wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Hallo,ich habe ein riesen problem ich habe von meiner tochter elterzeit eingereicht auf ein jahr das heißt vom 17.02.2011-17.02.2012 mein arbeitgeber hatte mich dann vesucht zu kündigen und es ging vors arbeitsgericht dann hat meine anwältin ein neues schrieben ausgesertzt wo drin steht das ich 3 jahre in elterzeit gehe mein problem jetzt ist es aber das ich wieder schwanger bin und mein 2 kind am 17.03.2012 geboren wird das heißt ich bin ja jetzt schon wieder in mutterschutz!!!Da ich aber noch in elterzeit bin bis 2013 hätte ich nur ein anspruch auf das geld von der krankenkasse also pro tag 13 euro mein chef muss die diferenz zum letzen netto gehalt so nicht zahlen es soll aber die möglickeit geben das ich ein schreiben auf setze wo drin steht das ich nur ein jahr für meine tochter elterzeit haben möchte und fürs 2 kind dann ganz normal weiter dann müsste er die diferenz zahlen ist das alles so richtig und wie setzt ich das schrieben auf??bitte bitte helf mir kann meine tochter doch nicht nur von dem bisschen geld ehrnären...ganz liebe grüße dorina

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 11:08



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Hallo, da Sie einen Anwalt haben, kann ich dazu nichts sagen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2012



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

machen als AG. Man hat u. U. die Möglichkeit die Elternzeit abzubrechen, wenn der AG das betrieblich umsetzen kann und man evtl. in eine Notlage kommt. Im Klartext : Du willst den Arbeitgeber "schröpfen", sodaß er für Euer Kind zahlen muß. Kein Wunder, daß keine Mütter im Gebährfähigen Alter eingestellt werden bzw. nicht gerne genommen werden. Kopfschüttelnde Grüße Peeka

von peekaboo am 16.02.2012, 11:24



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Wenn man ein Kind plant sollte man dir auch ernähren können,zumal du ja mit dem Geld eh nicht gerechnet gerechnet hast.!

von CKEL0410 am 16.02.2012, 11:53



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

was labert ihr denn für einen müll,eine frau mit kind die in arbeit steht bekommt weniger als ein harz 4 spinner wie kann das denn sein??habe nur nach meinen rechten gefragt ahnt ja keiner dasa so ein blödsinn von euch kommt

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 12:09



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Hallo, Nach deutschem Recht (im BEEG) dürfen Sie nur um den AG Zuschuss zu erhalten die EZ nicht abbrechen. Das ist ausdrücklich geregelt. Anders nur wenn man in der EZ zulässig TZ arbeitet. Ob diese Regelung europarechtmaessig ist oder nicht ist allerdings umstritten. Wenn Sie mit Ihrem AG "durch" sind könnten Sie also ihre EZ beenden (schriftlich) zum RA gehen und das gerichtlich geltend machen. Wie das ausgeht ist allerdings fraglich und arbeiten werden Sie dann wohl nie wieder bei Ihrem AG.

von Lina_100 am 16.02.2012, 12:21



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

okay danke, das heißt also nur mutterschaftsgeld na dann muss ich damit halt leben kein wunder das heut zu tage keine kinder mehr in die welt gesetzt werden lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 12:27



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

sollte das alles nicht reichen, dann hat man u. U. die Möglichkeit auf zusätzliche Sozialhilfe. Und noch einmal, ich finde es eine bodenlose Frechheit den AG mit dem man auch noch rechtlich seine 3 Jahre erstritten hat so ausnehmen zu wollen. Ich bezweifle so oder so daß der AG diese Arbeitnehmerin nach der EZ wieder nimmt. Nur so als Anmerkung: Ich kenne kaum ein Land, daß so viel für eine höhere Geburtenrate tut, wie Deutschland. Kindergeld Elterngeld Geschwisterbonus All das muß ja auch irgendwie finanziert werden LG Peeka

von peekaboo am 16.02.2012, 12:37



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

ja das sehe ich ja auch alles ein und das hat überhaupt nichts damit zu ob ich meinen arbeitgeber ausnehmen will oder nicht will ich ja garnicht es war nur ne frage wie das alles leuft und sozialgeld beantragen obwohl man in arbeit steht neee danke das wollte und will ich auch nicht möchte nicht vom staart leben!!!mein problem ist es doch auch nur das ich jetzt bis zum 17.03. von 500 euro mutterschafsgeld leben soll naja und am 10 kommt noch kindergeld für meine kleine nur es müssen eben auch rechungen bezahlt werden usw vieleicht ist es auch einfach nur meine angst ich weiß es nicht!!!lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 13:29



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

mein freund und der vater meiner tochter verdient selber nur 700 euro ich sage jaaaa es ist einfach nur die angst

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 13:30



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Sie denn in 3 Jahren EZ leben? Oder war der Plan bei der Verlängerung schon so schnell wie möglich schwanger zu werden, um nochmal das EG wie beim ersten Kind mitzunehmen und erst danach wieder zu arbeiten? Sie werden doch einen Monat überbrücken können.

von Lina_100 am 16.02.2012, 16:38



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

nein das war alles so nicht geplant ich habe bei meiner tochter ein jahr elternzeit eingereicht wollte dann wieder arbeiten gehen musste mit meinen chef dann aber leider vors arbeitsgericht meine anwältin machte dann elternzeit auf 3 jahre draus!!!ich wusste garnicht das cih schwanger bin erst wo schon alles zu spät war,war schon 15 woche....und sehr geschockt es waren auch keine anzeichen da und ich habe alles ganz normal bekommen war zur normalen untersuchung und da sagten sie mir das denn...lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 18:22



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Also, geschwisterbonus steht euch u.U. Auch noch zu.. Und es waere nuraufstockende sozialhilfe... Lg

von peekaboo am 16.02.2012, 20:01



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

Es geht nur um den 1 Monat, da sie wegen der kurzen SS Folge wieder das EG wie beim ersten Kund bekommt + Geschwistebonus.

von Lina_100 am 16.02.2012, 22:55



Antwort auf: wie kann ich einen elternzeit antrag rückgängig machen

.

von peekaboo am 17.02.2012, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte nochmal eine weitere Frage. Da man ja um EG zu erhalten die EZ nach Lebensmonaten nimmt, stellt sich mir die Frage, wie ich den Antrag auf den zweiten Teil EZ am sinnvollsten formuliere. Und wann ich diesen abgeben muss. Im ersten Antrag haben wir geschrieben ab Geburt, voraussichtlicher Termin 19.04., spätesten...


Formulierung Elternzeit-Antrag?

Hallo Frau Bader, nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage ob der AG die Elternzeit des Partners abfragen darf. Ich habe jetzt gesehen dass das Formular mit dem der AG arbeitet von 2015 ist - ich gehe daher davon aus dass es auch rechtlich veraltet war. Daher würde ich einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen, kann ich das...


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, ...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


Antrag Teilzeit in Elternzeit

Ich wollte im September Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ich habe nach der Geburt meine Sohnes in meinem Elternzeitantrag erwähnt, dass ich voraussichtlich im September 2023 Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte. Anfang Juni hatte ich dann den eigentlichen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ab September gestellt. Bis Ende Juli hatte ich von meine...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...