Wie funktioniert es rechtens mit dem Kindergarten Gutschein Berlin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie funktioniert es rechtens mit dem Kindergarten Gutschein Berlin

Sehr geehrte Frau Bader, Wir leben in Berlin und haben dieses tolle System mit Kindergartengutschein. Nun ist es so,dass wir ein Kita-Platz angeboten bekommen haben für den 01.08.19. unsere kleine ist am 22.10.18 geboren worden und da dann gerade mal 10 Monate alt. Wir haben einen gültigen Kitagutschein für Oktober. Ich könnte auch den eventuell auf September datieren lassen. Ich habe gehört man bekommt dann kein Elterngeld mehr ;selbst wenn das Elternjahr noch nicht um ist. Heißt es das man auch in den 4 Wochen der Eingewöhnung kein Elterngeld mehr beziehen kann ? Oder läuft es dann da noch weiter ? Ich hab so große Fragezeichen über meinen Kopf wie man das dann Finanziell Händeln muss. Vielleicht haben sie ja ein Tipp oder ein Rat wie ich mich verhalten kann. Mit freundlichen Grüßen grayBi

von GrayBi am 21.06.2019, 20:33



Antwort auf: Wie funktioniert es rechtens mit dem Kindergarten Gutschein Berlin

Hallo, sie können trotzdem, auch wenn das Kind in den Kindergarten geht, weiter Elterngeld bekommen. Relevant ist jedoch, dass Sie Anspruch auf einen Kindergartenplatz erst ab dem ersten Geburtstag haben. Wenn sie vorher einen Platz haben müssen Sie klären, ob eine Kostenübernahme geleistet ist. Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2019



Antwort auf: Wie funktioniert es rechtens mit dem Kindergarten Gutschein Berlin

Soweit ich weiß kann man in der Eingewöhnungsphase noch Elterngeld bekommen. Mein Mann hat im 13. Monat während der Eingewöhnung Elterngeld bekommen.

von bellis123 am 22.06.2019, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorgeschriebener Prozentsatz bei Berufstätigkeit rechtens für Kindergarten?

Hallo, schon seit längerem haben wir "Probleme" mit dem Kindergarten unserer Kinder. Mein Mann ist 100% Berufstätig im Schichtdienst. Ich arbeite seit 6 Monaten wieder in Teilzeit mit 40%. Unsere Kinder sind knapp 2 und 5 Jahre und besuchen von 7-17 Uhr eine Ganztageseinrichtugn bei uns in der Stadt. Schon früher gab es eine Vorgabe der Stadt, d...


Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Frau Bader, auch wenn es wahrscheinlich nicht Ihr Gebiet ist, hätte ich eine Frage und möchte nur wissen, ob dieses rechtens ist. Meine Kinder sind in einem Kindergarten angemeldet und ich soll nun unterschreiben im Anmeldevertrag, dass ich beim Zuspätkommen meinerseits 5€ pro angefangene 5 Minuten bezahle. Also z.B. 15€ bei 1/4Std. Verspätung...


Kindergarten - Abzug von Erzieherinnen rechtens

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Kindergarten-Besetzung. Es gibt schon seit den Zeiten vor Corona Personalmangel in unserer Kita. Nun kommen noch eine Kündigung und eine Dauerkrankheit hinzu. Unsere Kindergartengruppe (24 Kinder) wurde bisher von zwei Erzieherinnen (Vollzeit) und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut. Nun wird ein...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...