Frage: Wie viel Elterngeld bekomme ich?

Hallo Frau Bader! Ich bekomme bis Sept 2013 Elterngeld, das ich mir auf 2 Jahre auszahlen lasse, also die Hälfte. Wenn ich bis dahin wieder ein Kind bekomme, erhalte ich dann das selbe Elterngeld weiter, oder nur 65% davon, oder nur den Mindestbetrag, weil ich nicht wieder gearbeitet habe? Im Voraus vielen Dank für die Hilfe! Maja Wille

von FrauWille am 16.01.2012, 17:26



Antwort auf: Wie viel Elterngeld bekomme ich?

Hallo, Wenn in dem Jahr vor der Geburt nicht die ganzen 12 Mo. gearbeitet wurde, wird errechnet, wie hoch der Nettoverdienst in den letzten 12 Kalendermonaten vor der Geburt des 2. Kindes bzw. vor der in Anspruch genommen Zeit war. Das dadurch ermittelte Nettoeinkommen würde dann durch 12 geteilt. Das ermittelte Nettoeinkommen ist Anspruchsgrundlage für die Berechnung. Liegt der Betrag unter 1000 €, erhöht sich gem. § 2 Abs. 2 der Prozentsatz von 67 % um 0,1 % für je 2 €, um das das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1000 € unterschreitet, auf bis zu 100 %. Mindestbetrag ist aber 300 €. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2012



Antwort auf: Wie viel Elterngeld bekomme ich?

Das kommt drauf an wann. Beginn Mutterschutz und dann 12 Monate zurück. Bis September 2012 hast Du offiziell Elterngeldbezug, was darein fällt wird durch das alte Netto ersetzt. Ab Oktober 2012 wird jeder Monat ohne Arbeit mit 0€ gewertet, da der Bezugszeitraum vorbei ist, nur die Auszahlung noch läuft. + 75€ Geschwisterbonus bis das kleinste Geschwisterchen 3 ist.

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 20:30



Antwort auf: Wie viel Elterngeld bekomme ich?

Hi, wenn du das genau ausrechnen möchtest, findest du auf http://wikicareer.de/rechner/elterngeldrechner.html einen guten Elterngeldrechner. Infos zu dem Thema sind dort übrigens auch.

von Janin25 am 01.07.2012, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch nur in diesem Jahr Elterngeld. Jetzt würde ich aber gern noch ein zweites Jahr Elternzeit ran hängen (in dem ich dann kein weiteres Elterngeld bekomme). Würde ich in diesem zweiten Elternjahr erneut schwanger werden und das zweite ...


Schwanger in der Elterzeit, wie viel Elterngeld bekomme ich?

Guten Tag Frau Bader, meinte Tochter kam im September 2018 zur Welt. Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Der errettete Termin liegt im Januar 2020. Jetzt ist unsere Frage wie das Eltergeld für Kind 2 berechnet wird. Ich habe das Elterngeld für Kind 1 auf ein Jahr beantragt, das heißt ab September diesen Jahres habe ich kein Einkommen mehr. Wird...


Wie viel Elterngeld bei Kind Nr. 2, wann macht es Sinn?

Sehr geehrte Frau Bader, Und zwar habe ich folgendes Anliegen: Unsere Tochter kam am 07.02.2019 (36+5SSW) zur Welt. Ich habe Elterngeld plus beantragt, die letzte Auszahlung ist im August 2020. Ich bekomme monatlich 289€. Mein Mann und ich wünschen uns zeitnah ein weiteres Kind. Nun zu meiner Frage: Wann macht es finanziell gesehen me...


Wie viel Elterngeld? Elternzeit verlängern sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit im 2 Jahr meiner Elternzeit meines ersten Kindes. Ich war vorher Vollzeit angestellt. Im März ist meine Elternzeit vorbei. Gibt es irgendwelche Vorteile die Elternzeit jetzt noch 1 Jahr zu verlängern? Ich gehe zur Zeit 30 Stunden arbeiten. Wenn ich verlängern würde und ich in diese Zeit wieder schwanger werden würde, hätte i...


Wie viel Elterngeld bekäme ich wenn ich in der Elternzeit nochmal schwanger wäre

Hallo Frau Bader Ich bräuchte mal Ihre Hilfe. Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit hab mir das Elterngeld auf zwei Jahre verteilen lassen ( bekomme monatlich 475€).Meine maus ist nun 15 Monate alt und wir möchten gerne noch ein Geschwisterchen. Nun die Frage wie viel Elterngeld stünde mir zu ,wenn ich in der Elternzeit nochmal schwanger werden...


Auf wie viel Elterngeld wird mein Zuverdienst angerechnet?

Ich möchte mir das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen und bekomme monatlich somit nur die Hälfte des Elterngeldes. Wenn ich nun schon im ersten Jahr wieder arbeite, wird mein Verdienst im ersten Jahr dann auch nur auf diese Hälfte angerechnet, die ich bekomme, oder wird hier von der Gesamtsumme ausgegangen. Ab dem zweiten Jahr, in wel...


Wie viel Elterngeld/Mutterschutzlohn steht mir zu (Stunreduzierung kurz vor SS)?

Guten Abend, ich bin offiziell seit 28.09.21 schwanger.Seit September arbeite ich nur noch 30 h, vorher 35h. Seit ca. 15.12.21 bin ich im betrieblich bedingten Beschäftigungsverbot und erhalte weiterhin den Lohn für 30h.Ich habe gelesen, dass sich das Elterngeld/Mutterschaftsgeld aus dem Durchschnittsgehalt der 3 Monate vor Eintritt der Schwang...


Wie viel Elterngeld nach Elternzeit

Mein Kind kam 02/22 zur Welt. Meine Elternzeit geht bis 02/23. Wenn ich nun 08/22 wieder schwanger werde, bekomme ich dann 6 Monate 0 Euro und 6 Monate mein altes Gehalt von vor der Schwangerschaft berechnet? Oder wie läuft das dann? Da ich Stille, werde ich wohl nicht direkt wieder schwanger, wie eigentlich gewünscht. Vielen Dank im Voraus!


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...