Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Hallo, ich bin aktuell in der Elternzeit für das 1. Kind. Diese geht bis Oktober diesen Jahres. Wenn ich jetzt während dieser elternzeit erneut schwanger werde und die Elternzeit somit früher beende und direkt ins Berufsverbot gehe ( arbeite auf einer Intensivstation und bekomme vom Arbeitgeber direkt ein BV) wie errechnet sich dann das Elterngeld für das 2. Kind? Und kann ich mir dann das restliche Geld für die elternzeit für s erste Kind auszahlen lassen?

von Liiiho am 12.02.2019, 19:24



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Hallo, das gerne immer wieder diskutierte Thema. Laut Gesetz ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden. Dies, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Hier streitig ist, ob es auch möglich ist, wenn man direkt in ein Beschäftigungsverbot geht. Man kann die Ansicht vertreten, dass das zulässig ist, da der Arbeitgeber ja weiß worauf er sich einlässt. Auf der anderen Seite ist es ja aber nun so, dass große Teile des Mutterschaftslohn durch die Krankenkasse bezahlt werden und ich immer noch die Frage sehe, ob dies strafrechtlich von Relevanz ist. Ich bleibe deshalb immer noch bei der Meinung, dass ich es niemandem rate. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2019



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Für ein BV kann man die Elternzeit nicht abbrechen, nur zu Beginn des neuen Mutterschutzes kann man beenden.

von Soie am 12.02.2019, 19:48



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

aber nicht um in ein bv zu gehen! das geht nicht. das elterngeld könntest du erhöhen, in dem du einfach normal arbeiten gehst :-) das darfst du nämlich bis zu 30 h in der laufenden elternzeit.

von mellomania am 12.02.2019, 20:22



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Hallo, Relevant ist, wann das erste Kind geboren wurde und wie du dir das Elterngeld hast aufteilen lassen. Es gelten die letzten 12 Monate vor Geburt des neuen Kindes, wobei Monate mit EG-Bezug oder Mutterschaftsgeld ausgeklammert werden dürfen. Ein BV gibt es nur, wenn du zur Arbeit zur Verfügung steht. Das Kind wäre betreut?

von drosera am 12.02.2019, 20:28



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

darum gehts doch nicht. ob das kind betreut ist oder nicht ist nicht relevant ,da sie gar nicht arbeitet. daher gibt es auch kein bv. erst wenn sie arbeitet, wie oben geschrieben, und das setzt ja voraus, dass das kind betreut ist und sie dann schwanger wird, könnte ein bv eventuell!!! vielleicht!! kommen.

von mellomania am 12.02.2019, 20:32



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Es geht der AP darum, ob sie in falle einer Schwangerschaft in den nächsten Monaten, also jetzt noch während der EZ, die EZ abbrechen kann um ins BV zu gehen. Ziel wahrscheinlich höheres EG

Mitglied inaktiv - 12.02.2019, 20:44



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html §16 III BEEG. Sie kann die EZ vorzeitig beenden. Sie stellt einen Antrag und der AG stimmt zu oder nicht zu. Ggf. kann sie besondere Härte nachweisen, sich etwas aus den Fingern saugen und braucht nicht einmal die Zustimmung des AG. Ein BV hat sie nicht in der Hand. Es ist also das Risiko der Fragestellerin die EZ zu beenden. Im Zweifel muss sie eben arbeiten oder hat Glück und bekommt das BV. Es ist einfach rechtlich falsch zu behaupten, man könne die EZ nicht beenden. Durchaus möglich und rechtlich sauber, dass sie die EZ beendet und der AG ein BV ausspricht. Sie will ja arbeiten und kann nichts dafür, wenn der AG sich keine Mühe gibt einen alternativen Arbeitsplatz zu finden.

von HeyDu! am 12.02.2019, 20:45



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Danke HeyDu. Genau so sehe ich das.

von luvi am 12.02.2019, 21:08



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

derb reinfallen, dass es echt wehtut. das geht gar nicht. hattet ihr im bekanntenkreis mal den fall? tod des partners, jobverlust, kein geld mehr wegen hausbrand z.b.? DAS sind eben die genannten härtefälle. aber mit der hoffnung ein bv zu bekommen und fürs daheim sitzen vollen lohn...das sollte mal so richtig schief gehen. dann würde das hier nicht mehr genannt werden. ich finde das echt dreist. sorry.

von mellomania am 12.02.2019, 21:16



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Mellomania, Du musst endlich aufhören zu interpretieren. Betrug ist in dem Zusammenhang das falsche Wort. Risiko wäre richtig und dieses trägt der Fragesteller selbst. Niemand sprach davon, dass die Härtefallregelung genutzt wird und ob Gründe vorliegen oder nicht. Der AG kann ja auch so zustimmen, dann Bedarf es den diversen krassen Gründen nicht. Wenn der AG zustimmt, teilt die Frau die Schwangerschaft mit und mehr liegt nicht in ihrer Hand. Ein Anwalt holt das Beste für seinen Mandanten raus im Rahmen des gesetzlich möglichen. Ich würde mir wünschen hier würde dementsprechend beraten statt Staatsanwalt und Richter gespielt.

