Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Hallo zusammen, im November 2017 ist unsere Tochter geboren. Unser Sohn wird bald sechs. Zum damaligen Zeitpunkt musste ich meine Elternzeit bis März 2019 beantragen, da wir vorher keinen Krippenplatz bekommen hätten. Nun können wir doch ab Dezember in die Krippe gehen. Vor dieser Schwangerschaft habe ich fünf Jahre in fester Anstellung gearbeitet. Nun zu meinem Problem: Ich kann meine vorherige Tätigkeit aufgrund von abendlichen Aussendienst nicht mehr ausüben. Möchte also demzufolge nicht in meinen alten Job zurück. Wie soll ich nun am Besten vorgehen, weil ich ja meine Elternzeit ändern muss ( von März 2019 auf Dezember 2018), kündigen müsste ich auch und wollte mich dann als arbeitssuchend melden. Da ich noch nie arbeitslos war weiß ich nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. P. S. : sorry für den langen Text.

von PuschelMaus am 09.09.2018, 19:41



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Hallo, ich würde mit Zustimmung des alten AG TZ in EZ bei einem anderen Ag arbeiten. Und nicht kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2018



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

ich würde nicht kündigen. du darfst während der elternzeit bis zu 30 h auch woanders arbeiten. suche dir etwas, was dir entspricht, melde das bei deinem AG da er vor vertragsunterzeichnung zustimmen muss, und küngige erst, wenn du die probezeit beim neuen AG rum hast und alles gut läuft. so habe ich es gemacht. außer du möchtest nicht arbeiten. dann würde ich aber nicht kündigen, sondern das 3. jahr noch dranhängen. denn ohne elternzeit als arbeitslos musst du dich selber versichern.

von mellomania am 09.09.2018, 20:01



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Also laut Arbeitsamt, würden die mich als arbeitssuchend aufnehmen. Ohne das ich mich selbst versichern müßte. Da bei mir wohl der Grund vorliegt, dass ich auch keine Sperre bekomme würde. Arbeiten möchte ich auf jeden Fall, aber auch in aller Ruhe suchen. Das Problem liegt einfach nur darin, dass ich den Krippenplatz nehmen muss, da er sonst anderweitig vergeben wird und das möchten wir natürlich nicht. Gleichzeitig möchte ich aber eben nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurück aufgrund des aussendiensten am Abend. Da wir nur ein kleiner Betrieb von zwei angeseund dem Chef sind, wird er mir auch keine andere Stelle anbieten können.

von PuschelMaus am 09.09.2018, 20:13



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Du musst wegen dem Krippenplatz doch deine EZ nicht beenden. Das eine schließt das andere nicht aus. Hast du mit deinem AG schon gesprochen, ob TZ ohne die abendlichen Außendienste mögliche ist? Kann der Vater die Kinder nicht abends übernehmen? Bei Kind1 ging es doch auch mit Abenddienst. Warum nicht jetzt bewerben und suchen bis die aktuelle EZ vorbei ist? Du kannst dich auch in EZ und Job schon arbeitssuchend melden. Ich versteh nicht, warum du meinst, die EZ jetzt unterbrechen zu müssen. Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 20:17



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Hallo Lilly, na ja, da ich die elternzeit ja länger beantragt habe ist es natürlich auf finanzieller Sicht für uns besser, wenn ich mich erstmal arbeitssuchend melde und nur das eine Jahr elternzeit nehme. Bei unserem Sohn hatten wir die Mutter meines Mannes zum "einspringen". Leider ist sie schwer erkrankt und wir möchten ihr das jetzt einfach nicht mehr zumuten mit zwei Kindern. Mein Mann ist arbeitsbedingt nicht jeden Abend zur selben Zeit zu Hause, so dass aussendienst am Abend eher schwierig zu planen wäre.

