Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Sehr geehrte Frau Bader. Meine Frage bezieht sich auf den Umgang meiner Kinder mit ihrem von uns getrennt lebenden Vater. Er lebt bei seiner Schwester und ihrem Mann und ist somit vom Zeitplan dieser Abhängig. Den Umgang kann er nicht regelmäßig wahrnehmen. Ich muss mich also immer (teils spontan) nach ihm richten. Eine Regelung z.B. alle zwei Wochen ist also nicht möglich. Habe ich ein Anrecht auf eine Regelung oder muss ich mein Leben nun ständig nach seinem Zeitplan richten? Gibt es eine Empfehlung oder ähnliches, wie weit im Voraus der Umgang mindestens geplant werden sollte? Vielen Dank!

von SimoneRockefeller am 27.09.2018, 11:33



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Hallo, ich verstehe nicht, was der Umgang damit zu tun hat, wo er wohnt. Schalten Sie das Jugendamt ein und versuchen Sie, eine zuverlässige und auch für die Kinder seriöse Regelung zu finden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2018



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Gegenfrage: warum genau richtet sich sein Umgang denn nach der Schwester und deren Mann? Hat dein Ex-Mann da keine Freiheiten, über seine Dinge zu entscheiden wie zB den Umgang? Ich meine, alle 2 Wochen ist doch eine Basis, auf der auch die Schwester und ihr Mann sich einrichten könnten. Schiebt er die beiden vielleicht nur vor, um sich nicht festlegen zu müssen? Will er dauerhaft dort wohnen?

von cube am 27.09.2018, 14:42



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Hallo Cube. Er muss sich nach dem Dienstplan des Schwagers richten. Wenn er an den Wochenenden Nachtdienst hat, muss er tagsüber schlafen. Angeblich müsse er auch oft spontan einspringen etc. sodass er mir das nicht weit im Voraus sagen könne. Mir würde ja schon reichen, wenn man den kommenden Monat absprechen würde! Er möchte dort nicht dauerhaft bleiben. Da er aber nichts geregelt bekommt, sehe ich einen Auszug ins sehr weiter Ferne!

von SimoneRockefeller am 27.09.2018, 14:51



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Es geht ja in erster Linie nicht um den Vater oder Dich, sondern um die Kinder. Und für die Kinder ist ein verlässlicher und regelmäßiger Umgang wichtig. Sie müssen wissen "Mittwoch ist immer Papa-Tag" o. ä. Daraus folgt: Regelmäßigkeit und Vorhersehbarkeit ist für die KINDER wichtig. Und wenn er den Umgang bei seiner Schwester nicht durchführen kann, dann soll er eben was mit den Kindern unternehmen sollte der Schwager schlafen müssen. Geh zum Jugendamt und bitte um ein gemeinsames Gespräch. Wichtig is, dass man es auch Sicht der Kinder sieht. Gruss D

von desireekk am 27.09.2018, 15:41



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Genau das denke ich auch. Mit "nix planen" meine ich auch, dass ich mich ja auch nie mit Freunden der Kinder verabreden kann, weil ich immer sagen muss: "ich weiß nicht, ob sie dann beim Papa sind"! Das ist schon ziemlich nervig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kinder jetzt schon total verwirrt sind, weil sie nie wissen, wann sie Papa wieder sehen! Meine Sorge war, dass ich mich ans Jugendamt wende, und die mir sagen, ich müsse mich damit abfinden oder so!?!?

von SimoneRockefeller am 27.09.2018, 15:51



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Im Endeffekt musst Du Dich wirklich abfinden, da man ihn nicht zu einem verlässlichen Umgang zwingen kann. Auch gerichtlich nicht. Was Du aber ändern kannst ist Deine Planung in der Sache. Und da würde ich auch das gemeinsame Gespräch beim Jugendamt suchen. Das kann dann so aussehen, dass ihr verlässliche Zeiten ausmacht an denen er sie nimmt und etwas unternimmt, unabhängig vom Schwager und am Abens wieder nach Hause bringt. Jede Woche einen festen Tag wenn möglich. Und dann für vier Wochen im Vorraus vielleicht auch mit Übernachtung. Schwager und Tante verstehe ich auch ein wenig, sie haben ihn aufgenommen, ihren eigenen Alltag. Auch wenn es wünschenswert wäre die Kinder zu integrieren, verpflichtet sind sie dazu nun einmal nicht.

