Wie schreibe ich die Übernahme von. Je 1 Jahr Elternzeit beider Töchter später.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie schreibe ich die Übernahme von. Je 1 Jahr Elternzeit beider Töchter später.

Hallo 1 Tochter geboren 18.12.14 2 Tochter ET 01.02.2016 Wie schreibe ich den Antrag auf Elternzeit an meinen Arbeutgeber mit je übernähme von 1 Jahr für später? Wie kann ich das formulieren? Mit freundlichen Grüßen Franzi

von franzi_85 am 28.01.2016, 21:31



Antwort auf: Wie schreibe ich die Übernahme von. Je 1 Jahr Elternzeit beider Töchter später.

Hallo, Sie haben die erste EZ ja beendet u nehmen f Kind 2 mind 2 Jahre. Danach können Sie f Kind 1 nur mit Zustimmungd es AG bis zu 12 Mo nehmen u für Kind 2 ohne Zustimmung. Jetzt müssen Sie also gar nichts formulieren Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übernahme aus Zeitarbeit nach Elternzeit

Guten Tag, ich (männlich) möchte ab Geburt für die ersten 3 Lebensmonate meines Kindes Elternzeit nehmen. Dies habe ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) benatragt und genehmigt bekommen. (Voraussichtliches Geburtsdatum: 15.04.2014) Die Firma "XYZ" in der ich über die Zeitarbeitsfirma tätig bin, möchte mich nach meiner El...


Hilfe bei Formulierung Elternzeit und übernahme vorhandener EZ Monate

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell im3. Erziehungsjahr mit meinem 2. Kind. Die Elternzeit habe ich auf 3 Jahre Aufgrund von schweren Allergien verlängert. Sie geht bis zum 20.10.2017. Nun bin ich erneut schwanger und habe am 15.06.2017 den Entbindungstermin. Somit müsste ich die jetzige Elternzeit zum 03.05.2017 beenden, da ja ab de...


Vater Elternzeit Übernahme oder Verfall in neuem Job

Hallo Frau Bader, bisher habe ich nichts zu meiner Fragestellung gefunden. Wir wollen die Standardelternzeit 12+2 nehmen, ich als Vater 2 x 1 Monat, mit dem ersten und dem 12. Lebensmonat des Kindes. Nun bahnt sich allerdings ein Jobwechsel an. Nun wäre es so, dass ich die ersten 20 Tage der Elternzeit in meiner alten Firma verbringen wür...


AG in Elternzeit Insolvenz, Übernahme Neuer AG Firma nur in Gründung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2016 in Elternzeit. 07/18 meldete mein AG Insolvenz an. Vom Insolvenzverwalter bekam ich ein Schreiben das eine Übernahme meines Arbeitsverhältnis an den neuen AG erfolgt sofern ich nicht widerspreche. Dieses tat ich auch nicht. Nun endet meine Elternzeit, die angebliche neue Firma/ AG ist seit 08/18 nur "in Gr...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...