Frage: wie geht es weiter?

hallo ich schreibe für meine Tochter. Sie hat einen 30 Std./ wöchentl. Job mit bez. Mehrstunden. Arbeitet im Monat 120 Std. die aufgeteilt sind, aber nicht immer 30 die Woche. Nun ist sie in der 26 SSW schwanger, lebt mit ihrem Freund in einer Wohnung. Dieser Freund verdient derzeit nur 400 Euro im Minijob. Bisher hat sie ihn mehr oder weniger unterstützt. Wie geht es jetzt weiter, wenn meine Tochter in Erziehungsurlaub geht? welche Gelder kann sie beantragen? kann sie eigentlich jetzt einen Zuschuss für Schwangerschaft und Erstausstattung bekommen? ( Bett, KiWa. ect.? ) ich kann sie leider auch nicht unterstützen oder für das Baby was kaufen sie macht sich jetzt schon so grosse Sorgen das sich schon SS Probleme eingestellt haben. danke für die Antworten, eine besorgte werdende Omi

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 10:08



Antwort auf: wie geht es weiter?

Hallo, schauen Sie soch erst einmal auf dem Forum FAMILIENVORSORGE. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2005



Antwort auf: wie geht es weiter?

Eine Frage: wäre es nicht sinnvoller, wenn sie nach der Mutterschutzfrist sofort wie gehabt weiterarbeitet und der KindesVATER Elternzeit nimmt? Nicht böse gemeint, nur mal so als Vorschlag! LG Murmeline

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 11:11



Antwort auf: wie geht es weiter?

hallo Murmeline sie verdient im Monat ca 750 Euro, er 400 Euro, Miete ect. sind an die 600 Euro. Wenn er jetzt zuhause bleibt, kann sie das doch bei ihrem Gehalt alles garnicht finanzieren. Sie hat ja überlegt stundenweise zu gehen, aber es wird ja alles angerechnet und da bleibt sie lieber bei ihrem Kind. es ist schon zum verzweifeln, er kriegt ja auch keinen andern Job, bemüht sich intensiv. gruss Heidi

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 11:46



Antwort auf: wie geht es weiter?

Sie kann über die Karitas, das Gesundheitsamt oder die Diakonie Erstaustattungsbeihilfe beantragen, in manchen Bundesländern allerdings nur bis zur 20. SSW, also mal nachfragen. Wenn sie dann im EU ist kann sie oder auch ihr LG ergänzzendes Hartz4 beantragen. Das Erziehungsgeld wird hierbei nicht als EInkommen angerechnet. LG

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 23:01



Antwort auf: wie geht es weiter?

hallo öhm, was heisst LG und hartz 4?, sorry, aber bin etwas blöd für all das. LG > liebe Grüsse Heidi

Mitglied inaktiv - 17.04.2005, 02:16



Antwort auf: wie geht es weiter?

LG= Lebensgefährte Hartz 4 = Arbeitslosengeld 2

Mitglied inaktiv - 17.04.2005, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auskunftspflicht und wie geht es jetzt weiter...

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann und ich sind seit 2016 verheiratet und haben eine 2 Jährige Tochter zusammen und ich bin in der 10. Woche schwanger ( mit unserem 2. Kind ). Mein Ehemann ist Alleinverdiener z.Zt. und hat 2 ältere Kinder aus erster Ehe für die er seit über 10 Jahren jeden Monat Un...


Wie geht es für mich weiter was muss ich tun und was beachten?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit bis Anfang 2024. Mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich erhalte elterngeld plus das auf die 2 jahre verteilt ist. Ich bin ganz zu Hause und habe noch nicht wieder angefangen nebenher zu arbeiten. Mein Arbeitgeber hat uns gestern mi...


Arbeitsverhältniss, bzw wie geht es weiter?

Hallo, Meine Elternzeit endet im Sommer 2023. Nun haben mein Partner und ich bald wieder vor schwanger zu werden. Vermutlich fällt die Geburt aber auf nach der Elternzeit. Was passiert dann? Gehe ich im Sommer dann ganz normal arbeiten bis zur Geburt? Ich bin beim Zahnarzt beschäftigt und bekam ein BV bei meiner ersten Schwangerschaft, da a...


Während der Elternzeit wieder Schwanger, wie läuft das finanzielle nun weiter?

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind aktuell das 2. Kind am planen (erste Kind ist nun ein Jahr). Mir stellt sich die Frage, wie die Finanzelle Situation bei einer erneuten Schwangerschaft aussieht… Ich habe 6 Monate Basiselterngeld erhalten und bekomme noch bis zum 1.08.23 Elterngeldplus. zusätzlich gehe ich als 450 Euro Kraft auf mein...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...