Frage: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Guten Tag, mein Kind wurde im Juni 2016 geboren, zu dieser Zeit war ich Vollzeit sozialversicherungspflichtig beschäftigt und habe nach dem Mutterschutz Elternzeit genommen bis 31.8.2018. Von Januar 2018 bis Januar 2019 habe ich in einem 450-€ Job gearbeitet, seit 1. Februar 2019 in einem 25 Std/Woche sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis. Durch veränderte Umstände ist es leider jetzt abzusehen, dass ich diesen TZ-Job verlieren werde, daher meine Frage: wie lange habe ich noch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1? Ich habe es so verstanden, dass mir bei Kündigung vom Arbeitgeber ab dem Ende der Elternzeit innerhalb von 2 Jahren - also bis 31.8.2020 ??? - das Arbeitslosengeld 1 zur Verfügung steht? Hab ich das richtig verstanden? Wenn nein, wann endet dann die Frist? Zur Not würde ich dann nämlich den Arbeitgeber bitten, die Kündigung rechtzeitig auszusprechen, da sie ohnehin nicht abzuwenden ist..... Vielen Dank

von Tinanton am 19.02.2019, 15:00



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Hallo, SIe haben, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, Anspruch auf 12 Mo. ArbGld 1 in dem Umfang, in dem SIe dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2019



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Wichtigste Frage, arbeitest du innerhalb der EZ, was dir ja bis Juni 2019 zustehen würde oder hast du auf die EZ verzichtet? Weil, solange du dich in der EZ befindest, kannst du gar nicht gekündigt werden, selbst dann nicht wenn du innerhalb dieser arbeitest.

von Felica am 19.02.2019, 15:04



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Hallo, ich habe die Elternzeit zum 31.8.2018 quasi beendet. Sie ist also seither vorbei.

von TinaJu am 19.02.2019, 15:06



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Nein, um Anspruch auf ALG 1 auf Basis deines letzten Gehaltes zu haben, musst du innerhalb der innerhalb der letzten 2 Jahre mindestens 12 Monate lang ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen gehabt haben. Also ab dem Moment der Arbeitslos/suchend-Meldung. Liegt das letzte sozialvrs. pflichtige Einkommen länger als 2 Jahre zurück bzw bekommst du nicht die geforderten 150 Tage innerhalb der letzten 2 Jahre zusammen, wird dein ALG nicht mehr anhand des Gehaltes berechnet, sondern fiktiv - was idR deutlich weniger ist als das, was du zuletzt verdienst hast. Wie lange du dann Anspruch auf ALG hast hängt von Dauer deines letzten Arbeitsverhältnisses ab.

von cube am 19.02.2019, 15:14



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Mir geht es weniger um die Höhe, sondern um das datum ab welchem ich kein alg 1 sondern nur noch alg 2 beantragen könnte Das verstehe ich irgendwie nicht

von TinaJu am 19.02.2019, 15:19



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Das hieße also, dein ALG würde sich nach deinem TZ-Job bzw. berechnen. Je früher du dort eine Kündigung erhältst, umso weniger Tage bekommst du zusammen, um ALG 1 beziehen zu können und eben nicht die fiktive Pauschale. An deiner Stelle würde ich also eher zusehen, möglichst noch vor der Kündigung durch deinen AG einen neuen Job zu finden. Ich befürchte, das mit dem ALG sieht eher schlecht aus.

von cube am 19.02.2019, 15:24



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Auf den Seiten der Arbeitsagentur ist das eigentlich gut erklärt. Am besten läßt du dir eh einen Termin beim Amt geben und besprichst das dort. Die können die auch sagen, ob du überhaupt Anspruch hast bzw. worauf du Anspruch hast. Wird es etwas anderes als ALG 1 kommt ja noch hinzu, was dein Partner verdient. Verdient er genug, wäre er erst mal für dich verantwortlich.

von cube am 19.02.2019, 15:31



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Ich war ja heute da um wg alg 2 zu fragen und da hieß es, dass NOCH Anspruch auf alg 1 bestünde , eben deshalb weil Elternzeit wie Arbeitszeit angesehen wird. Ich hab halt nur nicht kapiert, wann dieser Anspruch jetzt enden würde, der Berater sagte vage in 3-4 Monaten..... ich hatte es leider eilig und das quengelnde kind dabei, daher hab ich es erstmal nicht weiter hinterfragt. Ich bin Alleinerziehend, und meine einzige Unterstützung die zb einspringen würde, wenn das Kind krank ist und nicht in die Kita darf, ist leider so schwer erkrankt, dass ich niemanden mehr habe. Arbeite seit 1.2.und habe seither schon 6 Kindkrank-Tage :( und der winter ist noch nicht zu ende bzw kommt ja dieses jahr nochmal. Davon abgesehen, dass der Arbeitgeber das natürlich nicht so super findet und der vertrag unter dem Gesichtspunkt geschlossen wurde, dass ich ein Backup fürs kranke kind und Kita-Schliesstage habe.

von TinaJu am 19.02.2019, 15:39



Antwort auf: Wie lange Anspruch auf ALG 1 ?

Das heißt, dein AG würde dir noch in der Probezeit kündigen? Wenn du nämlich keine hast oder diese schon vorbei ist, sind die Kind-krank-Tage kein Grund, dir zu kündigen. Zumal dir als AE 20 Tage zustehen und nicht nur 10. Die Aussage des SB verstehe ich nicht - meint er, du hast keinen Anspruch mehr, wenn du erst in 4 Monaten gekündigt wirst oder du hast aktuell nur Anspruch auf 3-4 Monate ALG1, weil du nicht genug Tage für einen längeren Bezugszeitraum gearbeitet hast? Ersteres kann ja irgendwie nicht sein - je länger du ih Lohn und Brot bist, umso mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsmonate sammelst du doch an. Bei mir war es so: knapp 3 Jahre EZ, zuvor Vollzeit gearbeitet bis zum Mutterschutz. Anspruch auf ALG 1 hatte ich (volle 12 Monate), aber eben nur fiktiv berechnet. Dass ich vorher in VZ ziemlich gut verdient habe, war nicht mehr relevant. Mein damaliger Ausbildungsberuf wurde zu Grunde gelegt, aus dem ein fiktives Durchschnittsgehalt ermittelt und davon das ALG berechnet. Und natürlich in Abhängigkeit von der nun zur Verfügung stehenden Arbeits-Stundenzahl meinerseits. Da kam nicht viel bei rum ... und ich habe leider lange suchen müssen, da Mütter mit KiGa-Kindern nicht sooo beliebt sind.

von cube am 19.02.2019, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Anspruch alte Position nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2018 wurde ich zur Teamleiterin befördert mit entsprechenden Anpassungen im Arbeitsvertrag. Im Vertrag werde ich als Teamleiterin benannt und die zur Stelle gehörenden Aufgaben werden klar aufgeführt. Frage: habe ich nach meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf die Position der Teamleiterin, oder kann mein Arbeitgeber mic...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...