Wie lange ist eine Außendiensttätigkeit möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange ist eine Außendiensttätigkeit möglich?

Ich bin derzeit im 2.Elternzeitjahr meines ersten Kindes und arbeite einmal in der Woche als Außendienstlerin für meinen Arbeitgeber auf 400 EUR Basis. Ich fahre zwischen 100-550 km an einem Tag in der Woche. Je nachdem wo meine Kunden beheimatet sind. Jetzt bin ich in der 6.SSW. Wie lange kann ich die Tätigkeit nach MuSchG noch ausführen? Oder darf ich so lange arbeiten, wie ich es selbst für möglich halte? Ich sitze ca. 75% des Tages hinterm Steuer und bin 25% des Tages beim Kunden. Würde auch bei einer geringfügigen Beschäftigung ein BV greifen oder gilt dies nur für Vollzeitjobs? Bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe.

von Sonni74LS am 23.11.2011, 13:44



Antwort auf: Wie lange ist eine Außendiensttätigkeit möglich?

Hallo, wenn es keine indiv. Einschränkung laut FA gibt, kann man das bis zum Mutterschutz so machen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2011



Antwort auf: Wie lange ist eine Außendiensttätigkeit möglich?

Hallo, bei meiner Schwangerschaft war es im Grunde wie bei Dir. Mein FA wollte mir ziemlich schnell ein BV ausstellen (bei dem es egal ist ob nun Teilzeit- oder Vollzeitstelle - es wird halt so weiter bezahlt wie bis zum BV auch) - wegen der ganzen Fahrerei, und weil dies wohl stressig und sehr anstrengend für mich sei. Ich habe das BV damals abgelehnt, weil mein Arbeitgeber sehr auf mich eingegangen ist, und habe mit meinem FA ausgemacht dass wenn es mir mit der Fahrerei wirklich nicht mehr gut geht ich auf das BV zurück komme. Letzendlich habe ich bis zum Mutterschutz ganz normal gearbeitet! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 19:02



Antwort auf: Wie lange ist eine Außendiensttätigkeit möglich?

Hallo, ich kann nur sagen, wie lange es bei mir möglich war: Ich bin tgl. zw. 220 und 500 km gefahren. Insgesamt in jeder SS ca. 60.000 km (habe 2 Kinder). Grundsätzlich hatte mein FA nix dagegen, mit zunehmender SS sollte ich nur immer mehr Pausen machen beim Fahren und rumlaufen. Jede Stunde 10 min Spazierengehen, dann weiterfahren. DAS fand ich das Ödeste an dem ganzen :-) Übrigens bin ich bei beiden Kindern bis zur tatsächlichen Geburt gefahren, also nicht nur bis 6 Wochen vorher. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 24.11.2011, 21:33



Antwort auf: Wie lange ist eine Außendiensttätigkeit möglich?

Okay. Vielen Dank... so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht.

von Sonni74LS am 25.11.2011, 12:29