Frage: Wie ist das mit den Großeltern???

Danke für ihre Antwort. Nur noch eine Frage, wenn die Eltern verheiratet sind, und sterben, welche Großeltern bekommen das Kind? Oder wird da ein Kompromis gefunden? Ich meine wenn man nichts festgelegt hat...

Mitglied inaktiv - 30.11.2002, 17:14



Antwort auf: Wie ist das mit den Großeltern???

Hallo, Sie können zusammen mit Ihrem Partner ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Dies kann am Alter der Person oder an ihrem Lebenswandel liegen. Großeltern werden idR zu alt sein. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss das Kind zum Großeltern Umgang, obwohl es nicht will?

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekamen ein Schreiben vom Gericht, dass die Großeltern den Umgang mit ihrer Enkeltochter einfordern. Vor einem Jahr gab es hierzu schon anwaltlichen Schriftverkehr, ein letzter Termin beim Jugendamt fand im Juni letzten Jahres statt. Hier wurde den Großeltern mitgeteilt, dass die Enkeltochter derzeit keinen Kontakt w...


Umgangsrecht Großeltern einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit das Großeltern das Umgangsrecht einklagen? Welche Wege müsste man gehen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt? Hintergrund ist das meine Schwester aus nicht ersichtlichen Gründen den Kontakt zu den Großeltern untersagt. Es ist ein Familienstreit vorgefallen, dieser hatte aber ...


Grosseltern und Urlaub

Guten Abend, ohne lange Vorgeschichte: muss ich der Mutter meines Ex Mannes das Kind mit in den Urlaub geben( in ein anderes Land fliegen)? Meine Tochter ist alle paar Monate für eine Nacht dort ( weil es der Vater so möchte, ich bin dagegen ), ansonsten gibt es keinen Kontakt. Wie schnell wird sie sowas vor Gericht durchbekommen wenn ich mi...


Nachtrag/Umgang/Darf der Kindsvater den Umgang mit den Grosseltern verbieten

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte ergänzend zu meiner Frage vom 06.01.2022 Sie fragen, ob der Kindsvater verlangen kann, dass unser Sohn, 5 Jahre alt, keinen Kontakt mit meinen Eltern, bzw. Grosseltern hat. Der Kindsvater kann es nicht ertragen, dass der Kleine hier in Deutschland aufwaechst und er einen sehr inneren Kontakt mit meinem Vate...


Wer ist verantwortlich für Pflege der Großeltern

Hallo, meine Oma lebt alleine und kommt langsam in ein Alter in welchem sie nicht mehr so selbstständig ist. Meine Mutter (Tochter meiner Oma) ist bereits verstorben und hat keine weiteren Geschwister. Meine Oma hat allerdings noch eine Schwester und einen Bruder. Falls mal der Fall ein tritt das meine Oma pflegebedürftig wird, wer ist hierfür ver...


Umgangsrecht Grosseltern

Hallo Frau Bader, Wie sieht da Umgangsrecht der Großeltern aus. Kind aus One nigth Stand. Beide Eltern noch Minderjährig. Vormundschaft liegt bei den Eltern der Mutter dort leben auch Mutter und Kind. Vater des Kindes kümmert sich sehr selten. Müssen wir seinen Eltern hier Umgang gewähren? Liebe Grüße OMA 2021


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Verwandtschaftspflege Großeltern

Sehr geehrte Frau Bader, unser Enkelkind 14 Monate alt wurde durchs Jugendamt in Obhut genommen. Von April bis Oktober. Mein Sohn war vom 14.10. bis 20.11. in Vater Kind Einrichtung welches das Jugendamt ausgesucht hat. Die Einrichtung hat einen Bericht abgegeben, dass er erziehungsunfähig wäre. Und anhand der Berichte hat das Gericht entschiede...


Großeltern Arztbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, Vom Vater meines Kindes (11) bin ich getrennt, wir teilen uns das Sorgerecht,Kind lebt bei mir. Es steht eine wichtige Untersuchung beim Facharzt für unser Kind an,die der Kindesvater wahrnehmen wird, ich erspare die Vorgeschichte und möchte nur die Frage stellen: darf der Großvater väterlicherseits ohne meine Zustimmung...