Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe auf dem Land und leider gibt es hier eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, die vor allem aus den Angehörigen dreier Hauptfamilien besteht, und denen es nicht passt, dass wir unser Haus günstig erworben haben, da einer von ihnen es selbst gerne erworben hätte. Einige Nachbarn lauern förmlich darauf, irgendetwas zu finden, mit dem man uns schaden kann. Wir hatten z. B. schon Anrufe vom Finanzamt als wir uns kurz mit einer Nachbarin unterhalten hatten, dass wir eventuell bald mal ein Zimmer in unserem 1. Stock ausbauen wollen und ähnliches. Ich wurde auch schon von einer Nachbarin verbal angegriffen, weil wir angeblich giftige Pflanzen in unserem Garten hätten, und dass die Kinder da nicht unbeaufsichtigt spielen dürfen. Unser Grundstück ist eingezäunt und es gibt laut einem befreundeten Gartenexperten keine giftigen Pflanzen bei uns. Die Pflanze, die die Nachbarin als Goldregen bezeichnet hat, ist in Wahrheit eine Forsythie und die angebliche Tollkirsche eine Felsenbirne mit essbaren Früchten. Dennoch habe ich noch immer kein gutes Gefühl dabei, meine Kinder im Garten spielen zu lassen. Deshalb wüsste ich gerne, wie lange ich meine beiden kleinen Söhne (5 und 7) auf unserem eingezäunten Gartengrundstück spielen lassen darf wenn ich im Haus bin. (Ich sehe sie durch unsere Fenster) und wie lange sie generell irgendwo alleine spielen dürfen. Übrigens habe ich noch ein 6 Monate altes Baby. Deshalb wüsste ich auch gerne ab wann sie auf dem eingezäunten Grundstück kurz alleine spielen darf wenn ich sie durch die Fenster beobachten kann und ab welchem Alter z. B. einer ihrer Brüder kurz auf sie aufpassen dürfte. Dürfte z. B. mein Sohn, wenn er älter ist, kurz auf seine dann Schwester aufpassen? Und wenn ja - ab welchem Alter? Mit freundlichen Grüßen M. Mayer

von Melwurm am 11.01.2019, 14:31



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Hallo, Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn Ihnen noch einmal ein Nachbar dumm kommt, würde ich sehr klare Worte finden und mir verbitten, dass eine Einmischung stattfindet. Ich würde mit einer Unterlassungsklage drohen und auch sagen, dass ich in der Schule Theater mache. Und außerdem ausführen, dass Sie der Einschaltung des Jugendamtes und des Gerichts und der Staatsanwaltschaft und der Bundeswehr und des Papstes sehr gelassen gegenüber stehen. Schreien schadet in dieser Situation glaube ich nicht, denn Ihre Nachbarn haben bereits eine Grenze überschritten und wenn Sie sich nicht extrem wehren, könnte Sie wegziehen. In dem Ort scheint bei einigen der Stammbaum ein Kreis zu sein - wenn Sie in eine eingeschworene Gemeinschaft gezogen sind bleibt nur, sich nichts gefallen zu lassen und ein dickes Fell zu bilden. Wenn ich es richtig verstehe, sind Sie unter der Woche mit den Kindern alleine und es wird Sie auf Dauer psychisch fertig machen, wenn Sie sich gegen "das Dorf" nicht wehren. Selbstverständlich dürfen Ihre Kinder in einem umzäunten Garten alleine spielen, insbesondere, wenn es keinen Teich gibt oder eine andere Gefahrenquelle. Ich würde mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, wenn Sie, inhaltlich sowie hier im Forum, ein Schreiben an das Jugendamt verfassen und auf die Situation hinweisen und ausführen, dass damit gerechnet werden kann, dass anonyme oder auch nicht anonyme Anzeigen gegen Sie erstattet werden. Dann können die das schon richtig einschätzen. Viel Kraft, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2019



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Nur damit das keiner falsch versteht: Ich habe nicht vor, meinen 7jährigen mit seiner Babyschwester allein zu lassen. Es geht mir um später. Mich würde einfach interessieren, wie viel Altersabstand zwischen Geschwistern sein muss damit der ältere auf die jüngere aufpassen kann. Könnte z. B. ein 12jähriger auf eine 5jährige Schwester aufpassen wenn die Mutter kurz was von der Apotheke holt? Ab wann kann sie mit ihren Brüdern in den Garten wenn ich sie dabei sehe?

von Melwurm am 11.01.2019, 15:09



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Abgesehen vom rechtlichen Aspekt würde ich dir eher zu einem Kommunikationstraining raten: schlagfertige Antworten, mit denen man sich klar abgrenzt. Grenzen setzen, und sich ansonsten nicht drum scheren, was die Leute reden. Dann hört es ja wieder von selber auf. Und um Menschen, die Tratsch herumtragen, einen Bogen machen. Geht in einen guten Verein, bringt euch da ein und ihr werdet allmählich auch akzeptiert werden. Es geht die Nachbarn einen feuchten Käse an, welche Pflanzen ihr im Garten habt. Das muss man ihnen ggf auch mal sagen.