von Sternenschnuppe am 27.09.2018, 15:59



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Wenn das Jugendamt sagt, dass "du" dich damit abfinden musst würde ich fragen: "Verstehe ich Sie richtig, dass die Kinder keinen verlässlichen Umgang mit ihrem Vater haben sollen sondern willkürlich abkommandiert werden sollen? Dass die Kinder keine Spielverabredungen treffen können falls Papa doch mal Zeit hat?" "Falls die Kinder Verabredungen treffen, müssen diese abgesagt erden weil der Vater sich kurzfristig entschließt Zeit haben zu wollen?" "Verstehe ich richtig, dass der Umgang ausschließlich bei der Schwester in der Wohnung / haus stattfinden muss? Oder kann der Vater sich auch andere Örtlichkeiten überlegen damit seine Kinder ihn dauerhaft und regelmäßig sehen können?" Nochmal: es geht nicht darum was DU willst und was für DICH "bequem" ist (das meine ich jetzt auch nicht anklagend), oder wie es dem Vater passt. Es geht darum was für die KINDER das Beste ist. Auch das Jugendamt würde ich in diese Sichtweise zwingen. Die Rolle der Eltern (und des Jugendamtes) ist es einzig und allein zum WOHLE DER KINDER eine Regelung zu treffen. Das wird leider immer wieder vergessen und man rutscht so leicht in die Sicht der Erwachsenen, anstatt es mit der Seele und den Augen der Kinder zu verstehen. Gruss D P. S. ich würde durchaus Verabredungen treffen und wenn sie schon verabredet sind, dann geht es eben nicht mit dem Papa. Sowas hab ich dann den Kindern gar nicht gesagt, sondern das ganz allein mit dem papa ausgefochten, das muss die Kinder nicht belasten.

von desireekk am 27.09.2018, 16:32



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Zitat: "Mit "nix planen" meine ich auch, dass ich mich ja auch nie mit Freunden der Kinder verabreden kann, weil ich immer sagen muss: "ich weiß nicht, ob sie dann beim Papa sind"!" DAS würde ich schon mal einstellen. Du machst Pläne und lebst Deinen Alltag - und wenn der KV sich schon an der Planung nicht beteiligen kann oder will, dann hat er sich dem unterzuordnen. Er fragt an, Du bist aber bereits verabredet? Dann hat er Pech gehabt! Da wäre ich wirklich knallhart. Wie kommunizierst Du das den Kindern? Du kannst ja nicht ständig die ganze Alltagsplanung geheim halten, damit sie sich nicht auf etwas freuen, was dann doch nicht passiert, weil der Papa mit einem Kinderbesuchswunsch dazwischengrätscht.

von Strudelteigteilchen am 27.09.2018, 16:37



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Mir geht es auch weniger darum den Vater zum Umgang zu verpflichten, sondern darum nicht immer auf Abruf bereit stehen zu müssen. Ich habe immer das Gefühl, ich müsse den Kindern jede Chance bieten ihren Vater zu sehen. Aber ich denke, genau das weiß er und nutzt es aus. Unsre Aktivitäten halte ich tatsächlich so lange wie möglich geheim, damit die Kinder dann nicht enttäuscht sind.

von SimoneRockefeller am 28.09.2018, 09:12



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Hallo, Du musst nicht immer kurzfristig die Pläne ändern, wenn der Vater so kurzfristig Bescheid gibt. Ihr könnt das trotzdem machen und die Kinder sehen dann halt den Vater nicht. Wenn er wirklich Interesse hat, wird er längerfristig planen. Und wird das auch können. Alternativ könnte auch er das Kind zum zur vereinbarten Geburtstagseinladung bringen. LG luvi

von luvi am 28.09.2018, 10:38



Antwort auf: Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Danke schon mal für alle netten Antworten! Ich habe heute mit dem Jugendamt telefoniert und werde nun einen Gesprächstermin mit JA und Ex machen. Wenn er dazu erscheint, werde ich eine Regelung verlangen und auch auf diese bestehen. Wenn er dann an seinen Wochenenden nicht kann, muss er halt wieder zwei Wochen warten. Vielleicht versteht er dann, was es bedeutet und ändert sein Verhalten, um für die Kinder da sein zu können. Es ist schade, dass es alles so laufen muss. Bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und würde es mir anders wünschen.

von SimoneRockefeller am 28.09.2018, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie würde der Umgang wohl geregelt werden?

Hallo, wie würde denn ihrer Erfahrung nach der Umgang, wenn er über Gericht geregelt werden würde, aussehen bei einem 1,5 Jahre alten Kind und einem Kind das erst nach einer Trennung geboren würde? Das ältere Kind befindet sich zwar im Moment absolut in der Papa-Phase, wurde aber noch nie von ihm ins Bett gebracht oder hat sonst viel mit Papa al...


Wie wird der Umgang bei einem Säugling geregelt?

Meine Tochter ist 1 Monat alt. Von dem Vater lebe ich seit Anfang der Schwangerschaft getrennt. Seit der Geburt will der vater auch Kontakt zu der kleinen. Ist kein Problem für mich, er kann gerne mal zu mir kommen und die kleine hier sehen, doch er will sie mitnehmen und das kommt für mich nicht in Frage! Sie ist viel zu klein und ich stille,...


Umgang beim Jugendamt geregelt

Hallo Frau Bader, Mein expartner und ich haben vor kurzem den umgang von unserer gemeinsamen Tochter übers jugendamt regeln lassen. Wir haben das gemeinsame sorgerecht. Zuvor hatte der kv unsere Maus immer alle 14 Tage am Wochenende von Freitag bis Sonntag. Das war ihm zuwenig, er wollte das wechselmodell ich nicht. Nun führen wir einen erweiterte...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...