wie sieht es rechtlich mit meiner Elternteilzeit aus? Was muss mein Chef und was

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie sieht es rechtlich mit meiner Elternteilzeit aus? Was muss mein Chef und was

Hallo, als ich in den Mutterschutz gegangen bin, habe ich meinem Arbeitgeber eine Email geschickt, in der ich reingeschrieben habe, dass ich nach 1 Jahr wieder mit ca. 15-20 Stunden in Elternteilzeit einsteigen möchte. Leider habe ich bei dem PDF im Anhang nur 15 Stunden geschrieben statt auch 15-20 Stunden wie in der Email. Kann er mich jetzt auf 15 Stunden festnageln? Oder könnte ich jetzt (3 Monate vor Beginn) auch sagen, dass ich doch lieber mit 20 Stunden anfangen möchte? Falls er mich auf 15 Stunden festnageln darf: darf ich dann schon im 2. Monat auf 20 Stunden aufstocken oder kann er das ablehnen? Was kann ich tun, damit ich mit 20 Stunden in der Woche anfangen kann? Danke & Lg Minolita

von Minolita am 29.05.2015, 15:01



Antwort auf: wie sieht es rechtlich mit meiner Elternteilzeit aus? Was muss mein Chef und was

Hallo, stellen Sie sieben Wochen vor Beginn einen schriftlichen Antrag mit der gewünschten Stundenzahl und warten Sie mal ab, wie sich der Arbeitgeber dazu stellt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2015