Frage: wie sieht es da aus ?!

liebe fr. bader, ich bin eine alleinerziehende mama von einer 2 jährigen tochter. meine ehmaliger arbeitgeber kündigte mir während der elternzeit (war bewilligt für 3 jahre) wegen insolvenz der firma zum 31.12.2003 ich meldete mich arbeitslos und bekam 8 wochen !!! kein geld zugesprochen, da der insolvenzverwalter mehrmals versäumte wichtige angaben über den bezug meines gehaltes dem AA nachzureichen. ich bekam keinen vorschuss bewilligt, da sich niemand sich mehr so richtig zuständig fühlen wollte (mein sachbearbeiter war in dieser zeit 3 wochen im urlaub) und ich wurde immer nur damit vertröstet, doch *geduld* zu haben. dann mußte ich eine betreuungsperson für die beaufsichtigung meiner tochter angeben für die 25 std., die ich in der woche ausser haus wäre, falls ich arbeit finden würde...gut, auch erledigt...soll nun auf ein bewerbungstrainingsseminar...dauer 14 tage...allerdings kann ich von dem geld was ich monatlich vom AA + KG + Unterhalt für meine tochter bekomme, nicht 14 tage von 8.00h - 15.00h den *babysitter* bezahlen. gehe ich aber nicht zu diesem seminar, wird mir das geld gekürzt. noch dazu kommt, daß ich unter einer kolleganose (Rheumaart) leide, was das AA aber nicht mit aufnehmen wollte, da ich momentan nicht akut daran erkrankt bin. außerdem leide ich schon seit meiner kindheit unter depressiven verstimmungen, wegen denen ich auch immernoch ( auch momentan) in psychatrischer ambulanter behandlung bin. meine psychiaterin meinte nun neulich, daß sie mich momentan lieber von solchen maßnahmen des AA befreien würde, da mir das psychisch momentan nicht zumutbar wäre. gut, ich bin auch sehr ausgelastet mit meiner süßen tochter und bin mit leib und seele mama...auch mache ich mir sorgen, daß es ihr schadet, wenn ich 14 tage für sie ausfallen würde und sie fremdbetreuung bekäme...sie ist ein sehr ausgeglichenes kind ;o)))) andersherum mache ich mir aber auch sorgen, daß ich bei eventl. krankschreibung, auch geld einzubüßen hätte und/oder es mir negativ ausgelegt werden könnte, wegen meiner tochter ( das ich nicht richtig für sie sorgen könnte z.b.)!!! wie sieht denn das mit einer krankschreibung wegen einem psychischen leiden aus, wie lange gilt diese und müsste ich irgendwas wegen meiner tochter befürchten ?! sorry für den langen text, aber ich wollte gern mal einen unabhängige meinung zu dieser situation. vielen, lieben dank, mama33

Mitglied inaktiv - 08.07.2004, 21:45



Antwort auf: wie sieht es da aus ?!

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und stellen Sie eine allgemeine Frage! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2004