Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Hallo Frau Bader.Hab mal eine Frage bezüglich meines Freundes.Wir wohnen momentan noch 120km auseinander und führen eine WE-Beziehung. Jetzt hat er den Wunsch geäußert,dass er gern ein gemeinsames Kind mit mir hätte. Aber ich frage mich wie das bei seinen jetzigen Arbeitszeiten gehen soll.Ich meine selbst wenn wir zusammenziehen.Er ist als Event-Manager beruflich manchmal 17 Stunden außer Haus.Ist nur zum Schlafen zu hause.Wie soll er da Zeit für ein Baby aufbringen.Möchte ja schon,dass sein Kind ihn auch kennenlernt.Wir reden zwar darüber zusammen zu ziehen,aber auch dann würde sich nicht viel ändern.Und er käme abends auch erst gegen 21 Uhr heim. Meine Frage an Sie ist,ob es eine Sonderreglung für Väter gibt? Ich meine damit sie auch Ihren Vaterpflichten nachkommen können. Ich weiß,dass man bei Geburt un Einschulung frei bekommt.Aber wie ist das sonst so? Ich möchte keine alleinerziehende Mutter sein,deren Kind seinen Papa mals abends (wenn es Glück hat) ne Stunde sieht Da ich schon ein Kind habe und momentan nicht arbeiten geh (kind ist noch nicht im Kindergarten) kann er auch nicht in Elternzeit gehen.Mein Kind leidet sehr darunter,dass es meinen Freund so selten sieht.Sagt aber auch nicht Papa zu ihm.Bei einem gemeinsamen Kind wäre es ja schon was anderes. Wie könnte man es regeln,dass er seinen Vaterpflichten nachkommen und dennoch seinen Job behalten kann? Wieviel Arbeitsstunden darf man maximal in der Woche als Event-Manager arbeiten. Ich hoffe Sie können mir helfen

von Freedom2011 am 19.04.2013, 08:02



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Hallo, er kann bis zum 3. Lebensjahr EZ nehmen - aber das wird er nach Ihrer Schilderung nicht wollen. Ansonsten einen anderen AG suchen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2013



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Sorry, aber ich muss schmunzeln. Da wird ihm nichts anderes übrig bleiben als einen anderen Job zu suchen mit geregelten Arbeitszeiten. Ein Umzug ist ein erster Schritt wenn der Vater Deines 1. Kindes dem zustimmt. Sofern GSR, bei Umgang ist das aber heute reine Formsache. Elternzeit kann er natürlich auch nehmen, muss man dann aber finanzieren können.

von Sternenschnuppe am 19.04.2013, 08:54



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Du bist lustig. Mein Mann hat einen "ganz normalen" Job und sieht unsere Kinder auch nur abends zum Gute-Nacht-Sagen (oft schläft die Kleine da schon) und am WE. Ist er selbstständig oder angestellt? Bei Angestellten kann man natürlich versuchen, die Arbeitszeit zu verkürzen, mit entsprechenden Einbußen im Finanziellen. Aber ob das in seinem Beruf geht? Und ob sein AG ihn so "brauchen" kann? Wenn er selbstständig ist, kann er ja weniger Jobs annehmen... Sorry, aber so ist es leider oft. Wenn man das nicht will, muss man Millionär werden und dann Kinder bekommen oder sich jemanden suchen, der mit wenig Arbeit genug Geld verdient (oder es gehen beide Elternteile halbtags arbeiten, wenn das genug Geld bringt).

von Susi0103 am 19.04.2013, 09:03



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Das ist eine Absprache zwischen ihm und seinem Arbeitgeber. Sieh es doch mal so: Was würdest du selber denn tun, wenn du seinen Job hättest und ein Kind wolltest?

von Pamo am 19.04.2013, 09:11



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Sieh es doch mal so: Was würdest du selber denn tun, wenn du seinen Job hättest und ein Kind wolltest? Ich würde mir nen anderen Job suchen!!! keine Frage Bei seinen Kompetenzen würde er sofort nen anderen Job bekommen.Aber er hat nie nen anderen Job gemacht und wäre auch nicht der Typ für Fabrik oder Büro. Haben darüber ja auch schon gesprochen,dass er den Beruf wechselt.Aber wenn man nie was anderes gemacht hat,ist das eine riesen Umstellung Ich kenne niemand,der 17 Stunden am Stück arbeitet.Sorry...Denn die 120km wären ja sonst kein Hindernis uns öfter zu sehen.Es liegt an seiner Arbeit.Feste Arbeitszeiten gibt es halt nicht.Und das find ich so blöd

von Freedom2011 am 19.04.2013, 12:29



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Also unsere 3 sehen ihren Papa auch oft nur am Wochenende. Sie kennen es nicht anders. Er reist beruflich sehr viel. Die Qualität der Zeit ist dann ausschlaggebend. Er ist auch mal ne Woche gar nicht weg, dann sitzt er allerdings den ganzen Tag im Büro und arbeitet das weg, was er auf Reisen nicht erledigen konnte. Alles sehr unregelmässig. Das Verhältnis zu ihrem Vater ist nicht schlechter als dort, wo die Väter um 19:00 zuhause sind. LG Alex

von lolypopal am 19.04.2013, 12:42



Antwort auf: Wie kann er trotz Beruf seinen Vaterpflichten nachkommen?

