Wie lange muss ich auf die Bearbeitung meines Elterngeldantrags warten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange muss ich auf die Bearbeitung meines Elterngeldantrags warten?

Guten Tag Frau Bader, seit dem 31.05. steht mir Elterngeld zu. Meinen Antrag habe ich zeitnah nach der Geburt meiner Tochter (04.04.) vollständig eingereicht. Auf Nachfrage teilte mir das zuständige Amt mit, dass sich die Bearbeitung meines eingegangenen Elterngeldantrags aufgrund Personalmangels verzögere. Wie schnell "muss" der Antrag seitens des Amtes bearbeitet werden? Habe ich eine juristische Handhabe? Kann ich Abschlagszahlungen einfordern? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG, JennyP

von JennyP am 03.07.2017, 10:32



Antwort auf: Wie lange muss ich auf die Bearbeitung meines Elterngeldantrags warten?

Hallo, da gibt es keine Frist, das geht zT bis zu 6 Mo. Ich würde einen Brief hinschicken und eine Frist setzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2017



Antwort auf: Wie lange muss ich auf die Bearbeitung meines Elterngeldantrags warten?

6-8 wochen kann das schon gehen. die zahlen ja auch drei monate rückwirkend. das passt schon.

von mellomania am 03.07.2017, 15:28