Frage: Wie oft Teilzeit verlängern?

hallo fr.bader, wie oft darf man seine Arbeitszeit verkürzen? D.h. ich habe schon 2x den Vertrag von Vollzeit auf Teilzeit schreiben lassen, jeweils für ein Jahr. Nun geh ich nach der zweiten Elternzeit Feb.09 wieder arbeiten und möchte meinen vertrag wieder von Vollzeit auf Teilzeit schreiben lassen. Gilt irgendwann dann nur noch der Teilzeitvertrag? Mfg aus DD

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 14:14



Antwort auf: Wie oft Teilzeit verlängern?

Hallo, Erst nach Ablauf von zwei Jahren, nachdem der Arbeitgeber einer Verringerung zugestimmt oder sie berechtigt abgelehnt hat, kann der Arbeitnehmer erneute eine Verringerung der Arbeitszeit beantragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit verlängern in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei der Geburt meines Kindes 2 Jahre EZ eingereicht und bin nach 15 Monaten in Teilzeit in der Elternzeit zurück gekehrt. Nun möchte ich gerne auf 3 Jahre die Teilzeit in Elternzeit verlängern oder komplett auf Teilzeit umsteigen. Muss der Arbeitgeber hier mitziehen bzw welche Möglichkeiten habe ich? Hier finde...


Elternzeit von einem Jahr auf 2 Jahre verlängern und im 3 Jahr angeben Teilzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Kind kam als Frühchen am 6.03.18 zur Welt.Jetzt möchte ich noch um ein Jahr verlängern.Und danach in Teilzeit 15/20 Std die Woche arbeiten.üSollte ich den Antrag jetzt direkt an den Arbeitgeber stellen? Ich habe gelesen dass man im zweiten oder dritten Jahr der Elternzeit einen Anspr...


Erneut schwanger - Elternzeit verlängern und Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Habe bereits einige beantwortete Fragen durchforstet, aber habe leider zu meinem Fall nichts gefunden. Ich hoffe dass Sie mir helfen können. Ich bin gerade noch in der Elternzeit wegen meinem ersten Kind. Die Elternzeit läuft im Oktober 2018 ab, und wollte eigentlich anschliessend in Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurück...


Teilzeit in Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, meine 2-jährige Elternzeit endet zum 01.02.19. Ich arbeite bereits seit Mai 2018 wieder Teilzeit in EZ. Ist es möglich die Elternzeit um 1 Jahr zu verlängern und gleichzeitig auch die Teilzeit in Elternzeit. Konkret geht es mir darum, dass eine Vertretung für 2 Jahre für mich eingestellt ist. Während der 2jährigen Elternzeit wu...


Elternzeit verlängern und Teilzeit/Minijob in Elternzeit arbeiten

Guten Tag, Ich habe bei meinem 1. Sohn der 2014 geboren ist 1 Jahr EZ genommen. Nun bin ich mit meinem 2. Sohn in EZ, hier habe ich 2 Jahre beantragt, also bis 2020 EZ. Meine Frage...kann ich die restlichen Zwei Jahre meines Großen und das Letzte Jahr meines Kleinen noch bei meinem Arbeitgeber beantragen? Wenn ja, wann wäre es fristgerecht? ...


Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten oder nicht verlängern und Teilzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juli 2018 mein erstes Kind bekommen und 1 Jahr Elternzeit genommen. Nun möchte ich die Elternzeit verlängern. Es stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob ich die Elternzeit auf 3 Jahre verlängere und nach dem 2. Jahr teilzeit arbeite oder nur auf 2 Jahre verlängere und dann teilzeit arbeite. Können Sie mir sagen,...


Teilzeit in Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, ich arbeite aktuell bei einem großen Unternehmen Teilzeit in Elternzeit (25h). Meine 2-jährige Elternzeit läuft nun im Oktober aus und mein Teilzeitantrag für die Arbeit nach der Elternzeit wurde aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt (zu hohes Arbeitsaufkommen für Teilzeitstelle, ich soll wieder Vollzeit arbeiten). Ic...


Kann ich meine Elternzeit verlängern und gleichzeitig Teilzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, ich habe aufgrund falscher Beratung zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Dann habe ich ein weiteres Jahr Elternzeit beantragt, was zum Glück auch genehmigt wurde. Nun stelle ich mir die Frage ob ich ein weiteres Jahr (also das 3.Jahr) nur mit Zustimmung des Arbeitgebers erhalte. Hintergrund ist, dass ich Teilzeit arbeit...


Elternzeit verlängern und Teilzeit Antrag

Liebe Frau Bader, im April 2022 endet meine 2 jährige Elternzeit. Ich möchte allerdings bereits im Januar 2022 Teilzeit während der Elternzeit zurück. Den Antrag habe ich beim AG eingereicht aber keine Reaktion bekommen. Ist es möglich, parallel bereits die Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern, das Teilzeitgesuch aber aufrecht zu erhalten. Ich möch...


Elternzeit verlängern oder Teilzeit in Zwischenzeit Planung2.Kind

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich habe eine strategische Frage bezüglich einer bestehenden Elternzeit vor dem Hintergrund der Planung eines weiteren Kindes. Ist es sinnvoll Teilzeit im Rahmen der Elternzeit zu arbeiten, d.h. eine Verlängerung auf drei Jahre Elternzeit? Zu meinen Hintergrund: Vor der Geburt unseres ersten Sohnes habe ich zwe...