Wie lege ich am sinnvollsten meinen Urlaub bei befristetem Vertrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lege ich am sinnvollsten meinen Urlaub bei befristetem Vertrag?

Hallo Nicola Bader, bei mir sieht es folgendermaßen aus: Ich habe am 14.10.2013 eine bis zum 24.12.2014 befristete Stelle begonnen. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 32h an 5 Tagen. Ich habe einen Nettolohn von 1000€ und würde ca 490€ + 300€ Elterngeld bekommen. (Ich möchte das Elterngeld auf 24 Monate verteilen, somit halbiert sich ja mein angegebenes Elterngeld auf ca.395€.) Laut Arbeitsvertrag habe ich pro Kalenderjahr 26 Tage Urlaubsanspruch. Laut dazugehörigem Tarifvertrag (TVÖP) 27 Tage. Zusätzlich noch den Zusatzurlaub für Schwerbehinderte von 5 Tagen pro Jahr. Ich erwarte zum errechneten Termin (13.06.2014) Zwillinge. Mutterschutz beginnt am 02.05. und endet am 05.09.2014 Ich werde vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr arbeiten und demnach meinen Urlaub nicht mehr VOR dem MuSch nehmen können. Nun würde ich gern wissen: Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch überhaupt? Ich habe seit Beschäftigungsbeginn noch keinen Urlaub genommen, da meine Probezeit erst jetzt endete. (Gilt hier nicht das Günstigkeitsprinzip, in Bezug auf die 27 statt 26 Tage? Meine Personalabteilung gibt mir leider keinerlei Auskunft zu all diesen Themen!) Wann nehme ich am sinnvollsten den Urlaub? Die Option, den Urlaub nach der Elternzeit zu nehmen, entfällt ja, da mein Vertrag im Dez 2014 ausläuft. Macht es Sinn ihn zwischen MuSch und Elternzeit zu nehmen? Ist dies möglich ohne den Elterngeldanspruch zu verlieren? (Bis zu 30h pro Woche im Schnitt darf ich ja arbeiten. Wie verhält es sich denn, wenn ich bis 05.09. in MuSch bin und dann ab Montag, 08.09. Urlaub nehmen würde, bliebe mein Anspruch bestehen?Also, würden sich die 17 Urlaubstage x 32h auf den kompletten Monat verteilen und ich somit unterm Schnitt bleiben?) Die Auszahlung des Urlaubs soll angeblich mind. 50% Abzüge mit sich bringen und wäre die wahrscheinlich unvorteilhafteste Option, oder? Kann mir während des Urlaubs gekündigt werden, wenn ich ihn zwischen MuSch und Elternzeit nehme? Ich habe ja im Dezember noch Anspruch auf Weihnachtsgeld, da mein Vertrag ja bis 24.12. läuft, oder? Das würde dann ja verloren gehen, im Falle einer Kündigung. Die Flut an Fragen tut mir leid, aber ich finde derzeit leider keine kompetente Person, die mir face to face Auskunft geben kann bzw. will. Und da ich -mit dann 3 Kindern- jeden Cent brauche, muss ich die finanziell beste Lösung finden...! Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung!! Viele Grüße

von eikcorsie am 16.01.2014, 23:32



Antwort auf: Wie lege ich am sinnvollsten meinen Urlaub bei befristetem Vertrag?

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2014



Antwort auf: Wie lege ich am sinnvollsten meinen Urlaub bei befristetem Vertrag?

Nach neuem Gesetzt hat der 2. Zwilling einen eigenen Elterngeldanspruch. Mindestsatz plus 300€ Geschwisterbonus ! Urlaub würde ich so schnell wie möglich dann jetzt nehmen, dann ist es erledigt. Im Elterngeldbezug wird es voll angerechnet und wird arg kompliziert. Es sollte auch im Interesse Deines Chefs sein den erledigt zu haben.

von Sternenschnuppe am 16.01.2014, 23:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befr. Vertrag, BV und Urlaub?

