Wie lange ist Mutterschutzftist bei einer Frühgeburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange ist Mutterschutzftist bei einer Frühgeburt

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade etwas überfordert mit der Rechtslage zum Mutterschutz bei Frühgeburt. Mein Sohn wurde in der 34+ SSW geboren somit in der ersten Woche des Mutterschutzes. Wie lange geht jetzt der Mutterschutz? 12 Wochen ab dem Geburtstermin oder 17 Wochen ab dem Geburtstermin? Weil die 5 Wochen vor dem eigentlich errechneten Termin drangehangen werden? Die Elternzeit die ich bei meinem Arbeitgeber angebe gilt immer ab dem Geburtstag, in meinem Fall zum 2ten Geburtstag meines Sohnes, richtig? Danke für ein wenig Aufklärung.

von Mirela84 am 16.09.2015, 16:44



Antwort auf: Wie lange ist Mutterschutzftist bei einer Frühgeburt

Hallo, Sie haben insgesamt 6+12 Wochen - also, da Sie ja wenig bis keinen Mutterschutz vor der Geburt hatten, können Sie das nach der Geburt nehmen und bekommen MG Liebe Grüße NB (auch mit einem 34. SSW - Frühchen)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015



Antwort auf: Wie lange ist Mutterschutzftist bei einer Frühgeburt

Bei Frühgeburten gibt es insgesamt 18 Wochen Mutterschutz, also bekommst Du diese 18 Wochen minus den einigen Tagen, die Du bereits im Mutterschutz warst. Elternzeit gilt ab Geburt, ganz richtig.

von Andrea6 am 16.09.2015, 23:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beeinflusst eine Frühgeburt Beginn der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, voraussichtlicher ET war 26.06.2017. Geboren wurde sie aber vorzeitig am 19. Mai 2017. Die Schutzfrist wegen der Frühgeburt solle am 18. September 2017 enden. Beginnt die Elternzeit ab 19. September 2017 or doch ab 15. Mai 2017? Hatte am 21. Juni 2017 auf Elternzeit per E-Mail beantragt. Reicht es? Denn ich jetzt im Internet...


Verlängerter Mutterschutz bei Frühgeburt

Hallo Frau Bäder, ich habe am 30.10.18 meinen Sohn nach Blasensprung entbunden. Nun geht es um die Frage, ob wir hier eine verlängerte Mutterschutzzeit von zusätzlich 4 Wochen erhalten. Somit nicht die üblichen 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt sondern nochmal 4 Wochen länger. Meine letzte Periode war der 15.02.18. Somit wäre der eigentl...


Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo Frau Bader, leider kann mir keiner auf meine Frage eine sichere Antwort geben (mein AG nicht, KK auch nicht). Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin seit dem 14.2.2017 für 2 Jahre in Elternzeit. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft ET 07.04.2019 werde ich meine Elternzeit zum 31.01.2019 vorzeitig beenden. Mein Mutterschutz wür...


Kann mir mein AG den Beginn der Elternzeit bei Frühgeburt verweigern?

Hallo Frau Bader, ich hatte fristgerecht einen Antrag auf Elternzeit ab Geburt, unter Nennung das voraussichtlichen Geburtstermins, bei meinem Chef gestellt. Nun sind unsere Zwillinge 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mein Wunschtermin auf Elternzeit wird mir verweigert, da der Antrag nicht 7 Wochen vor Geburt eingegangen ist. Begründet...


Beginn Elternzeit bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte am 24.12.19 eine Frühgeburt, der ursprünglich errechnete Geburtstermin war der 26.3.20. Ich möchte sehr gerne 18 Monate Elternzeit nehmen und habe bezüglich meines Elterngeldantrages zwei kurze Fragen. Im Elterngeldantrag unter Punkt 10.1 wird im Unterpunkt 2 nach dem Zeitraum der Elternzeit gefragt. Im...


Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Hallo Mein Kind ist am 24.01.2020 zur Welt gekommen, mein gerechneter ET wäre 25.02.2020 gewesen. Leider habe ich den Elternzeitantrag vergessen einzureichen, da ich auch nicht aus dem Krankenhaus gehen durfte. Welche Abgabefrist wäre es gewesen, wahrscheinlich 31.01.2020 ?? Was kann ich jetzt tun, bin über dieser Frist, verlängert sich...


BV, Frühgeburt

Liebe Frau Bader, Ich habe letztes Jahr eine Frühgeburt in der 27. SSW gehabt und wenige Wochen später meine Tochter verloren. Wir haben eine schreckliche Zeit auf der Neo-Intensivstation gehabt. Ich war danach mehrere Monate in psychischer Behandlung und kann bis heute nicht vergessen, was passiert war. Mein jetziger Frauenarzt kennt meine G...


Mutterschutzleistungen bei Frühgeburt

Hallo Frau Bader, ich habe Im November vier Wochen vor dem ET meinen Sohn zur Welt gebracht mit 44 cm und 2578 g. Wir durften zum Glück ganz normal auf die Wöchnerinnenstation und es war alles in Ordnung, bis auf ein wenig erhöhte Gelbsuchtwerte. Nach der Entlassung mussten wir noch zwei Mal in die Klinik zur Kontrolle. Von der Krankenkasse und ...


Mutterschutz nach Frühgeburt (mit anschließendem Tod des Kindes)

Hallo liebe Frau Bader, ich bin im Mai Mutter eines Sternenkindes geworden. Unsere Tochter kam am 22.05.2022 (in der 22 SSW, wegen einer Infektion, die ich hatte) lebend auf die Welt (sie wog 314 Gramm). Sie lebte noch eine Stunde und verstarb noch am selben Tag. . Wir erhielten im Krankenhaus eine entsprechende Bescheinigung, mit der eine med....


Bemessungszeitraum (Frühgeburt 1. Kindes, jetzt Zwillinge)

Sehr geehrter Frau Bader und liebe Community, Kurze Eckdaten: Mein erster Sohn A. (Frühgeburt) ist am 27.08.2021 acht Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Beginn der Mutterschutzfrist: 27.08.2021 Ende der Mutterschutzfrist: 31.12.2021 Vor der Geburt unseres 1. Kindes A. war ich im Beschäftigungsverbot. Errechneter Geburtstermin der Zwi...