Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

Guten Tag Frau Bader. Wir werden im April 2019 Eltern und da wir in Berlin wohnen,haben wir uns schon jetzt auf Kita Wartelisten schreiben lassen. Überall wurde uns gesagt das der frühestmögliche Termin zur Eingewöhnumg im August 2020 sein wird.Jetzt zu meiner Frage.Würde es gehen,das meine Frau 12 monate in Elternzeit geht,dann ich einen Monat zu Hause bleibe und sie geht Arbeiten und einen Monat später genau andersrum bis wir August/September erreicht haben und unser Kind in die kita geht?

von Robert051087 am 10.10.2018, 22:09



Antwort auf: Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

Hallo, nein, man kann die EZ nicht in so viele Abschnitte aufteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

EZ könnt in jeder bis zu 3 Jahre nehmen. Nur EG bekommt ihr nicht so lange. Da habt ihr beide zusammen 14 Monate. Die auch bis zum 14ten lebensmonat genommen werden müssen ausser ihr nutzt EG Plus. Davon ab hat man bei der EZ nur die aufteilung in 2 Abschnitte. Könnte also Problem werden beim abwechseln.

von Felica am 10.10.2018, 22:54



Antwort auf: Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

man darf drei abschnitte machen und bis zu 24 monate über das 3. lebensjahr rausnehmen. die zwei abschnitte waren bei der alten regelgung, geburten bis 1..7.15

von mellomania am 11.10.2018, 05:25



Antwort auf: Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

Du musst 2 Monate EZ binnen der 14 Monate nehmen um EG zu bekommen. Nimmst du nur 1 Monat (13.Monat) dann hast du zwar EZ, bekommst aber kein EG. Besser wäre es wenn Mutter die ersten 12 Monate nimmt und du den 13. und 14. Monat. So bekommt ihr 14 Monate EG. Im Monat 13 und 14 könnte die Mutter VZ arbeiten gehen, weil du zu Hause bist. Besteht die Möglichkeit versetzt zu arbeiten? Bsp du früh, sie spät? Dann wäre EGplus noch eine Möglichkeit, wo jeder 25h/Woche arbeiten kann und das kann bis zu 4 Monate so gehen. Ihr würdet dann weniger gemeinsame Zeit haben, wäret aber beide schon wieder im Job. Ob sich das finanziell lohnt oder ob du oder deine Frau bei VZ mehr verdienen würde als wenn ihr beide TZ tätig seit, müsstet ihr mal durchrechnen. Solltet ihr durch TZ weniger haben müsst ihr abwägen was euch wichtiger ist. Denn wenn ihr ein 2.Kind dann schnell haben möchtet, so wäre es besser, wenn beide gearbeitet haben (um keine 0 Runden zu haben). Zudem zahlt ihr während ihr arbeitet in die Rentenversicherung ein, bekommt Urlaub (welchen ihr dann zu Kitaschließzeiten nehmen könntet), ..... Sollte einer von euch bei VZ mehr verdienen, dann könnte dieser arbeiten gehen und der Partner bleibt zu Hause. Wie sieht es mit einer Tagesmutter aus? Die nehmen ggf auch im Jahr auf. Wie wäre es mit einem Au Pair? Das könnte auch nur für 3-4 Monate kommen. Könnten eure Eltern ggf betreuen? Falls sie weiter weg wohnen dafür anreisen, 1 Woche aufpassen, bei euch schlafen, Abreise. Wenn ihr zeitversetzt arbeitet und es mittags/nachmittags Überschneidungen gibt, dann eine Babysitterin? Aushang in der Uni? Ggf. können diese auch 6h am Stück abdecken für 2-3 Tage und somit könntet ihr zeitgleich arbeiten gehen. Dann hättet ihr evtl 2 Babysitter, ggf 1 Tag noch jemand anderes (Freundin, andere Mutter,...). Klingt viel, ist es auch, aber Kinder kommen damit gut zurecht und es soll ja nicht für Jahre sein sondern 3-4 Monate. (Ich habe das schon gemacht und es lief wunderbar. Das Kind (bei Beginn 7 Mon.; Krippenstart mit 19 Monate), es lief gut und der Kleine machte da super mit. Er hatte mich (meist 3 Tage/Woche). Manchmal legte ich ihn auch schlafen, fuhr dann zu meinem Hauptjob-war nur mein Nebenjob- und das Babyphon kam zur Nachbarin, welche dann zu ihm ging wenn er aufwachte oder ein Elternteil war dann wieder da wenn er wach wurde. An den anderen Tagen passte Oma auf (1×Monat), die "Putzfrau" oder eine Studentin. Und wenn alle Stricke reißten hatte due Familie noch eine Freundin wo er dann hin konnte Befreundete Mütter sind auch super. Vielleicht lernt ihr jemanden kennen und es passt und sie möchre aufpassen. Arbeitet die Mutter eigentlich TZ in EZ? Das sollte sie auf jeden Fall machen wegen des Kündigungsschutz.

von Ani123 am 11.10.2018, 19:20



Antwort auf: Wie können wir die Elternzeit aufteilen?

Ich glaube das ich mir leider zuviel Gedanken um das finanzielle mache. Erstaunlicherweise beruhigt meine Frau mich dann immer Ich geh davon aus, das wir 14 monate voll ausschöpfen werden und dann mit Tagesmutter etc. Die Zeit überbrücken. Irgendwie wird es schon klappen,da wir ja auch nicht die ersten in dieser Situation sind.Sicher kann man sich natürlich nicht sein aber wir haben beide ein sehr gutes Verhältnis zur Firma und Chef und sind uns sehr sicher,das wir uns um die Arbeit keine Gedanken machen müssen.Leider hab ich das von meinem Vater mitbekommen, das ich mir zu schnell zuviel Gedanken mache. Vielen dank.an alle für die Antworten

von Robert051087 am 11.10.2018, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...