Wie berechnet sich mein Elterngeld bei einer Hochzeit 2 Monate vor der Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich mein Elterngeld bei einer Hochzeit 2 Monate vor der Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, am 14.01.2019 wird voraussichtlich unser Kind zur Welt kommen. 3 Monate vorher, am 13.10.2018, werden wir den Bund der Ehe eingehen. Nun war die Überlegung, dass wir unsere Steuerklassen rückwirkend für das Kalenderjahr 2018 auf Ehefrau III / Ehemann V ändern. Hätte die rückwirkende Anpassung der Steuerklsse noch positive Auswirkungen auf das Elterngeld? Laut Recherche muss 7 Monate vor der Geburt die Steuerklasse geändert worden sein. Ist eine rückwirkenden Änderung inbegriffen oder zahlt die Berechnung erst ab Stichtag Hochzeit? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Janine

von JanMat am 05.10.2018, 16:47



Antwort auf: Wie berechnet sich mein Elterngeld bei einer Hochzeit 2 Monate vor der Geburt?

Hallo, Nein, man kann die Steuerklasse rückwirkend nicht ändern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld ~ Hochzeit noch vorher sinnvoll?

Hallo Frau Bader, ich erwarte im August mein Kind und bin bisher nicht verheiratet. Eine Hochzeit ist aber vorgesehen. Ist es sinnvoll noch vor der Ankunft des Babys zu heiraten, weil mein Mann dann Steuerklasse 3 haben könnte und ich sowieso das Elterngeld? Viele Grüsse, Eva


Hochzeit - Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel - Elterngeld

Hallo, Wir haben im April 2018 geheiratet. Steuerklasse wurde automatisch auf 4/4 gewechselt. Meine Frau ist jetzt schwanger. Der Geburtstermin ist Ende Januar 2019. Der Mutterschutz beginnt dadurch Anfang Dezember 2018. Wir haben noch 3 Tage zum Steuerklassenwechsel, um die 7 Monatsfrist einzuhalten. Wir wollten aber erst den nächsten Frauenarztt...


Hochzeit zwei Monate vor Geburt, Steuerklasse / Mutterschafts- und Elterngeld?

Hallo Frau Bader, in sechs Monaten erwarten wir wieder Nachwuchs und mir schwirren noch etliche ungeklärte Fragen im Kopf herum. Wir werden im September diesen Jahres heiraten, im November wird Baby Nummer 2 zur Welt kommen. Unsere erste Tochter kam am 30.04.19 zur Welt, ich habe Elterngeld für ein Jahr bezogen und nun meine Elternzeit noch b...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...