Mitglied inaktiv - 11.01.2019, 17:14



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Geht es dir um die Haftung wegen Aufsichtspflicht oder um die strafrechtliche Verantwortlichkeit, falls ein Kind zu Schaden kommt oder um was anderes?

von Nichtschwimmerin am 11.01.2019, 18:20



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Geht es dir um die Haftung wegen Aufsichtspflicht oder um die strafrechtliche Verantwortlichkeit, falls ein Kind zu Schaden kommt oder um was anderes?

von Nichtschwimmerin am 11.01.2019, 18:21



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Es geht mir darum, ob ich meine beiden Kinder im unserem eingezäunten Garten spielen lassen kann ohne dass mir die Nachbarin das Jugendamt auf den Hals hetzt und wie lange sie dort spielen dürfen.

von Melwurm am 11.01.2019, 23:16



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Das mit der Kommunikation stimmt schon, das nutzt mir aber nichts, wenn mir die Nachbarin völlig unbegründet das Jugendamt auf den Hals hetzt weil zum Beispiel mein 5-jähriger länger als eine halbe Stunde im Garten spielt ohne dass ich direkt daneben stehe und seine Hand halte. Das mit dem Verein ist schwierig. Natürlich kannst du nicht verstehen wie es hier ist, weil du das Dorf nicht kennst aber es leben hier 160 Einwohner, zum großen Teil alle miteinander verwandt, 2 oder 3 Familien haben das sagen, wovon eine sich besonders hervor hebt und alle anderen nach ihrer Pfeife tanzen lässt. Wir haben erst später heraus gefunden, dass wir denen quasi ein Schnäppchen vor der Nase weggeschnappt haben. Die haben hier mehrere Häuser, die alle ihnen gehören und die sie vermieten und unseres sollte ein weiteres werden, weil man es perfekt in 3 Mieteinheiten einteilen kann. Leider haben sie ihre Pläne, unser Haus zu bekommen offenbar noch nicht aufgegeben. Daher werden wir ausgeschnüffelt und man versucht uns zu schaden. Da wir aus beruflichen Gründen für sie ziemlich unangreifbar sind, versuchen sie es halt über die Kinder.

von Melwurm am 11.01.2019, 23:21



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Wir haben vorher nur 7 km entfernt gelebt, aber es war ein anderer Landkreis. Das Haus haben wir ausgesucht, weil es nicht weit von der ehemaligen Arbeitsstelle meines Mannes lag. Später haben wir erst durch verschiedene Vorkommnisse (und weil manche Leute dennoch gerne plaudern) herausgefunden, was hier los ist.

von Melwurm am 11.01.2019, 23:25



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Du kannst Deine Kinder sogar alleine im Garten Zelten lassen, es ist rechtens. Fragt sich eher ob ihr da glücklich werdet. Wenn die Nachbarn so scharf auf das Haus sind, dann würde ich denen ein Angebot machen (Euer Kaufpreis plus Summe X). Entweder schlagen sie zu und ihr fangt woanders wieder neu an, oder sie hatten ihre Chance. Mein Seelenheil wäre mir persönlich da wichtiger als ein Haus in dem ich unglücklich bin. Alles Gute.

von Sternenschnuppe am 12.01.2019, 06:45



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Das Jugendamt hat sicherlich anderes zu tun.

von Nichtschwimmerin am 12.01.2019, 09:28



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Solche Intrigen sind mir auch bekannt. Da hilft es, wenn man Hecken/Bäume pflanzt, die die Sicht vom Nachbarhaus komplett versperren. Könnt ihr die Nachbarschaftssituation mit dem Jugendamt besprechen und die fragen, wie man da vorgeht? Gegenanzeige wegen Verleumdung/übler Nachrede ankündigen? 2-3 Familien von 160 Bewohnern; solche Strukturen gibts nicht nur in eurem Dorf. Wenn man die Leute länger kennt, dann merkt man, dass sie größer "tun" als sie wirklich sind. Wenn man nicht nachgibt und sich nicht beirren läßt, ggf. auch mal Klartext redet und sich abgrenzt, dann hört das auch irgendwann auf. Auf keinen Fall darf man einen Kleinkrieg starten - in der Art, dass auf jeden Stich eine Gegenaktion kommt. Das führt nicht zum Ziel. Wenn ihr aber keine Lust habt, das auszusitzen, dann müßt ihr tatsächlich wegziehen. Aber ob es woanders dann harmonischer zugeht, ist fraglich. Irgendwas gibts immer, was stört.

