Wie sieht es mit der Zulage aus im BV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie sieht es mit der Zulage aus im BV

Ich bin seit 20 Jahren in meinem Haus angestellt als Krankenschwester. Seit 13 Jahren sitze ich aber in einen Chefarztbüro und mache auch Bürotätigkeiten aber auch Krankenschwesterntätigkeiten. Nun war ich 6 Wochen krank und habe da mein volles Gehalt bekommen auch meine Zulage die ich seit 10 Jahren von meinem Chef bekomme und vorher von dem Vorgängerchef. Nur diesen Monat wo ich jetzt Geld aus dem Berufsverbot bekomme haben sie mir die Zulage gestrichen. Ist das rechtens? Somit habe ich ja nun erhebliche Einbußen im Monat und mein Gehalt pendelt sich dann so um das Elterngeld ein. Das heisst ich habe jetzt schon 6 Monate vor meiner Elternzeit nur so viel Geld zur Verfügung wie im Elterngeld. Vorher dagten sie das ich das gleiche Geld bekomme wie zu Arbeitszeiten. Ich habe ein ärztliches individuelles Beschäftigubgsverbot bekommen vom Betriebsarzt. Die Frage ist ja auch von welchen Monatszettel das elternhelf berechnet wird? Sorry für den langen Text.

von PUSCHL0102 am 31.01.2018, 14:25



Antwort auf: Wie sieht es mit der Zulage aus im BV

Hallo, besteht die Krankschreibung noch? Dann geht diese dem BV vor. Ansonsten müssen Sie den durchschnittlichen Lohn bekommen - mit Zulagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2018



Antwort auf: Wie sieht es mit der Zulage aus im BV

Hallo vielen Dank. Nein die Krankschreibung besteht nicht mehr. Ich bin seit dem 09.01.18 im individuellen Beschäftigungsverbot ausgestellt vom Betriebsarzt und von der Krankenkasse bestätigt.

von PUSCHL0102 am 01.02.2018, 18:02



Antwort auf: Wie sieht es mit der Zulage aus im BV

Liebe Frau Bader. Ich brauche doch nochmal ihre Hilfe. Meine Zulage ist eine Poolzahlung von meinem Chef aber natürlich über meinen Gehaltszettel wo ich auch Steuern ect. bezahle. Nun meint mein Arbeitgeber diese muss nicht gezahlt werden weil sie vertraglich nicht geregelt ist obwohl ich sie schon über 10 Jahr bekomme was sagen sie dazu? Sorry das ich sie noch Mal bemühen muss.

von PUSCHL0102 am 02.02.2018, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn nicht, könnte mein Mann das Kindergeld beantragen? Vielen Dank! LG


Zulage leider keinen Schritt weiter

Hallo Frau Bader, leider bin ich noch keinen Schritt weiter und möchte mich auch nicht mit meinem Chef streiten. Würde ggf. sonst rechtliche Hilfe in Form eines Schreibens in Anspruch nehmen. Aber bevor ich dies mache wäre es lieb wenn sie mir nochmals ihre Einschätzung sagen könnten. Hier die Antwort meiner Personalentwicklung. Hallo Christian...


Zulage bzw. Poolzahlung im ind. Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich stelle meine Frage nocheinmal neu. Ich hatte sie ja zweimal gefragt ob meine Zulage, die leider nur mündl. vereinbart wurde, auch in meinem Beschäftigungsverbot gezahlt werden muss. Mein Arbeitgeber sagt nein. Sie sagten zweimal das dies doch sein soll. Deshalb habe ich nocheinmal nachgefragt. Nun kam eine Antwort von mein...


Darf Zulage gestrichen werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit in einer Justizvollzugsanstalt in Bayern. Durch meinen Arzt habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten, weshalb ich aktuell nur noch 50% der regulären Arbeitszeit arbeite. Nun möchte mir das Landesamt für Finanzen die sog. "Gitterzulage" um die Hälfte halbieren, da ich nur noch 20 Stunde...


Zulage während des Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich arbeite im öffentlichen Dienst als Angestellte und bin seit Januar schwanger. Seit Mitte April bin ich in einem individuellen Beschäftigungsverbot. Letzten Monat erhielt ich eine Nebenabrede zu meinem Arbeitsvertrag, da uns eine lang versprochene persönliche Zulage nach TV-L 16 (5) gewährt wurde (für den Zeitraum 1.1.22 -31...


Zulage während Beschäftigungsverbot widerrufen

Hallo, ich befinde mich seit Mitte Dezember im ärztlich auferlegten Beschäftigungsverbot. Ich habe von meinem Arbeitgeber eine befristete Zulage für Mehraufgaben erhalten (Standortbetreuung). Die Zulage hat er jetzt ab dem 01. Januar 2024 widerrufen. Ist das rechtens so? Vielen Dank!