wie geht es mir und meinem Arbeitgeber gut bei schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie geht es mir und meinem Arbeitgeber gut bei schwangerschaft

Ich jetzt schwanger, arbeite in einem Kleinen Betrieb der versucht seine Mitarbeiter so lange wie möglich mit Überstunden und co. zu beschäftigen Die Gaststätte befindet sich in einer Saison Region mit Feriengästen momentane sieht es so aus das es wahrscheinlich bis Mitte Dezember geht dann wird der Laden Geschlossen und Öffnet zu Ostern wider Ich habe ein unbefristeten Vertrag . Ich möchte eine Lösung die für beide Seiten Gut ist das mein chef nicht Existenz Ängste leiden muss und ich finanziell auch einigermaßen klar komm mein Chef ist komplett kompromissBereit und ich auch. Ich bitte um Hilfe

von uschel85 am 31.08.2015, 09:30



Antwort auf: wie geht es mir und meinem Arbeitgeber gut bei schwangerschaft

Hallo, ?? Würden Sie bei Ihrer Tätigkeit ein BV bekommen? Ansonsten arbeiten Sie und der Ag zahlt den Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: wie geht es mir und meinem Arbeitgeber gut bei schwangerschaft

Gastronomie ist hart, weiß ich selbst zu genüge. Wenn es eine Berufsgruppe gibt wo ein BV Standard sein sollte, dann dort. Würde mit dem Chef reden ob ein BV möglich ist. Je nachdem kann es sogar sein, das er dann das Geld von der KK komplett wieder bekommt. Wenn Du dich soweit fit fühlst, wäre evtl auch ein TZ-BV möglich. Dann würdest du zB nur 4 Std arbeiten, und die restlichen 4 Stunden werden über das BV abgegolten. Da sollte sich dein AG mal an Krankenkasse und Gewerbeamt wenden und dort nachfragen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Arbeitgeber mir den Lohn kürzen in Schwangerschaft? der

Ich arbeite in einem Einzelhandels Unternehmen, indem vermutlich bald Gehaltskürzung passieren. Es soll einen Haustarif eingeführt werden. Ich bin nun schwanger. Sollten diese Gehaltskürzungen stattfinden, darf mein Arbeitgeber auch mir als Schwangere das Gehalt senken? Oder bin ich davor geschützt als schwangere? Vielen Dank im Voraus


Arbeitgeber erzählt Schwangerschaft anderen Kollegen

Hallo liebes Team, ich habe meinem direkten Vorgesetzten um ein vertrauliches Gespräch gebeten und ihm von meiner Schwangerschaft erzählt. Ein paar Tage später sprachen mich diverse Arbeitskollegen auf meine Schwangerschaft an, die es von "dem und dem" gehört hatten und die wiederum von "dem und dem", obwohl ich es ausschließlich einer Person...


Neuer Arbeitsvertrag bei altem Arbeitgeber, jetzt Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich habe allerdings bereits mündlich mit meinem alten/vorherigen Arbeitgeber neue Arbeitszeiten für die Rückkehr nach der Elternzeit (07/20) besprochen und abgeklärt. Auch mein gewünschter Urlaub wurde bereits eingetragen. Nun bin ich erneut schwanger. Ich befinde mich aktuell erst in...


Wann Arbeitgeber erneute Schwangerschaft mitteilen und akt. EZ beenden?

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: - BV von Sep. 17 - Apr. 18 - Apr. 18 - Apr. 21 Elternzeit Nun bin ich erneut schwanger in der 10. SSW. Meine Fragen hierzu sind: 1. Wann muss ich den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren? 2. Wann muss ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung der EZ für einen Tag vor dem Mutters...


Arbeitgeber über Schwangerschaft nach Fehlgeburt informieren

Hallo. Ich hatte Mitte November eine Fehlgeburt und bin nun wieder schwanger. Ich bekam in der letzten Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Ich hatte den Arbeitgeber sofort informiert nachdem ich einen positiven Test gemacht habe, da mir einige Antikörper fehlen, was es für meine Arbeit im Kindergarten gefährlich macht. Nun war ic...


Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Guten Abend Frau Bader, ich bin aktuell in der 11. SSW und hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 10. SSW hatte, habe ich das Vorstellungsgespräch nicht vorab abgesagt. Morgen kontaktiert mich die Personalabteilung der Firma. Rechtlich bin ich aktuell noch nicht verpflichtet die Schwangers...


Arbeitgeber hat weniger Arbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader Mein Arbeitgeber musste ich versetzen da er keine Gefährdung an meinem alten Arbeitsort ausschließen kann . Nun soll ich 10 Stunden die Woche weniger arbeiten. Ich möchte aber nicht auf mein Gehalt verzichten Wie kann ich mich rechtlich absichern ? Schriftlich wurde nichts vereinbart aber wir müssen uns auf der Arbeit...


Arbeitgeber diskriminiert mich bzgl. Schwangerschaft

Hallo, Ich weis nicht mehr weiter, mein AG spielt total verrückt und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Zuerst einmal gab es eine Gehaltserhöhung und diese habe ich nicht bekommen, Begründung: ich sei zu oft krank durch die Schwangerschaft. Zu Erklärung ich habe sehr starke Übelkeit seit der 7 ssw gehabt bis zur 16 ssw und war zwisch...


Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich seit 2 Jahren vollzeit als Pflegefachfrau. Am 1.1. Diesen Jahres bin ich in die Position der stellvertretende pflegedienstleitung gekommen. Hierfür habe ich einen Änderungsvertrag erhalten worin die neue Position und die Gehaltsanpassung vereinbart wurde. Nun bin ic...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...