Wie kann ich Beiträge zur freiwilligen Krankenkasse in der Elternzeit reduzieren

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich Beiträge zur freiwilligen Krankenkasse in der Elternzeit reduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und freiwillig gesetzlich versichert. Nun wurde zur Berechnung der Beiträge für die Krankenkasse das Gehalt meines Mannes herangezogen, da er privat versichert ist. Die Berechnung ergab, dass ich den derzeitigen Höchsatz zu zahlen habe. So lange ich Elterngeld erhalte, ist das unter Umständen zu verkraften, doch nun sind die zwölf Monate Elterngeldbezug vorüber und wir haben nur noch das Gehalt meines Mannes. Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Beiträge zu reduzieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen B. Zeidler

Mitglied inaktiv - 16.03.2016, 21:19



Antwort auf: Wie kann ich Beiträge zur freiwilligen Krankenkasse in der Elternzeit reduzieren

Hallo, wenn Sie in der Elternzeit bleiben wollen, sehe ich keine andere Lösung. Liebe NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2016



Antwort auf: Wie kann ich Beiträge zur freiwilligen Krankenkasse in der Elternzeit reduzieren

Bist Du selbständig? Dann käme Selbständigkeit in Teilzeit in Betracht, da sind die Beiträge viel niedriger, es werden etwa 970 Euro zugrunde gelegt, monatlich kommt man dann je nach Kasse auf etwa 170 Euro.

von emilie.d. am 16.03.2016, 22:37



Antwort auf: Wie kann ich Beiträge zur freiwilligen Krankenkasse in der Elternzeit reduzieren

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, ich bin Angestellte und in diesem Anstellungsverhältnis freiwillig gesetzlich. Wäre hier eine Selbstständigkeit in Teilzeit denn auch möglich, um die Beiträge zu reduzieren? Viele Grüße Bettina Zeidler

Mitglied inaktiv - 17.03.2016, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuungsstunden Tagesmutter reduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wir bei einer Großtagespflege betreut. Wir haben einen Vertrag über 25 Betreuungsstunden unterzeichnet. In diesem Vertrag steht nicht, dass man die Stunden ändern kann. Dort steht auch nicht, dass man die Stunden nicht ändern kann. Muss dies explizit in einem Vertrag erwähnt sein? Wir möchten die Stunden ger...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


Umgang reduzieren möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe einen 5 jährigen Sohn, dessen Vater im Umgang seit jeher unzuverlässig ist. Die ersten beiden Lebensjahre kümmerte er sich kaum um den Kleinen, wohnte ein Jahr lang in einer anderen Stadt weit weg. Seit der kleine 2 ist, kümmert er sich regelmäßiger um ihn, ich hatte ihn dazu genötigt und es war harte Arbeit. Nun le...


Stunden reduzieren während Elternzeit-Teilzeit

Liebe Frau Bader, momenten arbeite ich 24 Stunden pro Woche als Teilzeit während der Elternzeit. Meine Tochter wird im Frühjahr drei Jahre alt und geht bis zu ihrem Geburtstag in die Krippe. Mit dem dritten Geburtstag verfällt allerdings dieser Platz. Nun sieht es danach aus, dass wir keinen direkt anschließenden Kita-Platz erhalten werden und e...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...