Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo. Ich bin heute noch bis Februar in Elternzeit und habe bei meinem AG bereits vor einem halben Jahr schriftlich und mündlich beantragt, dass ich ab Sep 16 in der Elternzeit für 30 Std./Woche wieder arbeiten möchte. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich überhaupt was gehört habe. Nun durfte ich wieder anfangen zu arbeiten. Im letzten Gespräch sagte er mir, alle Ansprüche aus dem alten Vertrag bleiben bestehen, nur die Std und das Gehalt werden angepasst. Nun meine Frage, da ich aufgrund der Krippe nicht Vollzeit arbeiten kann, bis mein Kind in die Kita kommt, soll dann noch mal neu verhandelt werden, wenn ich die Kitazeiten in einigen Jahren weiß. Wie lange habe ich Anspruch auf Teilzeit, wenn diese in der Elternzeit bereits gestartet ist und vorerst so bestehen bleibt? Im Arbeitsvertrag steht leider nix über die Arbeitszeiten oder ähnliches. Nur lauter neue Klauseln, die im alten Vertrag nicht standen. Ich will diesen neuen Vertrag, aber nicht unterschreiben, weil mein Chef sagte, alles bleibt so wie es war, bis auf das angepasste Geld und die Stunden. Was für Möglichkeiten habe ich hier? Ich möchte ungern eine Diskussion deshalb entfachen, will aber mich auch absichern und mich nicht schlechtstellen mit neuen Bedingungen, die vorher nicht für mich galten. Muss ich wegen der Elternzeit und der danach bestehend bleibenden Arbeitszeit von 30 Std einen neuen Vertrag unterschreiben? Vielen DAnk für die Antwort.

von Erdnuss2015 am 01.12.2016, 16:52



Antwort auf: Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo, erst einmal ist der Vertrag befristet auf die Elternzeit. Dann können Sie jedoch erneut Teilzeit beantragen, wenn es bereits in der Elternzeit genehmigt wurde, wird es dem Arbeitgeber schwer fallen, ist jetzt abzulehnen. Dann gibt es die Möglichkeit, den Vertrag grundsätzlich auf Teilzeit zu ändern oder eben auch nur befristet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Ja, nach Ende der EZ brauchst du nen neuen TZ- Vertrag, evtl. geht das ja befristet, wenn du später wieder Vollzeit arbeiten willst.

von malini am 01.12.2016, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Feiertage bei Teilzeitarbeit

Ich habe eine mit dem Arbeitgeber vereinbarte 4-Tage-Woche, um meine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit zu erbringen. Heute erfuhr ich, daß mir - und wohl allen Teilzeitkräften, dir nicht alle Wochentage arbeiten - für jeden Feiertag, der in die 4 Tage fällt, Unterstunden berechnet werden. (Keine Ahnung, ob ich Überstunden für Feiertage a...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.