Wie berrechnet man das Entgeld im BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berrechnet man das Entgeld im BV?

Guten Tag Frau Bader, ich muss ihnen noch eine Frage stellen. Ich bin seit Ende August schwanger und Mitte September wurde es festgestellt und das BV sofort ausgestellt. Den halben Monat habe ich normal gearbeitet und bekam es bezahlt inkl. Zuschläge und für den Rest des Monats bekam ich den Mutterschutzlohn. Allerdings liegt der Lohn deutlich unter dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft. Wird das im ersten Monat evtl. anders berechnet oder wie kann ich das selbst kontrollieren. Vielen Dank im Vorraus! Mama2016

von Mama2016 am 15.10.2015, 11:45



Antwort auf: Wie berrechnet man das Entgeld im BV?

Hallo, nein, man bekommt das, was man ohne BV bekäme. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entgeld bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe noch 4 1/2 Wochen bis zum Mutterschutz zu arbeiten. Leider fühle ich mich in letzter Zeit nicht mehr wohl.Ich kann nachts nicht mehr schlafen und bin tagsüber sehr müde.Das Aufstehen um zur Arbeit zu fahren fällt mir sehr,sehr schwer.Manchmal bleibe ich auch zu Hause und melde mich krank.Die volle Arbeitszeit geht mir s...


Entgeld beim Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist im Februar 2019. Ich habe ab September von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Da war ich ungefähr im 4. Monat schwanger. Ich bin schon länger bei meinem Arbeitgeber, aber seit Juni arbeite ich tägl...


Entgeld im Beschäftigungsverbot

Schönen guten Tag Frau Bader, Meine Partnerin ist aktuell in der 8.Ssw. Seit heute dem 06.07.21 hat sie eine Bescheinigung vom Gynäkologen. Unser Arbeitgeber hat sie seit dem 01.07.21 in ein Beschäftigungsverbot geschickt, da wir in der Pflege arbeiten. Nun berechnet der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung nach den letzten 3 Monaten vor Beginn der Sch...