Mitglied inaktiv - 12.01.2019, 09:32



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Hallo uriah, danke für deine Antwort. Hecken haben wir schon gepflanzt nachdem das Grundstück eingezäunt war und das Grundstück auch andersartig mit Sichtschutz versehen - natürlich alles im Rahmen und ohne dadurch andere zu belästigen (z. B. Sichtschutz um Terasse). Nur die Sicht auf unser Grundstück ist schwerer geworden. Da war erst richtig was los. Als mein Mann mal um 19:13 noch den Rasen fertig mähte, weil er leider nur am Wochenende da ist und das nicht anders ging, kam ein ganzer Trupp aggressiver betrunkener Nachbarn an und wollte ihn verprügeln. Mein damals eineinhalb Jahre alter Sohn war auch im Garten. Als ich mit der Polizei drohte, wurde ich zwar aufs Übelste beleidigt aber dann zogen sie ab. Seitdem haben sie versucht, einen Kleinkrieg zu starten, immer dann wenn die Kleinen z. B. ins Bett kamen Lärm zu veranstalten. Wir haben einfach keine Reaktion gezeigt, und irgendwann haben sie aufgegeben. Es herrscht scheinbarer Waffenstillstand. Nur einige der Frauen vor allem im mittleren Alter haben noch nicht aufgegeben und lauern noch auf eine Chance, uns eins rein zu würgen. Besonders eine Nachbarin tut sich immer noch hervor. Sie ist selbst im Dorf nicht so anerkannt, da nur eingeheiratet und hat in der Vergangenheit selbst für Gerede gesorgt. Scheinbar versucht sie sich, im Dorf beliebt zu machen, in dem sie die Spitzelin spielt oder sie hofft, dass die Leute dann ihren Kram vergessen. Leider hat die bewusste Familie viel Einfluss und ist sehr groß. Es gehören z. B. ein Stadtrat dazu und der Besitzer eines Edeka-Ladens, mehrere Angehörige hocken an höheren Positionen in einigen wichtigen Firmen hier wie HUK oder Brose und sie haben allgemein einen großen Bekannten- und Einflussbereich. Viele Mitläufer machen mit, weil sie irgendwie von Ihnen abhängig sind, z. B. Untergebene, Angestellte usw. Schlimm ist, dass auch die Kinder bei den Kindern der Angestellten viel zu melden haben und mein Sohn in der Schule angegriffen und gemobbt wird. Als er im Kindergarten war, haben sie auch Einfluss genommen und ihm beinahe sehr geschadet. Zum Glück macht die Schule dabei nicht mit, der Rektor lässt sich nicht beeinflussen und weist sie in ihre Schranken. Abgesehen von der Nachbarschaft gefällt es uns aber hier, wir wollen uns auch nicht aus unserem Haus vergraulen lassen und in den umliegenden Dörfern haben wir auch Freunde. Wichtig ist nur, dass ich genau weiß, ob sie uns über unsere Kinder schaden können wenn diese z. B. draußen spielen. Es wird noch immer genau geschaut, ob sie draußen sind, ob alleine usw. Grüße

von Melwurm am 12.01.2019, 21:38



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Und du hast recht - wer weiß, wie es anderswo ist. Wir haben auch nicht vor, wegen denen unser Haus aufzugeben und nur wenige Kilometer weit haben wir und unsere Kinder auch Freunde. Ein befreundetes Ehepaar hat übrigens bei der erwähnten "wichtigen" Familien einst zur Miete gewohnt. Vorm und beim Auszug gaben es Mobbing und Krach der übelsten Sorte. Meine Freundin wurde sogar bedroht, dass sie aufpassen solle, wenn sie nachts im Dunkeln alleine unterwegs ist. Wir sind also nicht die einzigen, die diese Familie schikaniert.

