Wie hoch ist das Gehalt bei BV nach unbezahltem Urlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie hoch ist das Gehalt bei BV nach unbezahltem Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war jetzt ein Jahr im unbezahlten Urlaub und bin ab dem 1.11. wieder regulär arbeiten. Nun bin ich jedoch schwanger und mein Arzt überlegt ein BV auszustellen. Erhalte ich in diesem Fall eigentlich ein Gehalt vom Arbeitgeber oder müsste ich wenigstens einen Monat dafür wieder Gehalt bezogen haben? Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!

von Katinka308 am 04.10.2014, 07:40



Antwort auf: Wie hoch ist das Gehalt bei BV nach unbezahltem Urlaub?

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekämen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Gehalt bei allg. Beschäftigungsverbot mit 1 Mt. unbez. Urlaub davor

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen Beruf gilt ab der festgestellten Schwangerschaft ein allgemeines Beschäftigungsverbot. Nun hatte ich innerhalb der letzten 3 Monate vor Schwangerschaftseintritt 31 Tage unbezahlten Urlaub (verteilt über 2 Monate, also je zwei Wochen Ende März und Anfang April). Darf sich dieser unbezahlte Urlaub bei der Berechn...


Beschäftigungsverbot - Urlaub, Gehalt, Rückholfrist

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat bei Bekanntwerden meiner Schwangerschaft ein generelles Beschäftigungsverbot voraussichtlich bis zum Mutterschutz ausgeprochen. Er räumt ein mich mit einer Frist von 2 Wochen zurückzuholen, wenn er einen angemessenen Arbeitsplatz hat. Dies wäre für mich völlig ok, da ich von Beginn angeboten hatte we...


Gehalt während Rest Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Es ist etwas kompliziert. Ich habe noch circa 45 Tage Resturlaub, die aus meinem Beschäftigungsverbot für meine zweite Schwangerschaft (meine Tochter ist nach sieben Wochen verstorben) und aus dem Beschäftigungsverbot während meiner dritten Schwangerschaft mit meinem Sohn stammen. Ich habe für meinen Sohn ursprünglich zwei Jahre ...


Beschäftigungsverbot erst nach aufgebrauchtem Urlaub und welches Gehalt im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war nach der Geburt meiner Tochter für ein Jahr in Elternzeit und habe anschließend meinen Resturlaub von 6 Wochen genommen. Nun wurde in meinem Urlaub eine erneute Schwangerschaft festgestellt, aufgrund der ich direkt ins Beschäftigungsverbot (durch AG ausgesprochen) gehen muss. Ich habe dies meinem AG sofort mitge...


Beschäftigungsverbot erst nach aufgebrauchtem Urlaub und welches Gehalt im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war nach der Geburt meiner Tochter für ein Jahr in Elternzeit und habe anschließend meinen Resturlaub von 6 Wochen genommen. Nun wurde in meinem Urlaub eine erneute Schwangerschaft festgestellt, aufgrund der ich direkt ins Beschäftigungsverbot (durch AG ausgesprochen) gehen muss. Ich habe dies meinem AG sofort mitge...


Berechnung Gehalt BV/bzw. vorherigem bei Urlaub

Guten Tag, meines Wissens nach berechnet sich ja das Gehalt, das man während dem BV bezieht, auf die 13 Wochen vor dem Monat, in dem die Schwangerschaft eintritt. Wie ist es jedoch, wenn man in einem der drei Monate Urlaub hatte (also zum Beispiel 4 Wochen). Dadurch würde sich ja das Gehalt stark verringern, wenn man wie in meinem Fall Schichtzula...


Gehalt im Urlaub nach Elternzeit mit neuem Vertrag

Hallo Frau Bader, Ich war nun 2 Jahre in Elternzeit vor meiner Elternzeit habe ich einen 100std. Vertrag gehabt seit den 01.09. Ist meine Elternzeit beendet und ich habe einen neuen Vertrag mit 10std im Monat unterschrieben (dieser gilt auch ab dem 01.09 und ist gewollt) Nun habe ich noch 48Tage Urlaub (inkl. Resturlaub) seit dem 01.09 befinde i...


Gehalt aufgelaufener Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Folgende Situation ist gerade bei uns eingetreten: Bis Mitte Februar war ich in Elternzeit. Davor habe ich in Vollzeit gearbeitet. Aufgrund eines Beschäftigungsverbotes sammelte ich einiges an Urlaub an. Diesen habe ich nun genommen. Nach der EZ und Urlaub abbummeln wollte ich gerne TZ arbeiten,..welche auch genehmigt wurd...


Gehalt beim BV - unbezahlter Urlaub davor

Hallo , ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Gehalts bei BV. Ich werde ab nächster Woche ein BV erhalten. Der Anfang meiner Schwangerschaft wurde zu Anfang September festgesetz ,bin also jetzt in der 8 SSW. Ich wurde im Juli/ August vom Arbeitgeber freigestellt( unbezahlter Urlaub) um für mein Staatsexamen zur Psychotherapeutin zu lerne...


Gehalt nach der Elternzeit im Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn und bin noch in Elternzeit bis er 3 ist. Vor meiner Schwangerschaft habe ich Teilzeit gearbeitet und habe dann sofort Beschäftigungsverbot bekommen da ich in der Kinderkrippe tätig bin. Nun endet meine Elternzeit Ende August 2022 dann dürfte ich vorher meinen Urlaubsanspruch vom Beschäftigungsverb...