von HeyDu! am 12.02.2019, 21:23



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Leute, sie bekommt doch noch EG. Also ist das Kind noch keine 20 Monate alt. Warum also so kompliziert? Und 20 Monate nur dann, wenn sie EG Plus bekommt. Ist es Basis-EG, spielt es absolut keine Rolle. Es werden die ja längstens 14 Monate EG ausgeklammert und von vor dem ersten Kind ersetzt. In dem falle müsste sie also gar nichts abbrechen, sondern geht ganz normal ab Oktober wieder arbeiten bis zum neuen Mutterschutz und hat dann keine einzige Nullrunde. Warum also kompliziert über abbrechen oder anderem? Ist das Kind bereits jetzt schon über ein Jahr, weil EG Plus, muss man halt schauen ob der AG mitspielt. Zudem wie es mit dem EG geht, denn wenn sie da nicht aufpasst ist das EG was noch nicht ausgezahlt wurde futsch. Denn beendet sie die EZ, lebt der VZ-Vertrag auf und damit ist jeglicher Anspruch auf EG vorbei. Geld für EZ gibt es von gar keiner Stelle, die EZ kann man sich also gar nicht auszahlen lassen. Wenn gibt es nur EG, was aber mit EZ gar nichts zu tun hat. Sollte der AG der Verkürzung zustimmen, muss sie eben arbeiten wenn es blöde kommt. Eien Kinderbetreuung wird ja sicherlich vorhanden sein wenn man solche Pläne sich ausmalt. Irgendwas muss ja eh ab Oktober geplant sein, sonst muss sie eh kündigen. Denn ohne Kinderbetreuung gibt es auf keinen Fall ein BV, selbst dann wenn der AG eines ausstellen sollte. Da wird die KK schon drauf achten die das immer strenger kontrolliert.

von Felica am 13.02.2019, 07:18



Antwort auf: Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Wenn der Arbeitgeber der vorzeitigen Beendigung zustimmt (was er nicht muss), dann sehe ich hier keinerlei Probleme für sie. Ein Recht auf vorzeitige Beendigung hat man allerdings nicht. Und der Arbeitgeber muss die Ablehnung der vorzeitigen Beendigung nicht mal begründen. Ein Arbeitgeber weiß sehr genau auf welche Risiken er sich einlässt wenn er freiwillig (!) die Elternzeit beenden lässt. -> Risiko des Arbeitgebers Und wenn sie dann doch kein BV bekommt, dann ist das eben so. -> Risiko der Arbeitnehmerin

von Dojii am 13.02.2019, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie ändere ich die erste Elternzeit, Formulierung?

Kann ich meinen Antrag so schreiben? Fakten zu mir: 1. Elternzeit würde bis zum 18.08.2013 gehen aber der neue Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 19.05.2013. Tatsächlich kann ich den Beginn der Elternzeit aber erst nennen wenn der Geburtstermin bekannt ist oder? Abweichend von meinem Elternzeitantrag aus August 2011 beantrage ich ein...


Erneut schwanger in Elternzeit-Teilzeit -Kündigungsfrist für erste Elternzeit?

Hallo, wenn ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeite und erneut schwanger bin, habe ich ja die Möglichkeit die Elternzeit für das erste Kind zum letzten Tag vor dem Mutterschutz für das zweite Kind zu kündigen. Gibt es dafür eine Frist die ich einhalten muss? Nicht dass es besonders wahrscheinlich wäre aber eine Schwangerschaft ist ja eine ...


Verlängerung erste Elternzeit / 2 Kind

Liebe Frau Bader, meine 3 Jährige Elternzeit für unser 1 Kind endet am 27.07.2018 Wir wünschen uns noch ein 2 Kind, bis wann müsste Kind 2 spätestens geboren werden, damit ein direkter Übergang in die zweite Elternzeit möglich wäre? Lieben Dank für eine Rückantwort!


Erneute Elternzeit möglich? erste Elternzeit endet vor Beginn des Mutterschutzes

Sehr geehrte Frau Bader, unser erstes Kind wurde im Januar 2017 geboren. Zunächst habe ich zwei Jahre Elternzeit genommen. Da wir nach einem Jahr allerdings an den Arbeitsort meines Ehemannes (300 km Entfernung) gezogen sind, habe ich dann um ein Jahr auf 3 Jahre Elternzeit verlängert. Zum einen weil die längere Betriebszugehörigkeit für die spät...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...