Hallo Frau Bader! Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe, da ich in der Pflege arbeite, ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen. Leider habe ich nur einen befristeten Vertrag, der im Juli 2010 ausläuft. Laut AG bekomme ich mein Gehalt weiter gezahlt. Urlaub hatte ich dieses Jahr noch keinen. Muss mein AG mir den Urlaub auszahlen? Und we...


BV. Frage wegen Urlaub u befr. Vertrag

Hallo Frau Bader, ich habe gestern ein BV bekommen. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der im September ausläuft. Der ET ist erst im November. Bin ich dann ab Oktober arbeitslos? Bin ich auch während der Schwangerschaft verpflichtet im Juni mich auf dem Arbeitsamt zu melden? Was ist mit meinen 5 Tagen Urlaub die mir noch zustehen? Muss ich ...


Befristeter vertrag, berufsverbot und rest urlaub sowie neue Stelle

Hallo Ich habe ein paar Fragen. Und zwar läuft mein Arbeitsvertrag zum 31. 7 aus. Ich habe aber aufgrund einer Schwangerschaft (7.SSW) nun ein Berufsverbot für diesen Bereich bekommen. Was bedeutet, ich werde nicht mehr arbeiten dürfen. Ich habe aber noch 16 Tage Urlaub und ca. 25 Überstunden, was passiert damit nun?? Außerdem würde ich gern ...


Urlaub/Vertrag endet

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag endet zum 31. diesen Monats und ich habe noch paar Tage Resturlaub die ich aber nicht nehmen kann da ich seid Februar ein Beschäftigungsverbot habe. Muss mein Chef mir die Tage ausbezahlen oder kann er sie einfach entfallen lassen ? Mit freundlichen grüßen


Anspruch auf Urlaub wenn Vertrag bald ausläuft?

Liebe Frau Bader, hat man generell einen Anpsruch auf Urlaub? Der Hintergrund: Wir haben usneren Urlaub vor mehreren Monaten geplant/ gebucht und nun weigert sich der Chef meines Mannes ihm den Urlaub zu genehmigen. Mein Mann hat in diesem Jahr gerade mal 2 Tage frei genommen und Mitte Oktober läuft bereits sein Vertrag aus. Begründung des...


MuSchu Urlaub bei befristeten Vertrag?

Hallo Frau Bader, ich werde Ende des Jahres in den MuSchu gehen und anschließend Elternzeit nehmen. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft kurz nach Beginn der Elternzeit aus. Muss mir der Urlaub 2015 auf dem MuSchu dann schon dieses Jahr gewährt oder ausgezahlt werden? Es gelten ja immer nur volle Monate für den Urlaub. Was passiert, wenn uns...


Urlaub/Überstunden auszahlen, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich bin Anfang Januar 2014 schwanger geworden und war erst eine Woche krank geschrieben und danach wurde ich sofort ins BV geschickt. Das BV ging bis zur Geburt am 29.08. Eigentlicher Termin wäre der 09.09. gewesen. Habe ein Jahr Elternzeit genommen. Nun läuft mein Vertrag Ende Mai 2015 aus. Ich habe noch ca. 70 Überstunden ...


Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Liebe Frau Bader, wegen einer vorzeitigen Gebärmutterhalsverkürzung (32. SSW) bin ich krankgeschrieben. Zurzeit habe ich Resturlaub, da mein Vertrag ausläuft, mein MuSchu beginnt in 2 Wochen. Da ich den Urlaub nicht zu einem früheren Zeitpunkt nehmen durfte und ihn nicht übertragen kann, würde ich gern wissen, ob ich ihn mir auszahlen lassen kann,...


Gehalt im Urlaub nach Elternzeit mit neuem Vertrag

Hallo Frau Bader, Ich war nun 2 Jahre in Elternzeit vor meiner Elternzeit habe ich einen 100std. Vertrag gehabt seit den 01.09. Ist meine Elternzeit beendet und ich habe einen neuen Vertrag mit 10std im Monat unterschrieben (dieser gilt auch ab dem 01.09 und ist gewollt) Nun habe ich noch 48Tage Urlaub (inkl. Resturlaub) seit dem 01.09 befinde i...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...