von PuschelMaus am 09.09.2018, 20:29



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Melde dich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend. damit sagst du denen, wenn sich ein passender Job findet, sollen die auch an dich denken. mehr bedeutete arbeitssuchend nicht, da gibt es kein Geld für, man ist auch nicht über das Amt versichert. Arbeitssuchend kann man sich immer melden, selbst wenn man Arbeit hat. Sperre oder so kann es nicht geben weil eben keinerlei Gelder fließen. Hat man keine Arbeit mehr oder droht dieses, meldet man sich dagegen beim Arbeitsamt als arbeitslos. Dann wird geprüft ob Anspruch auf ALG1 besteht. Ist man in EZ, will TZ arbeiten, dieses ist aber beim eigentlichen AG nicht möglich, kann man sich für die gesuchte TZ-Stelle beim Arbeitsamt arbeitslos melden. EZ ist da ein Sonderfall da das eigentliche Arbeitsverhältnis ja ruht. Hat man Anspruch auf ALG1, kann man das auch anteilig in der EZ beziehen. Wenn deine Kinderbetreuungszeiten eine TZ-Arbeit bei deinem Ag nicht möglich wäre, wäre das eine Option. dafür musst du deinen VZ-Vertrag dann aber noch nicht kündigen, der bleibt weiter bestehen. Erst wenn du entweder was neues hast kannst du kündigen. oder aber wenn deine EZ endet und du nicht vor hast zurück zu kehren musst du 3 Monate vorher kündigen. Du könntest aber auch deine EZ verlängern und weiterhin woanders in EZ arbeiten. Zu kündigen solange man die EZ noch nicht voll genutzt haben ist selten eine gute Idee. Dieses Option sollte man immer noch als Hintertüre haben. Macht sich auch besser in ungekündigter Stellung sich zu bewerben wie wenn da ein arbeitslos oder in Elternzeit steht. Zumal mit Ende des Vertrages deine EZ endet und dein neuer AG nicht automatisch diese wieder annehmen muss. Hole dir das OK vom AG woanders zu arbeiten, melde dich beim Amt als arbeitssuchend oder auch als arbeitslos im Rahmen der EZ und dann schau weiter. Bekommst du aktuell noch EG würde das auf mögliches Einkommen angerechnet werden. Arbeitsangebote wirst du vom Amt wahrscheinlich keine bekommen, also lieber selbst schauen. und denk dran noch gut 1-2 Monate Puffer für die Eingewöhnung zu haben. ALG1 bekommst du eh erst, ob auf VZ oder auf TZ, sobald du eine funktionierende Kinderbetreuung hast.

von Felica am 09.09.2018, 20:29



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Dein Denkfehler ist das du erst kündigen musst um dich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend oder arbeitslos zu melden.

von Felica am 09.09.2018, 20:30



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort. Mein AG stimmt einer Arbeit woanders nicht zu. Kann ich nicht die elternzeit verkürzen auf ein Jahr unfd mich dann arbeitslos melden? LG PuschelMaus

von PuschelMaus am 10.09.2018, 09:36



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Man kann gemeldete EZ nicht einfach so beenden. Dafür müssten schon schwerwiegende Grunde vorliegen, wie der Wegfall des eigentlichen Ernährer-Einkommens (Unfall, Tod, Arbeitslosigkeit). Du kannst ggf mit deinem AG aber trotzdem über einen Aufhebungsvertrag reden. Führt aber in den meisten Fällen zu einer Sperre und ich bezweifle, dass das Amt das hier wirklich anders sieht, denn du kannst genauso in EZ nach einem neuen Job suchen ohne dafür dem Staat ""zur Last" zu fallen. Die finanzielle Situation war euch doch klar, als du EZ gemeldet hast. Such jetzt, es ist ja noch Zeit. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 14:24



Antwort auf: Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

nur aus gewichtigen gründen, wenn es z.b. ein direkter konkurrent ist. ansonsten DARF er das gar nicht ablehnen!!

von mellomania am 10.09.2018, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...