hättest du nach der elternzeit TZ gearbeitet, stünde dir nur TZ gehalt zu.

von mellomania am 15.02.2018, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entgelt bei Teilzeitjob in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe als Gebietsleiterin gearbeitet und bin noch bis 2012 in Elternzeit. Ich würde jetzt gerne ab Oktober Teilzeit arbeiten allerdings nicht mehr in meinem bisherigen Job. Da meine Firma nicht hier ansässig ist, aber 3 Shops hier in der Stadt hat und ich mir vorstellen könnte dort zu arbeiten nun meine Frage. Muß mir die Firm...


Entgelt im Beschäftigungsverbot bei Eintritt der Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, wir planen ein zweites Kind. Nun besteht ja nunmal die "Gefahr", dass man ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommt. Ich weiß, dass die Entgeltfortzahlung von dem Gehalt der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft abhängig ist, oder bei späterem Eintritt in das Arbeitsverhältnis der entsprechend kürzere Zeitrau...


Beschäftigungsverbot Entgelt nach Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell noch bis 31.8.23 in Elternzeit und arbeite seit ein paar Monaten, befristet bis Ende der Elternzeit, auf 10% bei meinem Arbeitgeber. Jetzt bin ich in der 6. SSW und werde mit Sicherheit aus der Elternzeit ins Beschäftigungsverbot kommen. Hier meine Frage: Wie wird das Entgelt im Beschäftigungsverbot bere...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...