Ihr werdet sehr flexibel sein müssen, da wird sich mehr ändern als der Job. Ihr habt auch beide nie ein Baby gehabt, das werdet ihr auch lernen müssen.

von Pamo am 19.04.2013, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Negativ Auswirkung aufs elterngeld bei neuer ssw und Beruf?

Guten Abend, Ich habe folgende Frage... Meine Elternzeit geht noch bis zum 2.6.16 Ich wollte nun für ein paar Monate wieder in meinen alten Job als Aushilfe zurückkehren bis die nächten Elternzeit beginnt da ich wieder schwanger bin . Vorher war ich vollzeit angestellte. Das Baby kommt voraussichtlich mitte/Ende Juli zur Welt. Nun sagt eine ...


Schwanger aus der Elternzeit zurück in den beruf

Hallo, Ich habe eine frage nur den theoretisch Ich werde wohl im Mai 2017 zurück in den Job kehren. Nun meine Frage: Was passiert, wenn ich dann im 3-5 Monat schwanger bin? Kann mein Chef verweigern mir einen Job zu geben, da ich ja dann nur ein paar Monate bleiben werde?!? Danke für Ihre Antwort LG Katharina


Schwangerschaft und Beruf

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin Schwanger ( allerdings noch recht am Anfang) und arbeite in einer recht kleinen Firma. Dieser Firma geht es wirtschaftlich nicht sonderlich gut und es ist sehr gut vorstellbar, dass es die Firma in wenigen Monaten nicht mehr gibt. Nun bin Ich etwas in der Zwickmühle... Soll ich...


Freistellung vom Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Krippe und mache dort die Küche. Essen für die Kinder auffüllen und auch die Tische, Stühle und Boden putzen. Kinder wuseln immer um mich herum. Zumindest, wenn ich putze. Werde ich aufgrund der evtl. Krankheiten freigestellt oder nach was wird dies abgewiesen? Vielen Dank. Danke


Beruf Elternzeit Beschäftigungsverbot Familienplanung

liebe frau bader, unsere familienplanung sieht wie folgt aus: kind1 im januar 2018 geboren. elternzeit für 2 jahre beantragt, elterngeld für 1 jahr. ursprünglich geplante wiederaufnahme meiner tätigkeit januar 2020. mögliche zweite schwangerschaft geplant ab sommer 2019. zur info: bei mir gilt TV-L west zu meinen fragen: in der ersten s...


Rücknahme Teilzeit Rückkehr in den Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kinder (3 Jahre und 2 Jungs mit 7 Monaten). Diese sollten ab Oktober diesen Jahres in eine Krippeneinrichtung gehen. Meine Tochter geht bereits in den Kindergarten. Ab Januar 2020 sollte ich wieder arbeiten gehen mit zunächst 24 Stunden. Nun hat mir die Einrichtung die bereits zugesag...


Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf. Hier ein paar Daten zu mir, als Grundlage: ich habe 2 Kinder bekommen (20.06.15 u. 04.07.17) und hab jeweils 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das 3. Jahr vom ersten Kind habe ich mir für einen späterenzeitpunkt mit Zustimmung des Arbeitgebers aufgehoben. Ich ...


Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo, Ich bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit. Die Eingewöhnung in die Kita meines Sohnes gestaltet sich schwieriger wie gedacht. Mein AG fragt nun an, wie ich mir meinen Wiedereintritt vorstelle, wie viele Stunden und so. Wäre meine Antwort schriftlich dazu bindend?Muss ich so machen. Im Schreiben wird auch nach einer eventuellen Verl...


Während der elternzeit einen anderen Beruf ausüben?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell zwei Jahre in Elternzeit. Ich möchte gerne nach 1,5 Jahren einen Minijob ausüben auf 450 Euro Basis, allerdings nicht bei meinem eigentlichen Arbeitgeber. Eigentlich bin ich dort im Vertrieb tätig. Ich weiß aber, dass es nicht bei den Stunden bleiben wird und der Job doch sehr stressig werden kann und dann meine...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...