von Melwurm am 12.01.2019, 21:47



Antwort auf: Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Es scheint heftig zu sein und ihr habt beschlossen zu bleiben. Da würde ich noch zwei Punkte anmerken: 1. Wenn betrunkene Männer kommen und Prügel drohen, dann würde ich tatsächlich die Polizei holen und Anzeige erstatten. Das wirkt dann lange nach, wenn es auch erst mal Ärger gibt. 2. Sucht euch Freunde direkt im Dorf mit möglichst vielen netten Leuten und schließt euch einem guten Verein im Dorf oder der direkten Umgebung an, macht euch einen Namen. Besonders wichtig, Freunde in der direkten Nachbarschaft zu finden und engen Kontakt zu pflegen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2019, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! In unserem Garten haben wir ein Klettergerüst. Haften wir, wenn sich ein Kind verletzt, das mit der Erlaubnis der Eltern dort spielt, d. h. wenn es bei uns zu Besuch ist? Was ist, wenn Kinder unerlaubt in unserer Abwesenheit das Gerüst benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Was heißt "ausreichend gesichert"? Der Garten ist umzäunt. Der Zaun kann aber von einem Kindergartenkind überwunden werden oder das Tor kann leicht geöffnet werden. Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße!


Dürfen die Nachbarskinder in der Wohnung Fußball spielen?

Liebe Frau Bader, wir sind vor einem Jahr aufgrund meiner Schwangerschaft in eine neue Wohnung gezogen und bereuen es mittlerweile sehr. Über uns wohnt eine Familie mit zwei Kindern (3 und 5 Jahre), die sehr laut ist. Fast jeden Abend um 20h spielt der Vater mit den beiden Jungs Fußball in der Wohnung. Es wird geschrieen, gekrichen und gejubelt...


ist das ball spielen erlaubt im merfamilienhaus?

hallo Frau Bader, wir wohnen in sehr hellhörigen haus und der nachbarskind ( ca. 6 jahre alt) ist sehr activ,( wohn über uns) er hüpft ständig überall in der wohnung was nicht zu überhören ist.Es ist ja auch ok, aber was uns am meisten stört ist das Fußball spielen zu hause un vor allem bis um 22.00uhr. Ich war schon zwei mal oben, daß erste mal...


Sachbeschädigung beim Spielen

Hallo Frau Bader, meine Tochter (7) war bei ihrer Freundin zu Besuch und sie haben wie meistens eine Höhle aus Möbeln und Decken gebaut. Meine Tochter ist dabei über einen Tisch geklettert und der ist zusammengebrochen. Wie sieht es rechtlich aus? Die Eltern wollen die Arbeiten des Tischlers bezahlt haben und wir werden es auch tun, ich hä...


Im Garten spielen lassen zwischen 13 Uhr udn 15 Uhr

Sehr geehrte Frau Bader, muss ich meinen Kindern verbieten, in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr im eigenen Garten zu spielen? Unsere Nachbarin ist alt und hasst Kinder (und eigentlich alle Menschen auf diesem Planten) und beschwert sich. (Normale Geräusche, auch mal Rufen und Tataüüütataaa, so wie Kinder eben spielen) freistehende Häuser, also n...


Muss ich dem KV jedesmal Bescheid sagen wo die Kinder sind, mit wem sie spielen

Guten Abend, Ich habe da mal eine Frage. Muss ich den Vater unserer Kinder (8+6) jedes mal Bescheid geben wo die Kinder sind, wenn sie bei ihren Freunde spielen oder auch mal dort übernachten, wenn sie bei Oma oder Opa sind oder wenn die Babysitterin kommt. Ich erzähl ihn ja wenn irgendwas anderes los ist. Wenn die Kinder krank sind , fragt ...


Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl der Aufsichtspflicht in der Kita. Meine Kleine (gerade 4 geworden) hat mit 2 anderen Kindern (3 und 4 Jahre) unbeaufsichtigt auf dem Balkon (1.5 Etage) der Kita gespielt. Die Erzieher schauen wohl zwischendurch nach den Kindern - sicher ist jedoch nur, dass nicht vorgesehen, dass eine Aufsichtsperson ...


Umgangsrecht bei Corona // Erzeuger lässt Kind (9) Spiele ab 18 Jahren spielen

Hallo Frau Bader, ich habe eine generelle Frage in dieser besonderen Situation. Der Erzeuger meines Sohnes (9) hat sich am letzen Freitag nach drei Monaten wieder gemeldet und wollte ihn abholen da er ja jetzt Ferien hat. Mein Sohn hat allerdings, wie alle anderen Kinder, nicht frei sondern wird einfach von zu Hause aus beschult. Er soll auch...


Nachbarn verbieten Kindern im Hof zu spielen

Guten Tag Frau Bader wir haben seit 3 J. Probleme mit manch Nachbarn wenn Kinder im gemeinsamen Hof spielen, diese Kinder wohnen ebenfalls wie unsere im selben Wohnblock. Alles stört bsp. wenn die Kinder Fußball nach 15 Uhr spielen, dann sollen die Kinder nicht Fangen spielen oder nicht auf dem Rasen sitzen und sich auch nicht unterhalten. Immer w...