Frage: Wie lange beitragsfrei in der KK?

Hallo Frau Bader, wie lange ist frau beitragsfrei versichert in der KK - bis zum Auslauf des EU oder nur solange wie Erziehungsgeld gezahlt wird? Wir befürchten nämlich, daß wir nur für max. 6 Monate EG bekommen... Vielen Dank für Ihre Info Martina

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 09:56



Antwort auf: Wie lange beitragsfrei in der KK?

..genau

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2002



Antwort auf: Wie lange beitragsfrei in der KK?

Hallo, ich bin zwar nicht Frau Bader, aber ich arbeite bei einer Krankenkasse - Du bist grundsätzlich für die gesamte Dauer des Erziehungsurlaubes beitragsfrei versichert (also max. 3 Jahre). Voraussetzung ist hier allerdings auch, daß Du vorher pflichtversichert warst; ansonsten nur dann, wenn Du dem Grunde nach Anspruch auf Familienversicherung (durch den Ehemann) hättest. Bei z.B. Arbeitslosen - die ja keinen Erz.-urlaub nehmen können, wäre die Beitragsfreiheit nur für die Dauer des Erziehungsgeldbezuges gegeben. Hoffe, ich konnte Dir schonmal weiterhelfen, Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 23:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit nach Kündigung für Minijob beantragen - KV bleibt beitragsfrei?

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich in meiner dritten Elternzeit und arbeite (mit Genehmigung meines AG) in einem Minijob. Die Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und sie würde noch bis April 2016 dauern. Momentan bin ich beitragsfrei krankenversichert, da ich vor der ersten Elternzeit (die anderen erfolgten unmittelbar im Anschluss) pf...


beitragsfrei krankenversichert nach Ende des befristeten Arbeitsvertrages

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben innerhalb meines befristeten Arbeitsvertrages ein 1jähriges Pflegekind aufgenommen und ich habe Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Mittlerweile ist (nach einem halben Jahr) der Arbeitsvertrag ausgelaufen. Mein Mann ist Polizeibeamter und ich habe deshalb nicht die Möglichkeit mich bei ihm mitzuversichern (Kranke...


Krankenversicherung beitragsfrei oder freiwillig?

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Elternzeit für mein erstes Kind (geb. 10/14) vorzeitig beendet, um Anspruch auf Mutterschaftsgeld für das zweite Kind zu haben. Ich war im zweiten Jahr der Elternzeit in Elternteilzeit tätig. Vor Geburt des ersten Kindes war ich freiwillig gesetzlich versichert, Anspruch auf Familienversicherung bestand nicht ...


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo Mein Elterngeld läuft im Februar aus. Bin Arbeitslos. Erhalte weiter Betreuungsgeld und wollte jetzt wissen wie das mit der Krankenversicherung weiter läuft, da ich auf das Gesetzt Paragraf 224. V SGB gestoßen bin. Amt und Krankenkasse sagen nur dass Sie davon noch nie was gehört haben. Bin jetzt etwas verunsichert.


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo. Ich wollte fragen ob ich wärend des Bezugs von Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert bin. So steht es zumindest im gesetzt 224.5 SGB. Bei der kv ist das gesetzt nicht bekannt. Ich bin arbeitslos somit auch keine Elternzeit und ich möchte bis Ende Betreuungsgeld bei meinem kleinen zuhause bleiben. Mfg


Elternzeit Pause um trotz Rechnungen beitragsfrei zu bleiben

Guten Tag Frau Bader, ich bin sv-pflichtig angestellt (TZ 16 Wochenstunden) und nebenberuflich selbstständig. Ich bin über die TZ GKV versichert. Nun erwarten wir im Mai unser erstes Kind und ich mache mir Gedanken über die Beitragsfreiheit der GKV. Die KK hat avisiert, dass die Beitragsfreiheit erhalten bleibt, wenn die Einkünfte aus selbstständ...


Freiwillig KK versichert - Beitragsfrei oder nicht während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich versuche schon länger in Erfahrung zu bringen, -ob ich während der Elternzeit beitragspflichtig bin wenn mein Mann und ich beide freiwillig Krankenversichert sind, oder ob ich monatlich ca. 180€ zahlen, muss. - Wenn man im Jahr weniger Einkommen als monatlich 435€ hat, dann wäre ich beitragsfrei, außer in der Zeit, die wi...


Wie beitragsfrei weiterversichert 2. Kind bzw. wie beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, folgend unser Sachverhalt. Wir sind nicht verheiratet. Geburt 1.Kind - x.02.16, Elterngeld beantragt und erhalten für 24Monate Ende Elterngeld Kind1 x.02.18. Vor der Geburt Kind1 in befristeter Beschäftigung. Geburt Kind2 - x.08.17, Elterngeld beantrag und beschieden für 24Monate Beginn ab x.03.18 (Bei der B...


Arbeitsvertrag läuft während Elterngeldbezug aus, beitragsfrei krankeversichert?

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft während meiner Elternzeit aus, ich werde danach weiter Elterngeld beziehen, befinde mich aber ohne Arbeitsplatz ja nicht mehr in Elternzeit. In einem anderen Beitrag haben Sie geschrieben, dass die gesetzliche Krankenversicherung trotzdem beitragsfrei bleibt. Meine Krankenkasse widerspricht dem, sie ...


Elternzeit beantragen Minijob/Midijob Krankenversicherung beitragsfrei?

Guten Tag, ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, wie es sich mit der Beitragsfreiheit der Krankenversicherung in der Elternzeit verhält. Ich habe dazu einfach nirgends etwas gefunden. Ich bin noch 5 Monate Studentin und dann exmatrikuliert. Nebenher habe ich einen 450€ Job. Ich würde gerne Elternzeit nehmen (kein Elterngeld - das hat mein un...